Wer von euch ist bei welcher Versicherung?

Tommesitch

Well-known member
30 Mai 2007
223
10
Hellas zusammen,

sitze hier grad so rum und langweile mich ein wenig und stelle hiermit mal die Frage:
Wer von euch ist bei welcher Versicherung? Und wer arbeitet bei einer?

Ich selbst bin bei der DEVK :)

Und für alle anderen: Falls ihr irgendwelche Versicherungsfragen habt, die ihr schon immermal stellen wolltet: Stellt sie... Bin grad in der Stimmung :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage... und zwar bin ich als Studentin ja noch bei meinen Eltern mitversichert... aber nicht mehr lange. Ahnung hab ich vom Thema Versicherung überhaupt nicht. Was sind denn so die grundlegendsten Versicherungen, die man haben sollte, sobald man sich selbst versichern lassen muss? Außer Krankenversicherung und Haftpflicht hab ich absolut keine Ahnung ;)

@Tommesitch:
Die Frage ist wirklich etwas unausgereift (wie Marty schon festgestellt hat). Es gibt z.B. die eiserne Regel, dass man mit der Rechtschutzversicherung weg von allen anderen Versicherungen ist, um sich auch gegen diese Unternehmen ordentlich wehren zu können.

@ambro:
Die 4 wichtigsten Versicherungen sind Kranken-, Privathaftpflicht-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung.
Zusätzlich bei einem PKW: KFZ-Versicherung, Verkehrshaftpflicht

Alle anderen Versicherungen sind eher zweit- und drittrangig, sollten also nur abgeschlossen werden, wenn dieser Grundbedarf gedeckt ist.

ich brauch endlich ma wieder ne berufsunfaehigkeitsversicherung. meine is seit nem jahr abgelaufen. gut, dass ihr mich erinnert. :roll:

Es gibt z.B. die eiserne Regel, dass man mit der Rechtschutzversicherung weg von allen anderen Versicherungen ist, um sich auch gegen diese Unternehmen ordentlich wehren zu können.
Dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung, warum das so sein sollte. Eine Rechtsschutzversicherung entscheidet ja nicht über den Ausgang.

Und gerade bei Streitfällen kann es sinnvoll sein, einer Versicherung sagen zu können, dass sie im Zweifelsfall sowieso alle Kosten trägt, weil man die Rechtsschutz auch dort hat.

Die 4 wichtigsten Versicherungen sind Kranken-, Privathaftpflicht-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung.
Die letzten beiden aber nicht zwingend, vor allem nicht gleichzeitig. Das frisst nur Geld. Eine BU lohnt sich für Berufseinsteiger, eine Unfallversicherung für Studenten. Aber beide würde ich nicht abschliessen.

Marty

Dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung, warum das so sein sollte. Eine Rechtsschutzversicherung entscheidet ja nicht über den Ausgang.

Und gerade bei Streitfällen kann es sinnvoll sein, einer Versicherung sagen zu können, dass sie im Zweifelsfall sowieso alle Kosten trägt, weil man die Rechtsschutz auch dort hat.

Die letzten beiden aber nicht zwingend, vor allem nicht gleichzeitig. Das frisst nur Geld. Eine BU lohnt sich für Berufseinsteiger, eine Unfallversicherung für Studenten. Aber beide würde ich nicht abschliessen.

Marty

Bei der Rechtschutzversicherung würde ich dir zustimmen, bei BU und Unfall nicht... Beide sind extrem wichtig! Wirst du mit 45 irgendwann berufsunfähig und hast keine BU-Versicherung, haste nen Problem, weil Vadder Staat dir nicht mehr wirklich viel zahlt... Jetzt denken viele "ach ich hab doch nen bürojob, da kann man doch gar nicht berufsunfähig werden...". Falsch! Über 50 % der Berufsunfähigen sind mittlerweile aus psychischen Gründen oder typischen Bürokrankheiten (Rücken!) berufsunfähig... also sehr wichtig!

