Wenn ich mein Haus umbau...

lupt4

Active member
4 November 2010
43
5
Wenn ich mein Haus umbaue...
... möchte ich eigentlich gleich ein wenig alternative Energiequellen mit einbinden. Ich kann mir diese Energieverschwendung einfach nicht mehr mit ansehen.
Kennt ihr die Werbung: Energieverschwendung ist die größte Energiequelle, oder so ähnlich?
Die hat mir auf jeden Fall den Rest gegeben.
Kann mir jemand hier einen Tipp geben oder Erfahrungen schildern?
Hab im Netz schon gesucht aber da findet man eine unüberschaubare Menge an Information.

...

Was bitte schön haben alternative Energiequellen mit Energieverschwendung zu tun?

Gegen Energieverschwendung hilft z.B.

- Elektrogeräte nicht auf Stand-by
- Heizung aus beim Lüften

Ansonsten solltest Du eh mit Deinem Bauträger und/oder Architekten das Thema besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wieviele Geräte du hast und wie alt die Sind, ältere Geräte haben nen Standby, da kommst schon auf mehr als ne Packung Kaffe pro Jahr, die du sparen kannst. Und wenn du davon gleich 5 Stück hast (Fernseher,Videorecorder (ja das gibt bei manchen noch)...)

Ich bezog mich jetzt nur auf neue Geräte, die sich ja an diese EU-Richtlinie halten müssen, wonach Stand-by nur noch x Strom (fast nix) verbrauchen darf. Da leuchtet wirklich nur noch die LED ...

Ja gut die neuen, aber wer hat denn schon von allem das neuste?
Meist ist immer irgendwas noch veraltet. Mein fernseher ist glaube 10 jahre alt, der frisst mit Sicherheit ne Menge.

Was bitte schön haben alternative Energiequellen mit Energieverschwendung zu tun?

Gegen Energieverschwendung hilft z.B.

- Elektrogeräte nicht auf Stand-by
- Heizung aus beim Lüften

Ansonsten solltest Du eh mit Deinem Bauträger und/oder Architekten das Thema besprechen.

Ich denke auch, dass die Werbung etwas anders gemeint war. Aber dennoch verpufft ja tagtäglich die ganze Energie von Sonne und Erdwärme ohne, dass da was genutzt wird.
So war es gemeint

Was hälst du von Haus abreißen und neubauen?

Und das alle 6 Monate dann jeweils von vorne, um jeweils den aktuellsten Energie-Spar-Technik-SchnickSchnack eingebaut zu haben.

LG

Ja gut die neuen, aber wer hat denn schon von allem das neuste?
Meist ist immer irgendwas noch veraltet. Mein fernseher ist glaube 10 jahre alt, der frisst mit Sicherheit ne Menge.

Ist eh OT. Ging ja mehr um Begriffe wie Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Erdwärme, etc.

Aber wer da schon im Netz die Übersicht verliert, sollte sich zweimal überlegen, ob er das in real nicht auch macht ...

@ Kesselchen
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag.
@ Hiltwin
Deswegen suche ich ja nach jemandem der mich beraten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@klamm

Ich habe mir aus Interesse vor einigen Monaten 'nen Strommesser gekauft.

Der PC meiner Frau (5Jahre alt) verbraucht ausgeschaltet 35W, eingeschaltet 40W-80W.Der Monitor (widescreen, 1Jahr alt) ausgeschaltet ~15W eingeschaltet ~25W.

Mein Monitor(5Jahre alt), Ausgeschaltet und eingeschaltet 20W. Mein PC (weniger als 1 Jahr alt) ausgeschaltet 29W eingeschaltet zw. 70 und 120W.

Dazu kommt noch ein Server, bei dem siehts ähnlich aus wie bei meinem PC.

Fernseher, Videorecorder, Anlage schluckt insgesamt im Standby 45W.

Also von einer Tasse Kaffee würd ich da nicht sprechen.

