Wer von euch ist bei welcher Versicherung?

Ein Freund von mir ist mit 20 vor den Baum geknallt und befindet sich nach 5 Jahren noch immer in Therapie bzw. hat regelmäßige OPs hier und da (mal abgesehen davon, dass für ihn eh vieles vorbei ist). Sein Fall wäre mit deiner Planung wohl etwas komplizierter geworden.
Korrekt. Das meinte ich mit "das Risiko übernehme ich selber". Es besteht halt bei allem im Leben ein Risiko. Man kann sich auch gegen alles versichern. Man kann, wenn man möchte, 80% seines Einkommens für Versicherungen ausgeben. Man muss aber nicht.

also das sind 32 Jahre * 12 Monate * 100 Euro=38.400 Euro! Auch mit Zinsen kommste da nicht auf 120.000 Euro!!!
1200 Euro im Jahr, 32 Jahre, angenommen 6% Zinsen ergibt nach 32 Jahren exakt 123.820 Euro. Bei 126 Euro im Monat sogar 156.000 Euro.

Wenn du mit 55 BU wirst und noch 10 Jahre BU Rente bekommst, sind das 10*12*2000=240.000 EURO!
Moment. Die Versicherung geht nur bis zum 50 Lebensjahr. Wenn die bis 65 gehen soll wären das deutlich höhere Kosten, wie Du unten schreibst.

Die damit erzielbaren 156.000 Euro würden mit Zinsen und Kapitalverzehr bei angenommen 6% ebenfalls knapp 9 Jahre reichen.

Der Unterschied: Werde ich nicht BU, habe ich 156.000 Euro. Wenn ich die Versicherung habe, habe ich dann exakt nichts.

Hast du ne UnfallVersicherung mit 50.000 EURO versicherungsumme und verlierst nen arm, kriegste 90.000 EURO dafür!!!
Und? Wie lange reicht das Geld? Keine 4 Jahre... also auch nicht zielführend.

Versteht das nicht falsch: Diese Versicherungen sind für manche Menschen nützlich, für einige durchaus unabdingbar. Aber es sind Versicherungen gegen Risiken, die relativ gering sind. Wer sicherheitsbedürftig ist und alles absichert, der soll sich die Versicherungen leisten. Habe ich kein Problem mit. Aber ich bin halt jemand, der nicht jedes Lebensrisiko abdecken muss. Ich kann mit dem Risiko leben.

wo bist du denn jetzt eigentlich mit allem so versichert?

Ich habe fast alle Versicherungen bei der HUK. Wobei das Privtahftpflicht, Hausrat, Gebäude und KfZ betrifft. KV ist bei der IKK.

Und ne Unfallversicherung, die meinen Lebensabend abdeckt, wenn ich als Informatiker einen Arm verliere, kann ich mir nicht leisten. Was nützen mir 90.000 Euro, wenn ich noch 40 Jahre zu leben habe?

Marty

Und ne Unfallversicherung, die meinen Lebensabend abdeckt, wenn ich als Informatiker einen Arm verliere, kann ich mir nicht leisten. Was nützen mir 90.000 Euro, wenn ich noch 40 Jahre zu leben habe?

Marty

:arrow:
Ne vernünftige Unfall mit 100.000 € Inval.-Summe und 1000 Euro Unfall-Rente (würden beim Arm 190.000 Euro ausgezahlt! ) würde noch 21 Euro kosten...

das ist doch gerade der Sinn einer Versicherung... wenn du meinst, dass die 190.000 nichts nützen, brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren...
mir persönlich würden viele Sachen einfallen, die ich mit 190.000 anfangen würde ( :arrow: ne vernünftige Prothese vielleicht? oder kaufst du dir die dann auch "mal so"?)

auch 1000 euro rente im monat zusätzlich zu meinem einkommen könnte ich für viele dinge verwenden...

das ist doch gerade der Sinn einer Versicherung... wenn du meinst, dass die 190.000 nichts nützen, brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren...
Naja, ich muss ja ohne Arm weiterleben. Und wenn ich dann pro Monat weiter meine 2000 Euro im Monat brauche, dann komme ich zwar ein paar Jahre weiter, aber dann...

