Weltuntergang 2012

Glaubt ihr an einen Weltuntergang am 21.12.2012

  • Ja

    Stimmen: 14 12,1%
  • Nein

    Stimmen: 89 76,7%
  • Noch nicht drüber nachgedacht. (ist mir egal)

    Stimmen: 13 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    116

Dadanelle

Hoster
ID: 378764
L
11 Dezember 2009
263
25
Okay, ich wollte einfach nur mal Fragen:
Glaubt ihr daran, dass unsere Welt, wie wir sie kennen, am berüchtigten Datum: 21.12.2012 untergehen wird? Wenn ja wie?

Wie und warum konnten die Maya dieses Datum auswählen?
Ich glaube weil es nur aus 2en und 1sen besteht.

Ich selbst bin Atheist und glaube nicht an einen wirklichen Untergang der Welt. Aber was ist eure Meinung?
 
Definitiv nicht. Wie soll so ein Untergang aussehen? Es läuft naturmäßig zwar ne Menge schief auf der Erde, aber nicht so gravierend, dass das binnen nächsten Jahres zum Weltuntergang führen würde.
 
ich glaub schon das zu dem Datum die Dinos aus ihrem Fossilien heraus auferstehen und uns die Hölle heiß machen :biggrin::mrgreen:
is Freitag heute oder? :ei:
 
Mahlzeit,

Definitiv nicht. Wie soll so ein Untergang aussehen? Es läuft naturmäßig zwar ne Menge schief auf der Erde, aber nicht so gravierend, dass das binnen nächsten Jahres zum Weltuntergang führen würde.

Da gäbe es einige Szenarien, die sich auch innerhalb weniger Monate oder Wochen abspielen können. Mit dem Untergang ist wohl nicht die Zerstörung des Planeten Erde gemeint sonder der Untergang der Zivilisation als solches.

- Asteroideneinschlag / Kometeneinschlag
- Ausbruch einer der Supervulkane
- Gammablitz im Umkreis von ~500 Lichtjahren, der die Erde trifft
- Epidemien
- Krieg
u.s.w.

Die Geschichte der Erde hat gezeigt, dass es keine Frage ist, dass solche Ereignisse eintreten. Es ist nur eine Frage des Zeitpunktes. Es gab mehrfache große Artenkrisen, die auf drastisch verschlechterte Umweltbedingungen gründen. Meinst du im Ernst, dass unsere Zivilisation (die aktuell unter "normalen Bedingungen" nichtmal mit sich selbst zurecht kommt) eine solche Krise überleben würde?

Doch ich bin Optimist, dass es nicht zu meinen Lebzeiten geschehen wird, obwohl auch das nur auf eingebildete Wichtigkeit fusst, die im Universum wohl so einige Staubkörner entwickelt haben. Auf jeden Fall wird es wohl nicht 2012 passieren, so viel Zufälle kann es nicht geben.
Zu deiner These mit 1&2: Das wäre ja in unserem Kalender so. Der Mayakalender führt diesen Tag (+/- einiger Übertragungsfehltage) als Ende einer Epoche und Rückkehr zum Ausgangszahlenwert des Kalenderanfangs, also nichts mit 1&2. :mrgreen:

Ich selbst bin Atheist und glaube nicht an einen wirklichen Untergang der Welt.

Gerade als Atheist solltest du an die Wissenschaft und damit den Untergang der Erde glauben, denn unsere Sonne wird dafür sorgen, geht ihr der Brennstoff aus, ist es nicht mehr weit bis zum Ende. Auch das ist wieder eine Zeitfrage und wird nach heutigen Erkenntnissen so lang in der Zukunft liegen, dass es m.E. kein Mensch auf der Erde erleben wird....aber schaun wir mal. ;)

mfG
Andy
 
Nach dem Film von Eichinger sind es ja Naturkatastrophen. Denke in dieser Art haben es die Mayas auch vorhergesagt. Aber daran zweifle ich. Jede Hochkultur hat ja schon des öfteren den Weltuntergang vorhergesagt - z.B. weil ihre Kalender zu Ende ging, den sie hatten.

Das die Welt irgendwann einmal untergeht, daran habe ich keine Zweifel. Die Sonne, die das Leben ermöglicht wird nicht für immer bestehen. Verschiedene Hochrechnungen geben der Sonne ja noch 100 Mio Jahre oder so.

Aber meine Meinung is das Ende der Menschheit oder ein sehr starke Reduktion ein Virus (Bin nicht von den Medien eingenommen, habe selbst in einem Forschungsinstitut mit Vire gearbeitet)
 
Irgendwann, wenn die Sonne verglüht ist, dann ist auch die Erde untergegangen. Aber nicht am 21.12.2012.

Falls der Mensch selber nicht bis dahin so clever war.
 
Das Datum des Maya Kalenders hat mit einem evtl. Weltuntergang rein gar nichts zu tun. Der Kalender ist in unterschiedliche Durchgänge (sog. Zählungen) unterteilt. Am 21.12.2012 endet lediglich der Durchgang der sog. Langen Zählung. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist so, als würde auf der Uhr Mitternacht angezeigt werden - da geht die Welt doch auch nicht jedes Mal unter, wenn die Zeiger nach 24 Stunden wieder Mitternacht anzeigen. :ugly: Nicht anders verhält es sich mit der langen Zählung des Maya Kalenders. Es gibt sogar einige Kalendervarianten der Maya, die einige Millionen Jahren über das Datum 21.12.2012 hinausgehen.

Also nix mit Weltuntergang. Und wenn doch.. who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer nur bis 2 zählen kann, für den is doch die Welt schon untergegangen :evil:

Für mich is das genauso Unsinn wie viele viele viele..... vorhergesagte Untergänge zuvor.
 
Naja, wer nur bis 2 zählen kann, für den is doch die Welt schon untergegangen :evil:

Für deinen PC ist die Weltuntergegangen? ....Naja OT ne...

Interessant ist auch das Vid hier: https://www.youtube.com/watch?v=Bm_iTPdL1W8&feature=related

Also ich stehe da wohl zwischen den Parteien. Ich streite das nicht ab, aber ich sage nun auch nicht, dass es nicht passieren wird. (passieren sowieso vielleicht nur nich 2012) Naja wenns so weit ist werden wir die besten Plätze haben und nichts verpassen :LOL:

Aber ich will auch nicht so genau wissen wann das der Fall ist, dann lebt man doch nicht mehr sondern wartet nur noch auf diesen einen Tag, nein danke.

MfG
Eidechse
 
Ich fänd son FETTEN Untergang coool. 8)
..
Ich auch! Wenn dann sichergestellt ist das Deutschland als letztes Untergeht (was sowieso wahrscheinlich ist, weil keiner zuständig ist der den "Antrag auf Beendigung der Welt" unterschreiben kann) und die Typen von "der ersten Reihe" bzw. mit "dem anderen sieht man besser" die Live-Übertragung des "Restweltuntergangs" bis zuletzt gewährleisten dann hat das was (wir sollten Emmerich auf jeden Fall die Bildregie zuschustern).... Chips her und die anderen harten Sachen, und man muß hinterher nicht mal aufräumen...
 
Irgendwann wird es "bumm" oder "knall" machen und schwupp weg sind wir. Wir werden wohl nichtmal mitkriegen, dass wir ausgelöscht werden.
Ich fänd das nice wie bei Deep Impact z.B. Dass man so am Strand steht oder aufm Berg und sieht das Teil noch in 100m Abstand vorbeifliegen - ohne auch nur einen Luftzug davon abzubekommen :ugly:
 
da will ich aber auch mitmachen ;) aber das ding sprengen wie bei armageddon würd ich dann nicht ...

ich halte aber generell auch nichts von solchen vorhersagen. Klar kann man daran denken, doch ich frag mich immer wieso denn dann die "Gläubigen solcher Sachen" noch arbeiten gehen, sich fortbilden oder dergleichen wenn sie sich eh so sicher sind das die welt geschichte sein wird. ist doch reichlich inkonsiquent oder?