Wenn ich nebenbei noch arbeiten möchte, brauch ich dazu 'ne Genehmigung von meinem Ausbilder oder geht das auch so?
Klar, die Genehmigung brauchst Du auf jeden Fall...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich nebenbei noch arbeiten möchte, brauch ich dazu 'ne Genehmigung von meinem Ausbilder oder geht das auch so?
Auch dann. Ich würd dem AG einfach darüber informieren, meistens klappt das doch ohne Probleme.Auch wenn ich am Wochenende jobbe?
Und von den 18 Euro die Du da jetzt noch weggerechnet hast bezahlst Du Versicherung, Verschleissteile+ eventuelle Reperaturen, eventuell zusätzliche Kleidung, Wertverlust vom Motorrad und alles was ich jetzt noch vergessen habe?
Oder man fährt einfach nur von März-Oktober, genauso wie er es vernünftiger Weise sowieso schon versichert hat- welch Zufall![]()
du bist schon ein Schönrechner, aber hier schießt Du den Vogel nochmal ab, es geht nur um den Vergleich zwischen Motorrad und Bahnticket und Deine 30 Euro Ersparnis kommen halt nur dadurch das Du Kosten nicht berücksichtigt...ganz egal mit welcher Intention Du Dein Motorrad gekauft hastUnd der Wertverlust? Dann geh zu Fuss, der menschliche Körper neigt dazu keinen Wertverlust zu haben. Ansonsten hat alles Wertverlust und bei anständiger Pflege ab einem bestimmten Alter Wertgewinn.
Aber ich habe mir mein Motorrad nicht mit dem Gedanken gekauft ob es in 2 Jahren 1500€ wert ist oder nur noch 500€, sondern wie ich von A nach B komme.
es ist auch egal welche Monate er fährt oder nicht, wenn man sowieso nichts dabei spart...Mehr sag ich dazu nicht![]()
Ich finde das reichlich unvernünftig und fahrlässig.Kleidung ist zu vernachlässigen (bis auf Helm, Handschuhe und Nierengurt... hab ich insg. bezahlt 60€ und bin damit zufrieden).

du bist schon ein Schönrechner, aber hier schießt Du den Vogel nochmal ab, es geht nur um den Vergleich zwischen Motorrad und Bahnticket und Deine 30 Euro Ersparnis kommen halt nur dadurch das Du Kosten nicht berücksichtigt...ganz egal mit welcher Intention Du Dein Motorrad gekauft hast
.
[OT]
Ich finde das reichlich unvernünftig und fahrlässig.
Letztlich musst du es selbst wissen, aber wir sprechen uns dann noch mal, wenn wir beide mal von einem Unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer bei 100 km/h vom Bike geholt wurden...okay, ob du dann noch sprechen kannst, weiß ich nicht
Im Ernst, es kann immer mal etwas passieren und das Geld für meine Daytona-Stiefel, die Rukka-Kombi, die Held-Handschuhe und den Shoei-XR1000 habe ich sicher nicht falsch angelegt, denn mein Leben ist es mir Wert.
Wenn dir der Schutz deines Lebens nur 60 Euro wert ist, dann viel Glück im Ernstfall...denn du wirst sehr viel davon brauchen, um den Ernstfall zu überleben. Und sag bitte nicht, dass der Helm in den 60 Euro mit drin ist...dann ist der eher 'ne bessere Deko.
[/OT]
Letztendlich muss das jeder für sich ausmachen und jeder für sich selber ausrechnen.
Ich bin der Meinung wenn ein Bahnticket 140 Tacken kostet ist man mitm Motorrad günstiger unterwegs.
Ähm, ich sehe da nur zwei; und davon nur eins im Sinne von "was möglicherweise passieren könnt".Da sind sehr viele "Wenns" drin.
BAB gibt's nicht, weil ich zu Hause wohne. BAFÖG gibt's nicht, weil eine normale Ausbildung nicht förderungsfähig ist. Kindergeld gibt's dieses Jahr wahrscheinlich nicht, weil ich zu viel für dieses Jahr verdient habe - muss mich aber noch informieren, ob man Fahrtkosten, Material für die Ausbildung o. Ä. wieder abziehen kann, dann könnte das klappen. Weiß da zufällig jemand was?Zum Thema (Geld):
* 400 € - gibt's da wirklich keine (staatliche) Unterstützung?
Das ist dann die Frage, das muss ich sehen...und ich hab' eine 38,5h-Woche* Bei einem zusätzlichen Job stellt sich die Frage, ob man das neben dem normalen (40h Woche?) Job schafft und ob man dann noch flexibel genug ist mit den Öffentlichen
Die Distanz ist nicht so das Problem, nur müsste ich ja erst mal Duschen, wenn ich angekommen bin usw. und das geht nicht...und für einen Teil der Strecke habe ich nicht das passende Fahrrad, das Rennrad kann ich nirgends abstellen, weil mit Glück noch der Rahmen übrig bleibt* In deinem Profil steht bei Hobby Rennrad - kein Plan, wie intensiv du das betreibst und ob 30 km zu viel sind. Ich bin früher 10km zur Schule gefahren, was kein Problem darstellte. Ggf. nur einen Teil der Strecke.![]()
Nur, dass beim Bund mehr vom Wehrsold übrig blieb