mir persönlich würden viele Sachen einfallen, die ich mit 190.000 anfangen würde ( :arrow: ne vernünftige Prothese vielleicht? oder kaufst du dir die dann auch "mal so"?)
Ich würde vermuten, die zahlt meine Krankenkasse.

auch 1000 euro rente im monat zusätzlich zu meinem einkommen könnte ich für viele dinge verwenden...
Wie, für einen verlorenen Arm bekomme ich 190.000 Euro und zusätzlich 1.000 Euro Rente, lebenslang? Und das für 21 Euro Monatsbeitrag? Wo?

Marty

Naja, ich muss ja ohne Arm weiterleben. Und wenn ich dann pro Monat weiter meine 2000 Euro im Monat brauche, dann komme ich zwar ein paar Jahre weiter, aber dann...

Ich würde vermuten, die zahlt meine Krankenkasse.

Wie, für einen verlorenen Arm bekomme ich 190.000 Euro und zusätzlich 1.000 Euro Rente, lebenslang? Und das für 21 Euro Monatsbeitrag? Wo?

Marty

ne Protese zahlt die Krankenversicherung nicht!

bei der devk... wobei die rente ein bisschen gekürzt ist, weil du noch nicht ganz "kaputt" bist... denke so 800 würdeste kriegen

bei der devk... wobei die rente ein bisschen gekürzt ist, weil du noch nicht ganz "kaputt" bist... denke so 800 würdeste kriegen

Hui, gerade geprüft. Stimmt tatsächlich. Hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist. Meine Mutter hat für mich als Jugendlichem damals mal eine abgeschlossen, die war damals (vor 20 Jahren) schon deutlich teurer.

Jetzt muss ich nur überlegen, wie hoch das Risiko für mich persönlich ist.

Marty

Hui, gerade geprüft. Stimmt tatsächlich. Hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist. Meine Mutter hat für mich als Jugendlichem damals mal eine abgeschlossen, die war damals (vor 20 Jahren) schon deutlich teurer.

Jetzt muss ich nur überlegen, wie hoch das Risiko für mich persönlich ist.

Marty

ich arbeite da... :) natürlich stimmt das... :mrgreen: bei Interesse können wir ja mal telefonieren... gibt ja tausend verschiedene möglichkeiten, das irgendwie zu kombinieren...

also ich finde sie empfehlenswert!

das sind aber alles komische versicherungen... :mrgreen:
Es macht übrigens keinen guten Eindruck, als Angestellter einer Versicherung solche Sprüche über andere Versicherungen rauszulassen. Mal abgesehen davon, diesen Thread zu veröffentlichen mit diesen Fragen und dann erst später mal zu erwähnen, dass man Angestellter einer Versicherung ist.

Marty

@Tommesitch:
Die Frage ist wirklich etwas unausgereift (wie Marty schon festgestellt hat). Es gibt z.B. die eiserne Regel, dass man mit der Rechtschutzversicherung weg von allen anderen Versicherungen ist, um sich auch gegen diese Unternehmen ordentlich wehren zu können.
Und genau deshalb muss Rechtsschutz von einer separaten Firma betrieben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Es macht übrigens keinen guten Eindruck, als Angestellter einer Versicherung solche Sprüche über andere Versicherungen rauszulassen. Mal abgesehen davon, diesen Thread zu veröffentlichen mit diesen Fragen und dann erst später mal zu erwähnen, dass man Angestellter einer Versicherung ist.

Marty

Und wer arbeitet bei einer?

Ich selbst bin bei der DEVK :)
habe im ersten post geschrieben, dass ich bei ner versicherung arbeite...

Es macht übrigens keinen guten Eindruck, als Angestellter einer Versicherung solche Sprüche über andere Versicherungen rauszulassen

das war überhaupt nicht abwertend gemeint...! hatte mit denen nur so noch keinen kontakt...

keine panik! ;)