Wer wurde/fühlt sich abgezockt?

Bad_Boy

abgemeldet
20 April 2006
8.475
546
die teuflische Ente schlägt wieder zu, diesmal aber anders.

Wir sammeln die Geschädigten einiger Mailer auf und benötigen Informationen von Euch.

Ohne Eure Mitarbeit bzw. Eure Informationen ist das alles nur die Hälfte wert.

Was brauchen wir? Natürlich möglichst genaue Informationen.

Name Dienst
Realnamen inkl. Anschrift des Users
email
Betrag, um den es geht
Wann war das
Kurze Schilderung des Vorfalls
Sind Beweise, z.B. Screens vorhanden
Einverständnis, dass eure Daten an Ermittlungsbehörden weitergeleitet werden

Eure persönlichen Daten benötigen wir, wir werden sie ausschließlich an Ermittlungsbehörden weitergeleiten, klar, anders geht es nicht. Ansonsten bleiben sie bei uns, bis der Fall abschlossen ist und werden danach vernichtet, versprochen. Es hat nur eine Person Einsicht auf Eure Daten, dies ist Der_Tiger.

Wichtig

Bitte hier im thread keine! Namen nennen, weder von Diensten, noch von Betreibern.

Bitte keine Dienste, für die es bereits threads gibt.
Bitte keine ausländischen Dienste.

Ich glaube, wir verstehen uns. ;)

Was kann dabei rauskommen? Erstmal muss ich Euch ein wenig enttäuschen, von dieser Aktion wird keiner sein Geld bekommen. Es könnten aber einige Leute gehörig auf den Deckel bekommen. Wir zielen auf eine Strafanzeige.
Dafür benötigen wir natürlich viele Meldungen, auch wenn die Beträge nicht so hoch sind.
Wenn keine Beweise vorhanden sind, bitte trotzdem melden!

Ach ja, wer ist eigentlich wir? Das sind hauptsächlich nicesixpence, Der_Tiger und meinereiner, aber auch viele fleißige Helfer.

Bitte hier kurz ne Meldung, wenn ihr eine Mail geschickt habt.

Und wohin? An meldung@mailde.de

Wir hoffen auf rege Beteiligung einerseits und dass der völlig unverfängliche Fred hier offen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun auch mal von mir in der Sache eine erste kleine Rückmeldung.

Vielen Dank für die ersten Reaktionen. Ich muss schon sagen, teilweise wirklich erstaunlich, was so der eine oder andere "Webmaster" mit seinen Usern macht; nun ja, in diesen Fällen gilt dann ab sofort: Man sieht sich immer zweimal im Leben. ;)

Allerdings wäre es natürlich schön, wenn sich noch der eine oder andere mehr bei uns melden könnte. Dies könnte auch für Euch ganz interessant sein, etwa, falls das Gericht auf Ideen wie "Schadenswidergutmachung" kommt, ist nämlich gerade bei vermeintlichen Betrugsverfahren häufig anzutreffen.

Und da wärs doch schade, wenn keiner von Euren Beträgen wüßte, oder? ;)

Also frei nach Jörg Wontorra: Bitte meldet Euch! :mrgreen:
 
Ich hoffe ihr prüft diese sogenannten "Beweise" auch, sonst kann son Schuss schnell nach hinten los gehen. Ich Hab die Tage erst erleben dürfen was sich ein User alles an Beweisen aus den Fingern saugen kann. ;)

Kann ich mich auch bei euch melden wenn ich nachweisen kann das sich User schon über einen längeren Zeitraum durch faken Guthaben erschlichen haben? Ich fühle mich da auch abgezockt.

Gruss
 
Ich hoffe ihr prüft diese sogenannten "Beweise" auch, sonst kann son Schuss schnell nach hinten los gehen. Ich Hab die Tage erst erleben dürfen was sich ein User alles an Beweisen aus den Fingern saugen kann. ;)

Kann ich mich auch bei euch melden wenn ich nachweisen kann das sich User schon über einen längeren Zeitraum durch faken Guthaben erschlichen haben? Ich fühle mich da auch abgezockt.

Gruss

Nebelchen, für wie doof hälst du mich und Tigerchen?
 
Überlegen

Leute, Leute

Überlegt Ihr mal bitte genau, warum bad boy und tiger diesen Thread aufgemacht haben.
Wenn es jetzt klick gemacht, dann könnt Ihr gerne einen eigenen Thread aufmachen, wo gegen Fake-User Daten gesammelt werden.