Lass es zusammen einfach 190W Standby sein, unabhängig davon, das ein Server i.d.R. durchläuft und in meinem Fall mein PC auch 24/7 läuft...

189W * 24h = 4536 * 30d = 136080 * 12m = 1632960 / 1000 = 1632 KW/h

Wenn man nur TV, Video, Anlage nimmt ist es natürlich deutlich weniger:
45W * 24h = 1080 * 30d = 32400 * 12m = 388800 / 1000 = 388,2 KW/h

Bei uns kostet eine Tasse Kaffee beim Bäcker ~1,50€.

Bei dem Anbieter bei dem wir derzeit sind, zahlen wir derzeit ~20Cent/Kwh

Demzufolge kostet dich eine Tasse Kaffee ~77€ wenn du Videorekorder/Stereoanlage/Fernseher als Referenz für den Tassenpreis nimmst. Ordentlicher Preis.

Bitte fangt jetzt nicht an die Zahlen kleinzureden, ob es jetzt 10W mehr oder weniger sind die verbraucht werden soll garnicht zur Diskussion stehen. Meinetwegen zahlt Lukas auch nur 50€ für seine Tasse Kaffee, solang er die bei mir kauft. ;)

...
Der PC meiner Frau (5Jahre alt) verbraucht ausgeschaltet 35W, eingeschaltet 40W-80W.Der Monitor (widescreen, 1Jahr alt) ausgeschaltet ~15W eingeschaltet ~25W.
Nicht falsch verstehen... Aber bist du dir sicher, daß du da nicht einen Fehler beim Messen gemacht hast (z.B. Zusatzgeräte noch eingeschaltet mitgemessen), oder einfach der Zähler nix taugt...

Ich musste das mit dem Zähler von meiner Frau her "über mich ergehen lassen" und mein Rechner (3-4 Jahre alt) braucht wenn er im Energiesparmodus (ohne Monitor, Festplatten ausgeschaltet) läuft kaum 35W.
Ausgeschaltet (nur runtergefahren, also NT noch an) liegt er bei etwa 3W, im Standby (Suspend-to-RAM) um die 10W.

Auch mein TFT kommt im Suspend-Mode auf ~3W und ausgeschaltet verbraucht er genau 0W.

Mein Monitor(5Jahre alt), Ausgeschaltet und eingeschaltet 20W.
Spätestens hier kann doch was nicht stimmen... ;)

Gruß Aru

Kann mir jemand hier einen Tipp geben oder Erfahrungen schildern?

Vielleicht solltest Du erstmal klären, was für Dein Haus überhaupt möglich ist.

Wir brauchen hier nicht seitenweise über Solarthermie oder Solaranlagen schreiben, wenn Dein Haus am Nordhang steht.

Erdwärme fällt aus, wenn Deine Region geologisch nicht geeignet ist.

In dicht bebauten Gebieten fällt auch eine Wärmepumpe aus, die aus der Umgebungsluft das Haus heizt.

Uswusf....

gruss kelle!

Ich sehe die erneuerbaren Energiequellen eher Skeptisch, die Energie wie auch die Ressourcen die genutzt besser gesagt verbraucht werden um die Energie zu nutzen wie auch zu gewinnen immer noch immens sind.
Ich würde abwarten bis sich ein gemeinsamer Weg der Energiegewinnung in der Eu gefunden hat und diesen durch Stromkauf zu unterstützen.

Meine Meinung ist einfach Kleinvieh macht auch "keinen" Mist.
Und nur um sein Gewissen zu beruhigen, kannst auch einfach Vegetarier werden, das Spart wesentlich mehr Energie/Ressourcen wie ein einziger Haushalt.
Und es kostet dich weniger.

Und nur um sein Gewissen zu beruhigen, kannst auch einfach Vegetarier werden, das Spart wesentlich mehr Energie/Ressourcen wie ein einziger Haushalt.
Und es kostet dich weniger.

