Werbung für Moderne Sklaverei

Schlimm ist es doch erst, wenn fest angestellte Mitarbeiter einer Firma entlassen werden und noch am selben Tag ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma bekommen für genau ihren bisherigen Job, nur fürs halbe Geld.

Zeitarbeit kann nützlich sein, nur in deutschland funktioniert das System nicht aus profitgier.
Die Firma die sich Personal leiht, zahlt geringfügig mehr als wenn sie den Mitarbeiter direkt anstellen würde, hat dadurch aber den großen Vorteil, ihn nur auf Abruf kommen zu lassen und so auch nur die Tage zu bezahlen an denen er wirklich benötigt wird.

Der einzige große Gewinner ist die Personalvermittlung, deren Kunden haben nur den Vorteil der großen Flexibilität.

Den riesen Nachteil haben die Leute, die die wirkliche Arbeit im Endeffekt zum Hungerlohn machen "müssen".

Schlecker?
Aber das ist nicht die Regel.
Das Problem ist das nachdem das neue AÜG 2004 in kraft getreten ist die ZAF;S wie Pilze aus dem Boden schossen.
Immer mit dem Ziel aus dem AN soviel Profit wie möglich herauszuholen.
Vor 2004 war es so bei Nichteinsatz bekam man trotzdem 7 Stunden vergütet ,jetzt muss man Überstunden abbauen:
Die Verträge werden vorsätzlich mit 30 oder 35 Wochenstunden abgeschlossen obwohl in der Regel 38-40 Wochenstunden gearbeitet wird.
Viele müssen noch h4 beantragen, weil sie trotz einer 40 Stunden Woche nur 600 Euro raus haben,während der Festangestellte koll.mit gleicher Ausbildung und gleicher Leistung mindestens das doppelte hat.


Und da es hier in diesem Thread ja um Randstad geht. Kann ich zu Randstad nur eines sagen.Top Zeitarbeitsfirma.
Und egal was andere denken ich hab in den vielen Jahren die ich schon für Randstad arbeite nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Es gab immer eine Lösung die beide Seiten akzeptieren konnten.
Sollte der eine oder andere User mal in Verlegenheit kommen und sich bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben dann schaut immer nach nach welchen Tarif sie bezahlen.
und lasst euch nicht auf Outsourcing Verträge ein.
 
Zuletzt bearbeitet: