Wenn der Kicker zum Kreuzritter wird - Türkischer Anwalt verklagt UEFA und Fifa

Ente

Active member
ID: 86922
L
20 Oktober 2006
27
2
hallo zusammen,
ich möchte allgemein ein heikles Thema starten, für das ich heute wieder einen neuen Zündstoff gefunden habe.
Bei Spiegel.de ist heute folgender Artikel zu lesen:

Wenn der Kicker zum Kreuzritter wird

Ein Trikot des Fußballclubs Inter Mailand löste in der Türkei einen Eklat aus. Weil die Inter-Kicker im vermeintlichen Kreuzritter-Look gegen ein Team aus Istanbul antraten, witterte ein Anwalt aus Izmir Rassimus. Er erstattete Anzeige gegen Fifa und Uefa.
quelle: https://www.spiegel.de/panorama/0,1518,522972,00.html

Wenn man sich hierbei alles durchliest, fragt man sich doch wirklich was das ganze soll. Ich finde dies vollkommen übertrieben. Es ist nur ein Trikot.. mehr nicht. Es wurde sogar bei dem türkischen Club angefragt ob das Trikot getragen werden durfte.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wo soll das denn alles hinführen mit der Türkei? Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob sie überhaupt noch zur EU kommen wollen? Was dort im moment alles abläuft ist alles andere als EU tauglich. Obwohl ich anfangs neutral diesem Thema gegenüberstand, bin ich aktuell wirklich in einer ablehnenden Haltung gegenüber dem Beitritt.
Ich bin da absolut gleicher Meinung mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy.
Aber ich möchte jetzt auch erstmal nicht zuviel zu dem Thema schreiben und einfach die Diskussion anregen..
Wo soll das ganze hinführen? Ist die Türkei wirklich bereit der EU beizutreten bei diesen ganzen Vorfällen? Gebt eure Meinung ab!

Gruß
 
Sie marschiert in kurdisches Gebiet im Irak ein und wandert somit völlig entgegen der europäischen Politik, sie besetzt auf Zypern noch stets Terrain, das ihr nicht zusteht, sie missachtet stets Menschenrechte und ist von einem Rechtsstaat leider noch weit entfernt.

Meine persönliche Meinung: Die Türkei ist noch lange nicht reif für die EU. Aber einige sehen das anders, schließlich kann man dort günstig produzieren lassen.

Was für Probleme mit solchen Staaten entstehen können haben uns zuletzt Polen und die beiden Terrorzwerge gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte allgemein ein heikles Thema starten, für das ich heute wieder einen neuen Zündstoff gefunden habe.

In Deutschland werden Gerichte damit beschäftigt, ob bzw. ab wann ein hahn krähen darf.
Wann und wo Kinder spielen dürfen.

Und wir sind auch in der EU.

Such Dir was besseres um gegen die Türkei zu hetzen.

gruss kelle!
 
Such Dir was besseres um gegen die Türkei zu hetzen.

gruss kelle!

Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen? Ich finde wenn man sich vorher abspricht und Fenerbace Istanbul kein Problem damit hat, das Inter mit den Kreuz-Trikots spielt und das bei einem Heimspiel alles in Ordnung ist. Ich denke dirser anwalt will nur ein bischen geld am Prozess verdienen. Klar, da jetzt wieder zu Wettern gegen die Türkei macht keinen Sinn. Aber mal ehrlich, so verbaut man sich doch den Weg in die EU. Das ist so als wenn man sich ins Knie schießt.
 
Ein Trikot des Fußballclubs Inter Mailand löste in der Türkei einen Eklat aus. Weil die Inter-Kicker im vermeintlichen Kreuzritter-Look gegen ein Team aus Istanbul antraten, witterte ein Anwalt aus Izmir Rassimus. Er erstattete Anzeige gegen Fifa und Uefa.

So allmählich begibt sich SpOn auf BLÖD-Niveau. :roll:
 
Ich finde wenn man sich vorher abspricht und Fenerbace Istanbul kein Problem damit hat, das Inter mit den Kreuz-Trikots spielt und das bei einem Heimspiel alles in Ordnung ist.

