WhatsApp vs. Telegram

Welchen Messenger nutzt Du?

  • WhatsApp (aus Überzeugung)

    Stimmen: 2 9,5%
  • WhatsApp (weil alle meine Freunde das nutzen)

    Stimmen: 12 57,1%
  • Telegram (aus Überzeugung)

    Stimmen: 4 19,0%
  • Telegram (weil alle meine Freunde das nutzen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige (ggf. im Thread erläutern)

    Stimmen: 3 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin, wollte gern mal eine kleine Diskussion anregen bzgl. Messenger.

Ich selbst nutze Telegram und kein WhatsApp, kenne also von letzterem nicht den kompletten Funktionsumfang. WhatsApp läuft nicht auf meinem Ubuntu-Phone.

Was sind aus Eurer Sicht die Vor-/Nachteile von beiden Messengern?
 
Ich nutze Telegram, seitdem Whatsapp mein Maemo Client nicht gewollt hat und die Sperre nicht heben will. Ich nutzte Whatsapp auch nur im Haus und suchte schon immer einen Messenger, der sowohl am PC, als auch an allen Handy OSen läuft.

Pro:
- kostet nix
- fast gleicher Umfang wie Whatsapp
- für alle OSen, die ich so nutz, verfügbar
- schnell
- kann auch hugh Smileys
- anonyme Chats möglich (URL mit Nickname ohne dass der Gegenüber die Handynummer kennt)
- Bots! (Image Bot und RSS Feed Bots echt praktisch!)
- Vorschau für Webseiten, Bilder und Youtube!

Contra:
- leider nicht so verbreitet und viel User von Whatsapp hängen an Ihrer Abhängigkeit
- noch im Aufbau (könnte man aber auch also Pro sehen, da Updates schnell und sauber laufen)
- mehr Verschlüsselung ohne Auswahl wünschenswert
- noch nicht als Messenger bei Klamm eintragbar (Forumanfrage läuft) xD
 
Ich finde beispielsweise die Unabhängigkeit von Telegram bemerkenswert. PC; Mac; Linux; Android; iPhone; iPad; WindowsPhone; UbuntuPhone; Webbrowser... Zumal man ihn auch synchron auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann.

Was kann WhatsApp denn zum Beispiel was Telegram nicht kann? Irgendwas muß ja dran sein wenn es zig Millionen Leute nutzen und auch noch Geld dafür bezahlen.
 
WhatsApp kann nicht mehr oder besser als Telegram, nur zu dem Zeitpunkt als über WhatsApp berichtet wurde, War Telegram noch nicht so weit und Whatsapp durch die Präsenz in den Medien einfach erste Wahl..

Nun ist es so, das es ein Selbstläufer ist, wo es andere (bessere/ sicherere) Messenger es schwer haben die gleiche Benutzerbasis aufzubauen.

Hinzu kommt das bei den Alternativen oft kein kostenloser Client für eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht sodass zum "kostenlosen" WhatsApp gegriffen wird oder die Einrichtung von Freunden oder Sicherheitsfeatures für Hein Blöd zu kompliziert ist.

Desweiteren ist es ernüchternd wenn man nicht die gleiche Nutzeranzahl wie bei WhatsApp hat.. Henne-Ei-Problem
 
Whatsapp: ~200 Kontakte
Telegram: ~<30 Kontakte

Da bleibt also nur Whatsapp, Telegram ist offensichtlich keine Alternative. Da kann die Handhabung noch so gut sein.
 
Ich hab schon vor 5 Jahren prophezeit, dass Facebook WhatsApp kaufen wird - so ist es auch gekommen. Heute prophezeie ich, dass WhatsApp in spätestens 2 Jahren zugunsten des FB-Messengers eingestampft wird. Alle anderen Messenger mögen noch so toll sein ... wenn sie keiner nutzt, bringt das nix. ;)
 
Whatsapp: ~200 Kontakte
Telegram: ~<30 Kontakte

Da bleibt also nur Whatsapp, Telegram ist offensichtlich keine Alternative. Da kann die Handhabung noch so gut sein.
Also es gibt zwei Messenger die das gleiche können, einer kostet etwas der andere ist kostenlos.
Nun nutzen 98% der User lieber den kostenpflichtigen, weil fast alle anderen das auch machen. Kling irgendwie schräg.

Zudem treten alle WhatsApp Nutzer sämtliche Rechte an ihren übermittelten Texten und Fotos an Facebook ab. Klingt noch schräger, erst recht wenn man bedenkt das sie dann auch noch Geld dafür bezahlen :ugly:

Irgendwas stimmt doch da nicht, aus meiner Sicht muß WhatsApp doch noch irgendwie mehr zu bieten haben was hier noch nicht genannt wurde?
 
Whatsapp bietet mir die Kommunikation mit 95% aller meiner täglichen Kontakte. Das ganze extrem zuverlässig (gab in den paar Jahren jetzt vielleicht 2-3 mal ca. eine Stunde "Downtimes") und sehr datenschonend.