Danke und schönes Wochenende wünscht

Zickenpower
 
Leute, Leute

Überlegt Ihr mal bitte genau, warum bad boy und tiger diesen Thread aufgemacht haben.
Wenn es jetzt klick gemacht, dann könnt Ihr gerne einen eigenen Thread aufmachen, wo gegen Fake-User Daten gesammelt werden.

Danke und schönes Wochenende wünscht

Zickenpower

Bei mir macht es nicht klick. Ich dachte hier kann man sich melden wenn man sich abgezockt fühlt. Nun ich fühle mich abgezockt.

Was mach ich denn jetzt? Ich dachte ich frag hier mal um Hilfe.

Diese wird mir hier allerdings nicht gegeben warum nicht, bin ich nicht auch User dieses Forums?

Liegt es vielleicht daran das hier der Fall anders liegt?

Ich könnte mir vorstellen das es einigen Webmastern so geht wie mir vielleicht melden sich noch ein paar. ;)

Gruss
 
@Nebel

Wieso solltest Du keine Hilfe bekommen? Wobei ich in Deinem Fall das Problem seh, dass Du wohl selbst keinen finanziellen Schaden haben dürftest, sondern eher Deine User. Vielleicht sollte ich (als Dein User) mich mal bei mir melden. :biggrin:

@Oli

Deine Mail ist angekommen. Ich kümmer mich direkt darum, wenn mein Kater ein wenig abgeklungen ist. ;)

@all

Wenn Ihr ne Mail an uns schreibt, achtet bitte darauf, dies alles wirklich anzugeben:

Name Dienst
Realnamen inkl. Anschrift des Users
email
Betrag, um den es geht
Wann war das
Kurze Schilderung des Vorfalls
Sind Beweise, z.B. Screens vorhanden
Einverständnis, dass eure Daten an Ermittlungsbehörden weitergeleitet werden
 
Wobei das von Nebel gar nicht so falsch ist. Es gibt genügend User die faken. Nur ist das Problem, dass man die persönlichen daten der User nicht ohne weiteres nutzen darf...denke ich. Und ausserdem...wer weiss ob die überhaupt stimmen.8O
 
wer weiss ob die überhaupt stimmen.8O

Das ist das größte Problem. "User" die betrügen gibt es genug. Aber es gibt auch ne einfache Möglichkeit, zumindest einen Teil der Daten nach zu verfolgen. Irgendein Dienst hat z.B. mal bei Auszahlungen nach einer Ausweiskopie gefragt. Kein schlechter Ansatz.

@ Tiger ich glaube weniger das die User von Nebel einen Schaden hatten, sondern denke wohl eher das er den finanziellen Verlusst nicht an euch weitergereicht hat. Übrigens wer es mit bekommen hatt, das ich auf Grund von Fakern beinahe meinen Dienst geschlossen hätte. Der Schaden den diese Leute angerichtet haben ist übel und lässt sich so gar nicht wieder gut machen.

Ich finde es gut, das Ihr Usern helft, gegen betrügerische Betreiber vorzugehen, das hilft sicher allen.
Doch werde ich das Gefühl nicht los, das Ihr damit auch falschen Leuten helft. Vorallen muß ich sagen, das ich gemerkt habet, das viele User vorher wissen, das es kein Geld gibt bzw. es ganz leicht hätten erkennen können, sich dennoch angemeldet haben und dann Jammern. Diese Leute wollen betrogen werden, dann sollen Sie es auch so haben.
 
Vorallen muß ich sagen, das ich gemerkt habet, das viele User vorher wissen, das es kein Geld gibt bzw. es ganz leicht hätten erkennen können, sich dennoch angemeldet haben und dann Jammern. Diese Leute wollen betrogen werden, dann sollen Sie es auch so haben.

Da kann ich Dir nicht ganz recht geben. Es gibt ja auch User die neu sind und ich denke es werden immer mehr. Mir ist es leider auch passiert, dass ich jetzt zum 3.Mal ins Leere gucke. Aber ich war neu und hatte von tuten und blasen keine Ahnung daher bin ich in die Falle getappst. Kannte keinen der mich mal hätte vorher warnen können, oder einfach nur ein paar hilfreiche Tipps geben hätte können. So wie mir wird es sicherlich ettliche User geben. Und das Klammforum und das es andere Foren gibt in denen Mailer beobachtet und bewertet werden, da bin ich auch nur durch einen dummen Zufall gelandet. Sonst würd ich heut noch brav bei den bekannten Betreibern landen.