Zwischen wem gab es die Absprache?

Willst Du etwa einem Bürger eines demokratischen Landes das Recht absprechen, ein Gerichtsverfahren anzustrengen?

gruss kelle!
 
[...] Wo soll das ganze hinführen? Ist die Türkei wirklich bereit der EU beizutreten bei diesen ganzen Vorfällen? Gebt eure Meinung ab!
Die Türkei ist noch lange nicht reif für die EU. Vielleicht wird sie es auch niemals sein. Aber das hat mit diesen Vorfällen absolut nichts zu tun.

Mich wollte man schon wegen 9 DM vor Gericht ziehen. Und eine Familie aus meinem Haus hatte mich vor 5 Jahren wegen Ruhestörung verklagt, weil ich um 16 Uhr ein (oder zwei) geiles Stück feinster Metal-Kunst brüllelaut gehört habe und das zaghafte Klopfen und Klingeln nicht gehört habe (war wohl im Takt mit der Musik :LOL:). Die beiden forderten Schmerzensgeld, weil er übermüdet in die Nachtschicht gehen musste (!). Ja, auch für so einen groben Unfug findet sich ein Anwalt, der das durch zieht.

Merke: Immer und überall dort, wo es Geld zu holen gibt, versammeln sich Menschen und wollen ein Stück vom Kuchen. Da wird schonmal eine Rassismus-Klage angestrengt, weil ein T-Shirt eines weltbekannten und rennommierten Fussballclubs irgendwelche Ähnlichkeiten zu haben scheint. Wichtig ist doch nur, was bei dem Prozess raus kommt. Versuchen kann er es doch mal! Vielleicht bekommt er recht und hat schlagartig jede Menge neue Klienten und sich damit finanziell saniert. Wenn ich Anwalt wäre, würde ich auch die wahnwitzigsten Prozesse anstreben. Vielleicht hat man ja mal Glück, einen bekloppten Richter und dann einen Namen, mit dem man hausieren gehen kann :)

Immer locker bleiben, die meisten werden sich deswegen köstlich amüsieren. Boulevard-Nachrichten, keine Politik...

Gruß,
Photon
 
Seit wann ist ein Anwalt gleichzusetzen mit der Türkei?

Wie Photon schon sagt: grober Unfug, der durch Boulevardmedien eine Plattform und durch geltungssüchtige Karrieristen eine Stimme bekommt, hat NICHTS mit der Frage des EU-Beitritts zu tun.
 
Willst Du etwa einem Bürger eines demokratischen Landes das Recht absprechen, ein Gerichtsverfahren anzustrengen?

Ich könnte mich Kugeln, die Türkei ein Demokratisches Land. Das ist ja wie China und Umweltschutz.

Zwischen wem gab es die Absprache?
Du hast den Artikel also nicht gelesen.
Es gab zwischen Fenerbahce Istanbul und Inter Mailand die Absprache die Trikots zu tauschen und man hatte auch gefragt ob Fenerbahce Istanbul einvrestanden wäre wenn sie beim Heimspiel von Inter Mailand die Kreuz-Trikots tragen. Da war alles Ok. Und der rest ist eben so wie Photon es geschrieben hat.
 
Du hast den Artikel also nicht gelesen.

Ich glaub ja mal eher du hast seine Frage nicht verstanden :p Die Frage war wohl eher gemeint als "Was zur Hölle hat denn der Anwalt zu tun mit ner Absprache zwischen den beiden Vereinen?"

Ansonsten hast du ja schon richtig erkannt dass Photon eigentlich schon alles gesagt hat :mrgreen:
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab und gibt es in der Türkei regelmässig freie Wahlen, ein Mehrparteiensystem, ungefähr ähnliche Grundrechte wie in Deutschland... so what?

Marty


oh marty,ich wiedersprech dir nur ungern(hast ja fast immer recht),aber:

ähnliche grundrechte? und so richtig freie wahlen wie bei uns?

nicht wirklich................
 
ja hey, Russland hat auch (fast) freie Wahlen :ugly:

Trotzdem würd ich der Türkei nicht absprechen wollen eine Demokratie zu sein, da gibts echt schlimmere. Aber das steht hier gar nicht zur Diskussion ..
 