Genauso die Unfallversicherung!
Hast du in der Arbeit nen Unfall kriegste ne Rente von der Berufsgenossenschaft... die ist zwar nicht hoch, aber wenigstens ein bisschen was... Hast du durch nen Unfall nen Arm verloren, zahlt dir die Berufsgenossenschaft die Wiedereingliederung ins Berufsleben, und dann ist schluss... dann kriegste keine Rente... es gibt ja auch Jobs die man mit einem Arm machen kann. Hättest du jetzt ne private UnfallVersicherung, würdeste darüber hinaus noch mind. 25.000 Euro inner Tasche haben (wenn du ne vernünftige hast)!

Passiert dir in der Freizeit was, biste nichtmals über den Staat versichert... Dann haste ganz Pech gehabt.
Warum die nur für Studenten gut sein soll ist mir übrigens schleierhaft! Jeder kann einen Unfall erleiden... zu jedem Zeitpunkt...
Übrigens kann man in private Unfallversicherungen auch eine Rente nach Unfällen integrieren... Lohnt sich also in jedem Fall!!!

8)

Hallo

Ich bin Privat und Gewerblich bei der Mecklenburgischen Versichert haben bisher immer alles schnell und Problos abgewickelt.

MFG

RichBone

Bei der Rechtschutzversicherung würde ich dir zustimmen, bei BU und Unfall nicht... Beide sind extrem wichtig!
Hm...

Wirst du mit 45 irgendwann berufsunfähig und hast keine BU-Versicherung, haste nen Problem, weil Vadder Staat dir nicht mehr wirklich viel zahlt...
OK, das ist ja meine Meinung. Eine BU sollte man haben. Aber auch mit 20 abgeschlossen, nicht erst mit 45, da wäre sie zu teuer.

Genauso die Unfallversicherung!
Hast du in der Arbeit nen Unfall kriegste ne Rente von der Berufsgenossenschaft... die ist zwar nicht hoch, aber wenigstens ein bisschen was...
Die ist übrigens abhängig vom Verdienstausfall.

Hast du durch nen Unfall nen Arm verloren, zahlt dir die Berufsgenossenschaft die Wiedereingliederung ins Berufsleben, und dann ist schluss... dann kriegste keine Rente...
Warum auch, du hast doch ein Einkommen. Und wenn Du kein Einkommen mehr haben kannst, weil Du einen schweren Unfall hattest, dann zahlt die BU.

es gibt ja auch Jobs die man mit einem Arm machen kann. Hättest du jetzt ne private UnfallVersicherung, würdeste darüber hinaus noch mind. 25.000 Euro inner Tasche haben (wenn du ne vernünftige hast)!
Wie hoch ist die Anzahl der jährlichen Fälle, wo Leute durch einen selbsverschuldeten Unfall ihren eigentlichen Job nicht mehr machen konnten, aber einen anderen, der mit weniger Einkommen verbunden ist? Ich schätze, so gering, dass ich das Risiko lieber selber abdecke.

Warum die nur für Studenten gut sein soll ist mir übrigens schleierhaft! Jeder kann einen Unfall erleiden... zu jedem Zeitpunkt...
Und wenn Du Arbeitnehmer bist, dann hast Du eine Lohnfortzahlung, eine Krankenkasse und einen Job. Als Student nicht.

Und wenn ich mal rechne: Eine vernünftige BU und eine vernünftige Unfallversicherung würden in meinem Fall fast 100 Euro jeden Monat kosten. Damit sorge ich lieber selber vor und trage das Risisko.

Marty

Dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung

Weil eine Versicherung übernatürlich untätig werden kann, wenn es an ihr eigenes Geld gehen soll.

Ich habe sowas in ähnlicher Form mal erlebt. Kleiner Autounfall, beide bei der selben KFZ-Versicherung versichert und diese hatte überhaupt kein Interesse an einer ordentlichen Sachverhaltsinterpretation, weil sie das, was sie A erspart und B aufhalst eh selbst zahlen muss, bei wem sie dann den Schadensfreiheitsrabatt runterschraubt ist ihr auch egal, es wären ja nur unsinnige interne Verwaltungskosten enstanden