Grüße
nice
 
Das ist das größte Problem. "User" die betrügen gibt es genug. Aber es gibt auch ne einfache Möglichkeit, zumindest einen Teil der Daten nach zu verfolgen. Irgendein Dienst hat z.B. mal bei Auszahlungen nach einer Ausweiskopie gefragt. Kein schlechter Ansatz.

Das war, glaub ich, make-euros.de; Problem an der Sache ist halt, dass man vor Erhalt der Auszahlung noch eigene Kosten hat (zumindest die Leute, die keinen Scanner haben). Aber wenn es wirklich so heftig geworden ist, was Faker angeht (Deine Newsletter insoweit hab ich gelesen), ist das sicherlich eine Möglichkeit mit der Ausweiskopie. Daneben sollte es dann aber meiner Meinung nach noch weitere Nachweismöglichkeiten geben.

@ Tiger ich glaube weniger das die User von Nebel einen Schaden hatten, sondern denke wohl eher das er den finanziellen Verlusst nicht an euch weitergereicht hat.

Ich mein das mit dem Schaden folgendermaßen: Der Webbi hat Werbeeinnahmen in bestimmter Höhe. Einen bestimten Anteil verteilt er dann auf alle User gemäß der Payrate. Und wenn eben von 1000 Usern 500 User Fakes sind, die eigentlich keinen Anspruch auf Ihr Geld haben, wirkt sich das negativ auf die User aus, die sich ehrlich verhalten. Denn sie bekommen einen bestimmten Teil der Einnahmen nicht, weil dieser eben auf den Konten der Faker gutgeschrieben wurde. Und damit hat eben jeder User nen konkreten (geldwerten) Schaden.

Übrigens wer es mit bekommen hatt, das ich auf Grund von Fakern beinahe meinen Dienst geschlossen hätte. Der Schaden den diese Leute angerichtet haben ist übel und lässt sich so gar nicht wieder gut machen.

Meinst Du damit den finanziellen Schaden oder eher das inzwischen mangelnde Vertrauen Deinerseits? Ich finds auf jeden Fall sehr gut, dass Du weitermachst, da ich von Deinen Diensten viel halte. :)

Ich finde es gut, das Ihr Usern helft, gegen betrügerische Betreiber vorzugehen, das hilft sicher allen.
Doch werde ich das Gefühl nicht los, das Ihr damit auch falschen Leuten helft. Vorallen muß ich sagen, das ich gemerkt habet, das viele User vorher wissen, das es kein Geld gibt bzw. es ganz leicht hätten erkennen können, sich dennoch angemeldet haben und dann Jammern. Diese Leute wollen betrogen werden, dann sollen Sie es auch so haben.

Dass es auf "beiden Seiten" schwarze Schafe gibt, ist keine Frage. Es geht aber bei der Aktion einfach mal um Grundsätzliches. Denn was sich da einige Herrschaften geleistet haben, war einfach des Guten irgendwann zu viel. Wir sind ja, wie im ersten Posting steht, in erster Linie darauf aus, dass strafrechtliche Schritte eingeleitet werden.

Wenn Du schreibst, dass es Leute gibt, die "betrogen werden wollen", seh ich das teilweise etwas anders. Viele dieser "Geschädigten" sind einfach nicht so wie wir alte Hasen im Paid4-Bereich, sondern wirklich Unwissende. Und als Paid4-Greenhorn fällt man eben leichter auf solche Machenschaften rein. Genau darauf zielt unsere Initiative aber auch ab:

Leuten helfen, die eben nicht wissen konnten, dass sie bei gewissen Diensten einfach nur "abgezockt" werden. Dass wir damit auch Leuten helfen können, die das (moralisch gesehen) vielleicht nicht unbedingt verdient hätten, muss man einkalkulieren, ist aber ein Opfer, das ich einzugehen bereit bin. ;)

Wenn nebenbei auch noch publik werden sollte, dass man im Paid4-Bereich eben nicht alles machen kann und sich irgendwann der Ruf der Branche hierdurch verbessert, wäre das natürlich ein weiterer willkommener Effekt.

@oliscomp

Das mit dem Datenschutz hast Du vollkommen richtig gesehen. Ich weiß aber auch (noch) nicht, ob Nebel Hilfe hinsichtlich konkreter User wünscht (dann müsste er tatsächlich seine User erst fragen, ob er die Daten weitergeben darf) oder eher allgemeine Tips und Ratschläge sucht. Vielleicht verrät er uns das aber noch. ;)
 
@ Tiger als Webbi hab ich es einfacher sobald ich einen Faker erkenne zahle ich ihn nicht mehr aus und schmeiss ihn raus.

