Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verboten nicht, aber du wirst wohl Gebühren an die GEMA zahlen müssen.Ist es verboten normale Songs die man auch im Radio hören kann, im Hintergrund des Spots zu verwenden?
Die gibt es nicht? Doch, die gibt es! Such mal mit Google danach, da wirst du ganz sicher fündig.ja die gibts ja nirgendswo.
Das denke ich nicht, denn der Sender hat ja mit der Produktion der Werbung nichts zu tun.Wenn der Spot im Radio gesendet wird - ist GEMA-Musik dann wirklich so problematisch? Denn das Radio zahlt ja seinerseits schon die Gebühren dafür - gilt das dann nicht auch für die Zeit der Werbung?
Ja, das dachte ich auch mal.wenn dein spot nur 12 sekunden dauert, könnte es durchaus sein, dass du dafür nichts zahlen musst. aber ich glaube die grenze liegt bei 10 sekunden. Am besten fragst du nochmal einen Anwalt.
edit: ok, hab mich getäuscht, dachte das wäre mal so gewesen:
https://www.gema.de/musiknutzer/faq.shtml#44
auf der seite findest du übrigens noch mehr infos![]()
Ja, Moment - ich darf wohl nen Radiospot produzieren mit beliebiger GEMA-Musik, ich darf ihn nur nicht senden. Das Problem sind keine Produktions-, sondern Senderechte. Und die hat der Radiosender eigentlich…Das denke ich nicht, denn der Sender hat ja mit der Produktion der Werbung nichts zu tun.![]()
Und was ist, wenn der Radiosender die Senderechte in der Zeit wo du wirbst an dich verkauft? Dann musst du ja eigentlich in diesem Zeitraum für die GEMA aufkommen.Das Problem sind keine Produktions-, sondern Senderechte. Und die hat der Radiosender eigentlich…

So wie du das ausgedrückt hast, ist das ganz leicht misszuverstehen. Musik, die eine Band kostenfrei ins Internet stellt, darf man nämlich keineswegs einfach verwenden. Es ist zwar leider wahr, dass die Band im Falle eines Rechtsstreites erstmal beweisen müsste, dass sie Urheber der Musik sind (da gibt es einige unschöne Fälle, in denen sich große Musikkonzerne bei unbekannten Künstlern bedient haben), aber nichtsdestotrotz darf man auch kostenfreie Musik nur dann kommerziell verwenden, wenn es ausdrücklich erlaubt ist.Viele Bands stellen mittlerweile ihre Musik ins Internet um so ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und vielleicht irgendwann entdeckt zu werden.