OK, das ist ja meine Meinung. Eine BU sollte man haben. Aber auch mit 20 abgeschlossen, nicht erst mit 45, da wäre sie zu teuer.
jo, das stimmt!
Die ist übrigens abhängig vom Verdienstausfall.
ja, aber niemals der volle Verdienstausfall... man kann davon jedenfalls nicht leben
Warum auch, du hast doch ein Einkommen. Und wenn Du kein Einkommen mehr haben kannst, weil Du einen schweren Unfall hattest, dann zahlt die BU.
weil man mit einem arm weniger auch eine Entschädigung dafür haben will... ist ne rein persönliche sache... außerdem zahlt die BU nur wenn du ganz berufsunfähig bist... nicht aber wenn dir nen arm fehlt... ich persönlich würde mich in diesem fall über ein wenig geld freuen. das kann zwar den arm nicht ersetzen, aber es ist immerhin ein großes trostpflaster, oder nicht? ;)
Wie hoch ist die Anzahl der jährlichen Fälle, wo Leute durch einen selbsverschuldeten Unfall ihren eigentlichen Job nicht mehr machen konnten, aber einen anderen, der mit weniger Einkommen verbunden ist? Ich schätze, so gering, dass ich das Risiko lieber selber abdecke.
das risiko ist ziemlich hoch... die berufsgenossenschaft setzt alles daran, dich irgendwie wieder ans arbeiten zu kriegen... auch wenn du weniger verdienst... hast du dann einen schlechteren job und bekommst noch etwas rente von der berufsgenossenschaft, stehst du insgesamt schlechter da... haste du ne private unfall, haste nen festen betrag ausgezahlt bekommen und wenn vereinbart, zusätzlich noch ne rente... egal ob du wieder arbeitest, oder nicht!

Und wenn Du Arbeitnehmer bist, dann hast Du eine Lohnfortzahlung, eine Krankenkasse und einen Job. Als Student nicht.
und was haste nach 6 wochen?
bzw, was ist wenn dir in deiner freizeit bei dir im garten was passiert???

Und wenn ich mal rechne: Eine vernünftige BU und eine vernünftige Unfallversicherung würden in meinem Fall fast 100 Euro jeden Monat kosten. Damit sorge ich lieber selber vor und trage das Risisko.
selber kann man das risiko nicht tragen, weil du dafür viel mehr als die 100 Euro im Monat an die seite legen müsstest... oder du bist im falle eines unfalls/einer bu danach deutlich schlechter gestellt...

ich glaube das das günstiger als 100 euro geht... wie alt bist du und was machst du beruflich?

Weil eine Versicherung übernatürlich untätig werden kann, wenn es an ihr eigenes Geld gehen soll.

Ich habe sowas in ähnlicher Form mal erlebt. Kleiner Autounfall, beide bei der selben KFZ-Versicherung versichert und diese hatte überhaupt kein Interesse an einer ordentlichen Sachverhaltsinterpretation, weil sie das, was sie A erspart und B aufhalst eh selbst zahlen muss, bei wem sie dann den Schadensfreiheitsrabatt runterschraubt ist ihr auch egal, es wären ja nur unsinnige interne Verwaltungskosten enstanden

das ist aber eher unwahrscheinlich... welche versicherung war das denn?

Eine Rechtsschutz? Wie soll die denn untätig werden. Die schreibt einem Anwalt doch nicht vor, was er zu tun hat.

ja, aber niemals der volle Verdienstausfall... man kann davon jedenfalls nicht leben
Hm, da würden mich mal Beispiele interessieren.

weil man mit einem arm weniger auch eine Entschädigung dafür haben will...
Dann soll man sich die beim Verursacher holen. Wenn man das selber ist, ist das blöd... aber wie hoch möchtest Du den Arm denn versichern?

außerdem zahlt die BU nur wenn du ganz berufsunfähig bist... nicht aber wenn dir nen arm fehlt...
Das kommt auf Deinen Vertrag an. Du musst nicht 100% BU sein.

ich persönlich würde mich in diesem fall über ein wenig geld freuen. das kann zwar den arm nicht ersetzen, aber es ist immerhin ein großes trostpflaster, oder nicht? ;)
Sicher, und wenn Du für Deinen Arm eine Mio. bekämst, wäre das doch ganz toll, oder? Nur die Prämie muss man vorher bezahlen können...