Durch diverse Neuerungen die du Sicherlich auch mitbekommen hast wenn du User bei mir bist habe ich einige Härtefälle herausfiltern können.

Deshalb wird es bei mir im Oktober zu einigen Userlöschungen kommen welche einigen Ärger auslösen werden. Ist übrigens auch der eine oder andere User hier aus dem Forum dabei.

Genau da liegt das Problem diese User melden sich bei euch ihr wollt ihnen auch helfen was ich erstmal lobenswert finde aber woher kennst du die Hintergründe warum diese User ihr Geld nicht erhalten haben?

Ich habe meine Spezialisten so nenne ich diese Faker mal liebevoll per Mail angeschrieben und sie gebeten zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen, das einzige was ich erhalten habe war das 2 von denen erstmal schnell ihre Auszahlung beantragt haben.

Nun ich bin nicht gewillt auch nur noch einen Cent an diese User zu verschwenden, denn du hast Recht dieses Geld gehört den Usern die es sich auf ehrliche Art und Weise verdient haben.

Deshalb frage ich mich wie könnt ihr sicher sein das ein Webbi der Abzocker oder der User der Abzocker ist gerade bei Diensten die vorher eigentlich nie negativ aufgefallen sind?

Wie ihr mir helfen könnt? Ihr könnt mir nicht helfen, ihr könnt mir nur schaden.

Deshalb meine Postings hier ich wollte nur ein weing zum Nachdenken anregen.

Euer Vorhaben in aller Ehren ihr habt recht es gibt wirklich zuviele Leute die sich Webmaster nennen und User abzocken wo es nur geht. Nur solltet ihr bei all dem nie vergessen es gibt auch User welche alle Möglichkeiten nutzen um Webmaster ab zu zocken.

Wenn ich jemanden so etwas zu traue ist es euch beiden, weil ich finde das ihr Sachlich an die Probleme ran geht, nur prüft genau was ihr tut bevor ihr es tut. Nicht jeder User der rumjammert es sei abgezockt worden ist wirklich Unschuldig.

Wir werden sehen was die Zukunft hier bringt.

Gruss
 
Moin

Nebelchen, du hast in gewisser Weise natürlich recht. Wenn solche Meldungen von Usern kommen, gehe ich schon davon aus, das Tiger und BB diese Forderungen selbstverständlich prüfen.

z.B. kann man mit dem Webbi auch Kontakt aufnehmen, um seine Seite der Geschichte zu prüfen. Dann gibt es natürlich auch die Nachweise der User, wie E-Mail-Kontakt etc. Es gibt genug Möglichkeiten ;)

Und in erster Linie geht es uns um spezielle Webbis, die nachweislich in den letzten Monaten bzw. Jahren nicht ausgezahlt haben.

Ich sehe die User-Fakereien auch nicht gerne, sie machen die Seite der ehrlichen User genauso kaputt, wie die unehrlichen Webbis euren Ruf ruinieren. Aber wenn wir alle zusammen arbeiten, können wir vielleicht etwas erreichen. Ihr Webbis mit euren Methoden, Faker zu entlarven und wir User, die sich die unehrlichen Webbis nicht gefallen lassen.

Und bei einem Ruf wie deinem, wäre ich schon stutzig, wenn ein User behauptet, er würde von dir kein Geld erhalten. Und das ist doch schon was.:D
 
Ich muss mal wieder was hochholen, und wenn es nur dieser thread ist.

Wir wären dann "soweit". Ihr könnt uns heute noch Infos (bitte inkl. Screens, Umrechnungsmails, einfach alles, was ihr habt) schicken. Auf keinen Fall eure
Einverständniserklärung vergessen, dass wir eure Daten an die Ermittlungsbehörden weitergeben dürfen, das kann formlos geschehen.

Um welche Dienste es jetzt konkret geht, könnt ihr gerne per PN erfahren, Namen werden hier ja keine genannt. ;) Bitte beachtet den ersten Post.

Danke.
BB

P.S.:
Wir werden aber weitermachen, dass war sozusagen die Vorspeise oder auch Generalprobe, die meiner Meinung nach sehr gut ausgefallen ist.
P.P.S.:
Wenn ihr es heute nicht schafft, ist das auch kein großes Problem, wir können das auch nachreichen.