Naja, gehört zur Demokratie nicht auch Religionsfreiheit? Und wie stehts mit den Menschenrechten in der Türkei? Gut, sofern man nicht Kurde oder Christ ist. (Wobei die Kurden deutlich schlechter dran sind als die Christen)
Die DDR hatte auch ein "Mehrparteiensystem". Klar, gegen manch anderes Land ist die Türkei schon ganz gut. Aber nicht mit unseren Europäischen (EU) vergleichbar.
Aber mal zurück zum Thema: Man kann ja entweder bei den Sportverbädnen klagen, die werden aber sagen die beiden Vereine haben sich abgesprochen. Dann kann er gerne in Spanien klagen, die aber werden sagen, es wude gegen kein spanisches Gesetz verstoßen.
 
ähnliche grundrechte? und so richtig freie wahlen wie bei uns?
Im Parlament sitzen nach den letzten Wahlen 7 Parteien und 4 fraktionlose Abgeordnete. Diese sind bei einer Wahl, die vergleichbar ist der deutschen Bundestagswahl, gewählt. Wo sind das nicht "freie Wahlen"?

Ich zitiere mal aus einer Übersetzung der Verfassung der Türkei:
Die Leitlinien der Republik werden in der Verfassung von 1982 bewahrt. Der zweite Artikel der Verfassung definiert die Republik Türkei als demokratischen, säkularen und sozialen Staat, der von Rechtsstaatlichkeit geleitet wird. Die Ideen des öffentlichen Friedens, der nationalen Solidarität und Gerechtigkeit, des Respekts der Menschenrechte und des Nationalismus von Atatürk sind auch charakteristisch für die Republik. Diese Verfassungsprinzipien sind unveränderlich.

Die Souveränität geht ohne Vorbehalt auf das Volk über, das diese durch die bevollmächtigten Organe ausübt, wie es in den in der Verfassung niedergelegten Prinzipien vorgeschrieben ist. Artikel 6 der Verfassung legt fest, dass das Recht zur Ausübung der Souveränität nicht auf Einzelne, eine Gruppe oder Klasse übertragen werden kann.

Der säkulare Charakter der Republik zieht eine deutliche Trennung zwischen Religion und staatlichen Angelegenheiten. Dieser sieht folglich auch die Religions- und Gewissensfreiheit für Einzelpersonen vor.

Und in der Türkei sorgt, wenn es sein muss, das Militär dafür, dass diese Säkularität beibehalten wird.

Marty
 
Marty, mit dem letzten Satz hast du dir ins Knie geschossen. Wem das Militär also zu Religös erscheint oder sonstwas macht was der Militärführung nicht gefällt muss mit Staatsstreich rechnen. Das nenne ich doch mal freie Wahlen und echte Demokratie.
 
Wem das Militär also zu Religös erscheint oder sonstwas macht was der Militärführung nicht gefällt muss mit Staatsstreich rechnen. Das nenne ich doch mal freie Wahlen und echte Demokratie.

Hehe, abwarten....

Für das türkische Militär ist der Schutz des Laizismus ein ganz wichtiger Punkt.

Kommt es Hans Müller an, um den Buddhismus als Staatsreligion auszurufen, gibt es eins auf den Deckel.

Somit ist zum einen die Unabhängigkeit von Staat und Religion gewahrt, andererseits schützt das Militär damit gleich die Religionsfreiheit.

Ich glaube bloß, die türkische Armee ist eine der wenigen, die offen und ehrlich sagt, wo Ihre Grenzen sind.

Ich halte genauso einen Militärputsch in Deutschland für möglich, wenn politische Kräfte der Außenflügel zu viel Einfluss gewinnen würden.
Nur sagt das kein General.

gruss kelle!
 
Wenn der Laizismus auch Waffen gebraucht, weiß ich nicht warum der besser sein soll als jede X-beliebige andere Religion.