das risiko ist ziemlich hoch... die berufsgenossenschaft setzt alles daran, dich irgendwie wieder ans arbeiten zu kriegen... auch wenn du weniger verdienst... hast du dann einen schlechteren job und bekommst noch etwas rente von der berufsgenossenschaft, stehst du insgesamt schlechter da... haste du ne private unfall, haste nen festen betrag ausgezahlt bekommen und wenn vereinbart, zusätzlich noch ne rente... egal ob du wieder arbeitest, oder nicht!
Zu welchem Preis?

und was haste nach 6 wochen?
Krankengeld?
bzw, was ist wenn dir in deiner freizeit bei dir im garten was passiert???
Dasselbe?

selber kann man das risiko nicht tragen, weil du dafür viel mehr als die 100 Euro im Monat an die seite legen müsstest... oder du bist im falle eines unfalls/einer bu danach deutlich schlechter gestellt...
Wieso. Wenn ich ab meinem 18 Lebensjahr 100 Euro zur Seite lege, dann habe ich mit 50 ungefähr 120.000 Euro angesammelt mit Zinsen. Und die habe ich auch, wenn ich nicht BU werde oder einen Unfall habe. Bei der Versicherung sind die Beiträge dann futsch.

ich glaube das das günstiger als 100 euro geht... wie alt bist du und was machst du beruflich?
35, Informatiker. Ich bräuchte 2000 Euro BU Rente und eine passende Unfallversicherung, die ähnliches als Rente zahlt. Bitte Beiträge ohne Überschussbeteiligung. Aber nicht weinen. :D

Marty

Wieso. Wenn ich ab meinem 18 Lebensjahr 100 Euro zur Seite lege, dann habe ich mit 50 ungefähr 120.000 Euro angesammelt mit Zinsen. Und die habe ich auch, wenn ich nicht BU werde oder einen Unfall habe. Bei der Versicherung sind die Beiträge dann futsch.
Ein Freund von mir ist mit 20 vor den Baum geknallt und befindet sich nach 5 Jahren noch immer in Therapie bzw. hat regelmäßige OPs hier und da (mal abgesehen davon, dass für ihn eh vieles vorbei ist). Sein Fall wäre mit deiner Planung wohl etwas komplizierter geworden.

Bye,
Polli

also das sind 32 Jahre * 12 Monate * 100 Euro=38.400 Euro! Auch mit Zinsen kommste da nicht auf 120.000 Euro!!!
Wenn du mit 55 BU wirst und noch 10 Jahre BU Rente bekommst, sind das 10*12*2000=240.000 EURO! Das muss man sich mal vor Augen halten... Das ist schon nen hohes Risiko...

Dann soll man sich die beim Verursacher holen. Wenn man das selber ist, ist das blöd... aber wie hoch möchtest Du den Arm denn versichern?
--
--
Sicher, und wenn Du für Deinen Arm eine Mio. bekämst, wäre das doch ganz toll, oder? Nur die Prämie muss man vorher bezahlen können...
Hast du ne UnfallVersicherung mit 50.000 EURO versicherungsumme und verlierst nen arm, kriegste 90.000 EURO dafür!!!

Wieviel du zahlen müsstest, sag ich dir gleich mal

wo bist du denn jetzt eigentlich mit allem so versichert?

Ein Freund von mir ist mit 20 vor den Baum geknallt und befindet sich nach 5 Jahren noch immer in Therapie bzw. hat regelmäßige OPs hier und da (mal abgesehen davon, dass für ihn eh vieles vorbei ist). Sein Fall wäre mit deiner Planung wohl etwas komplizierter geworden.

Bye,
Polli

das denke ich allerdings auch!

@ MArty: ne BU würd für dich bei 2000 Euro 126 € / Monat kosten!

Ne vernünftige Unfall mit 100.000 € Inval.-Summe und 1000 Euro Unfall-Rente (würden beim Arm 190.000 Euro ausgezahlt! ;)) würde noch 21 Euro kosten...

Also für ne BU bei dir schon zu spät... wie gesagt... ne Unfall ber unbedingt empfehlenswert!