Korrekt. Das meinte ich mit "das Risiko übernehme ich selber". Es besteht halt bei allem im Leben ein Risiko. Man kann sich auch gegen alles versichern. Man kann, wenn man möchte, 80% seines Einkommens für Versicherungen ausgeben. Man muss aber nicht.Ein Freund von mir ist mit 20 vor den Baum geknallt und befindet sich nach 5 Jahren noch immer in Therapie bzw. hat regelmäßige OPs hier und da (mal abgesehen davon, dass für ihn eh vieles vorbei ist). Sein Fall wäre mit deiner Planung wohl etwas komplizierter geworden.
1200 Euro im Jahr, 32 Jahre, angenommen 6% Zinsen ergibt nach 32 Jahren exakt 123.820 Euro. Bei 126 Euro im Monat sogar 156.000 Euro.also das sind 32 Jahre * 12 Monate * 100 Euro=38.400 Euro! Auch mit Zinsen kommste da nicht auf 120.000 Euro!!!
Moment. Die Versicherung geht nur bis zum 50 Lebensjahr. Wenn die bis 65 gehen soll wären das deutlich höhere Kosten, wie Du unten schreibst.Wenn du mit 55 BU wirst und noch 10 Jahre BU Rente bekommst, sind das 10*12*2000=240.000 EURO!
Die damit erzielbaren 156.000 Euro würden mit Zinsen und Kapitalverzehr bei angenommen 6% ebenfalls knapp 9 Jahre reichen.
Der Unterschied: Werde ich nicht BU, habe ich 156.000 Euro. Wenn ich die Versicherung habe, habe ich dann exakt nichts.
Und? Wie lange reicht das Geld? Keine 4 Jahre... also auch nicht zielführend.Hast du ne UnfallVersicherung mit 50.000 EURO versicherungsumme und verlierst nen arm, kriegste 90.000 EURO dafür!!!
Versteht das nicht falsch: Diese Versicherungen sind für manche Menschen nützlich, für einige durchaus unabdingbar. Aber es sind Versicherungen gegen Risiken, die relativ gering sind. Wer sicherheitsbedürftig ist und alles absichert, der soll sich die Versicherungen leisten. Habe ich kein Problem mit. Aber ich bin halt jemand, der nicht jedes Lebensrisiko abdecken muss. Ich kann mit dem Risiko leben.
wo bist du denn jetzt eigentlich mit allem so versichert?
Ich habe fast alle Versicherungen bei der HUK. Wobei das Privtahftpflicht, Hausrat, Gebäude und KfZ betrifft. KV ist bei der IKK.
Und ne Unfallversicherung, die meinen Lebensabend abdeckt, wenn ich als Informatiker einen Arm verliere, kann ich mir nicht leisten. Was nützen mir 90.000 Euro, wenn ich noch 40 Jahre zu leben habe?
Marty