So rein von der Co2 Seite her:

laut https://www.klimabuendnis-koeln.de/ernaehrung

Macht die Fleischernährung 429 kg CO2 Anteil pro Nase und Jahr aus, das ist schon erheblich, nur macht das Heizen im Bundesdurchschnitt ca. 2 Tonnen C02/Nase aus und mit einem energetisch veralteten EFH bist Du da sicher erheblich drüber es sei denn Du wohnst mit Großfamilie.

Also läßt sich beim heizen sicher mehr sparen als beim essen. Man muss sich ja nicht grad ein Bein für die Umwelt ausreissen, aber man sollte wenigstens das machen was annähernd kostendeckend funktioniert.

Der PC meiner Frau (5Jahre alt) verbraucht ausgeschaltet 35W, eingeschaltet 40W-80W. Der Monitor (widescreen, 1Jahr alt) ausgeschaltet ~15W eingeschaltet ~25W. Mein PC (weniger als 1 Jahr alt) ausgeschaltet 29W eingeschaltet zw. 70 und 120W.
8O niemals.
Garantiert falsch gemessen.
Mein Monitor(5Jahre alt), Ausgeschaltet und eingeschaltet 20W.
Alleine das kann doch gar nicht sein. :ugly:

Ein Monitor der nicht älter als 2 Jahre ist braucht im Stand-By so um die 1-2W. Außer Du hast einen sehr sehr komischen Hersteller. Mein 46" TV braucht 15W im Stand-by. Ein PC von 2005 (beliebigen Dell rausgesucht) braucht ~3 Watt im Stand-By. Eingeschaltet zw. 200 und 400 W, je nach Ausstattung. Das sind realistische Werte.

Ich bin halt der Meinung, dass es den Geräten auch nicht gerade gut tut, wenn man jedesmal den Strom hardcore abschaltet. Gerade bei den Geräten, die sich nach einer Hardcode-Einschaltung erstmal selbst checken wie z.B. der Drucker. Bis der nach Strom-An seinen Check durch hat und die Patronen 5x hin und hergefahren hat, verbraucht das so viel Strom, dass dafür schon 5 Stand-By Nächte dringewesen wären. ;)

Da spar ich mir lieber 1x Essen gehen im Jahr und mach mir dafür keine Gedanken um sowas. Oder kauf mir ein Maggi-Fix im Angebot. Sind schon wieder 2 Wochen Stand-By für meinen TV. :ugly:

8O niemals.
Garantiert falsch gemessen.

Da geb ich dir recht. Das Problem mit solchen Strommessern ist, dass sie im unteren Bereich sehr ungenau messen. Da wird dann z.B. bei 3 W plötzlich 20 W oder noch mehr angezeigt.
Kleiner Tipp dazu: Einfach ne Mehrfachsteckdose nehmen, ne Glühbirnenfassung mit Stecker reinstecken und da eine 60W Glühbirne reinschrauben. Dann kannst den Verbrauch der Glühbirne sehen. Dann steckst dein PC oder Monitor oder was auch immer dazu und die Differenz ist der wirkliche (Standby-) Verbrauch.
Verdammt viel brauchen übrigens Sat-Receiver. Unsrer hat eingeschaltet 25 W und Standby 15 W verbraucht. Der wurde auch immer schön warm... Waren glaub ich um die 15€ pro Jahr pro Receiver... Kleinen Schalter reingebaut, der ihn komplett vom Netz trennt - 0 W Standy :mrgreen:

Und zum Thema Drucker: Ich habe mal gehört, dass man die sowieso nicht vom Netz trennen soll, da ohne Spannung die Tinte schneller eintrocknet... Ob das stimmt - keine Ahnung.

Nicht falsch verstehen... Aber bist du dir sicher, daß du da nicht einen Fehler beim Messen gemacht hast (z.B. Zusatzgeräte noch eingeschaltet mitgemessen), oder einfach der Zähler nix taugt...