In einem Jahr habe ich rund 60.000 Nachrichten empfangen und ca. 30.000 gesendet
Die 3,34€ für 5 Jahre stehen in absolut keinem Verhältnis dazu.

iIm übrigen ist es wohl 99% aller Benutzer im Endeffekt egal, ob Facebook die gesendeten Nachrichten für Werbung analysieren kann. Für Sexfotos hat sich bei Jugendlichen ja sowieso Snapchat durchgesetzt.
Dieses Kriterium solltest du als nicht so wichtig einschätzen, zumindest im Bezug auf die Masse der Leute.
 
Telegramm bietet kostenlose End zu End verschlüsselung an und einige andere Sicherheitsfunktionen.

Whatsapp bietet dir das Gegenteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telegramm bietet kostenlose End zu End verschlüsselung an und einige andere Sicherheitsfunktionen.

Whatsapp bietet dier das Gegenteil an.

Soweit ich gelesen habe, soll es bei WhatsApp jetzt auch eine Verschlüsselung geben, allerdings kann man sich darauf laut einem Bericht von Heise nicht wirklich verlassen.

Ich meine; auch bei Telegram ist es bestimmt nicht die sicherste Möglichkeit wenn man die Verschlüsselung erst manuell aktivieren muß, allerdings ist es dort prinzipbedingt durch Synchonisierung aller Clients kaum anders möglich. Zumindest hat man es selbst in der Hand ob nun verschlüsselt wird oder nicht.

Da hätte man von WhatsApp eigentlich etwas mehr erwarten können.
 
Naja, das mit der Verschlüsselung könnte noch besser sein. Ist ja nicht in allen Clients enthalten und wenn muss es aktiviert werden. Was des angeht gibt es andere sicherere Wege. Aber das Konzept hinter Telegram ist rund und nur die dickköpfigen "ich muss alle in der Liste haben Leute" und verzichte lieber auf Geld und verkaufe meine Seele Leute sind der Grund, wieso sich so viele dagegen entscheiden auch mal was Neues zu probieren. Unflexibles Pack 8O:biggrin::LOL:
 
... Heute prophezeie ich, dass WhatsApp in spätestens 2 Jahren zugunsten des FB-Messengers eingestampft wird. Alle anderen Messenger mögen noch so toll sein ... wenn sie keiner nutzt, bringt das nix. ;)

Wird mich nicht stören, da seitdem FB den Messenger aus der FB-App geschmissen hat und mich mehrfach zu Updates in 50MB Größe pro App "genötigt" hat, habe ich beide deinstalliert und nutze nur noch die Browser-Version von FB, mit Einschränkungen, aber solange es geht brauche ich nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
App = Application software = Anwendungssoftware = Computerprogramm

Egal wie man es nun nennt, Computerprogramme gibt es so lange wie Computer selbst. Nur weil irgend ein Hornochse da nun unbedingt ein tolles Modewort für erfinden mußte (damit die Smartphone-Generation voll darauf abfahren kann), gibt es heute für jeden "Mist" eine App.

Ich wollte nur damit sagen, dass das Wort App ganz schön nerven kann :evil:
 
Darf ich einen weiteren Messenger-Dienst vorstellen?
Jabber ist relativ dezentral aufgebaut, es gibt verschiedene Server und verschiedene Clients, die alle miteinander kommunizieren können und (fast) alle Programme auf Server- und Clientseite sind Quelloffen, im Gegensatz zu Telegram ("Telegram Messenger ist ein kostenloses und teilweise quelloffenes Anwendungsprogramm", Wikipedia).
Jeder (öffentliche IP und Rechner vorausgesetzt) kann einen eigenen Jabber-Server betreiben, dies ist auch ohne Internetanschluss im eigenen Lan möglich.
Die Features sind vergleichbar mit denen von Telegram, die Ende-zu-Ende verschlüsselung mittels OTR ist nahezu der Standard in allen Clients. Auch können mehrere Clients gleichzeitig über dieselbe Jabber-ID online sein. Einzelne Server bieten auch einen Chat im Webbrowser an.
Clients gibt es für nahezu jedes Betriebssystem, ob mobil oder Desktop.
Das ganze wird von unzähligen öffentlichen Servern kostenlos angeboten, die meisten werden privat betrieben.
Ich (das heißt besser: wir) haben zu 5 aus einem Grund zusätzlich einen Account bei Whatsapp: die meisten unserer Kollegen kennen nichts anderes als Whatsapp und wollen auch nichts anderes wissen.
 
Ich komme um WhatsApp nicht drum rum weil das quasi jeder hat, warum soll ich zusätzlich was anderes nutzen?
Weil WhatsApp sich ein gebührenfreies Recht einräumt, fast alles mit den Inhalten der Nutzer anzustellen zu können?! Du erteilst quasi eine blanko-Vollmacht für alles was Du über diesen Dienst kommunizierst. Beispiel: Du hast ne hübsche Freundin und verschickst Ihr Bild per WhatsApp. Sie dürfen dieses Bild jetzt uneingeschränkt weiterverbreiten, vermarkten oder per Lizenz verkaufen.

Gegenfrage: Warum sollte ich diesen Bedingungen zustimmen?