Ich weiss, das das Gerät korrekt misst und ich weiss das ich keinen Fehler beim Messen gemacht habe.

Ich weiss aber auch, dass EnergyStar, TCO, blauer Engel und wie all die Umweltverträglichen Siegel heissen größtenteils lediglich der Einschätzung des Herstellers entsprechen.

Auch zwischen den Versionen dieser Prüfsiegel gibt es gravierende Unterschiede.
Während Siegel wie Tüv und Blauer Engel wirklich geprüft werden, gibts beim EnergyStar dieses Credo:

"Den Energy Star kann jeder Hersteller verwenden, der glaubt, dass sein Gerät diesen Standard erfüllt." Zitat:Wikipedia

Ziel meines Posts war in erster Linie zu verdeutlichen, das man nicht pauschal sagen kann, das der Stand-By Modus wirklich weniger verbraucht und das es sehr stark Hersteller/Modell/Alter abhängig ist.

Hinzu kommt, das - im Gegensatz zu Kühl/Gefrier/Waschmaschinen/Trocknern/Spülmaschinen, bei EDV Geräten und Fernseher höchst selten überhaupt ein Verbrauch angegeben ist. Da sind eher technische Details von Interesse.

Wir haben hier übrigens die letzten 3 Jahre ~5000Kwh im Jahr verbraucht. Letztes Jahr haben wir die Beleuchtung auf Energiesparlampen umgestellt und begonnen selten genutzte Geräte auszuschalten (wir schauen extrem selten TV, trotzdem war der auf Stand-By usw.). Das hat dazu geführt, das wir nun noch ~4400Kwh im Jahr an Verbrauch haben. Sind bei unserem Tarif brutto ca. 120€ im Jahr weniger. Da wir aber dadurch unter 4800Kwh gerutscht sind und wir einen flexiblen Tarif haben zahlen wir nun 1,xCent mehr pro Kwh und 2€ weniger Grundgebühr im Monat, soll heissen: Bei manchen Verträgen kann man +-0 sparen, obwohl man den Strombedarf deutlich senkt, darauf sollte man achten, bevor man anfängt den Strombedarf massiv zu reduzieren.

Edit: Ups Lukas übersehen:

Ein Monitor der nicht älter als 2 Jahre ist braucht im Stand-By so um die 1-2W. Außer Du hast einen sehr sehr komischen Hersteller. Mein 46" TV braucht 15W im Stand-by. Ein PC von 2005 (beliebigen Dell rausgesucht) braucht ~3 Watt im Stand-By. Eingeschaltet zw. 200 und 400 W, je nach Ausstattung. Das sind realistische Werte.

Du zitierst mich mit einem Monitor der 5Jahre alt ist und begründest dann über einen Monitor der nicht älter als 2Jahre ist. Top Aussage.

Der Ausschalter des Monitors schaltet den Monitor nicht ab, sondern versetzt die Anzeige nur in eine Unart von "Ausgeschaltet aussehen".
"Kann gar nicht sein", mag sein, ist aber so. Zum Hersteller/EnergyStar usw. hab ich ja oben schon was geschrieben.

Zum Thema Drucker: Ich hab hier einen Netzwerk-Laser mit fax und all so Zeug. Den schalte ich immer aus, auch wenn das initialisieren dann ca. 3Minuten dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das das Gerät korrekt misst und ich weiss das ich keinen Fehler beim Messen gemacht habe.
Wenn hier mehrere Leute schreiben, dass dein Gerät möglicherweise nicht richtig funktioniert, dann musst du das schon glauben.

Unterstützend noch mal ein CHIP-Artikel:
https://www.chip.de/artikel/Tipps-z...utern-und-Consumer-Electronic-3_12892439.html
Es steht drin, dass beispielsweise ein Monitor im Standby-Betrieb 0,5 bis 4 Watt braucht.

Ab 2014 darf es bei vielen Geräten sogar nur noch maximal 1 Watt sein:
https://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Watt-Verordnung-291868.html