Welcher Sport ist der spannenste?

Ich für meinen Teil finde American Football am spannendsten, da hier Rasanz auf Strategie trifft. Schach auf dem Rasen.

Kontaktsportarten jeglicher Couleur bieten für mich zwar Dramatik, aber keine Spannung.

Football ist auch eine Kontaksportart ;)

Also für mich gibt es unterschiede zwischen "spannend finden beim zuschauen" und "spannend finden beim selber machen". Ich hab früher auch öfters Schach gespielt, und fand das dann natürlich spannend was mein Gegner gemacht hat, wie er auf meine Taktik reagiert etc. Aber selbst damals fand ich es recht langweilig einem anderem Schachspiel zuzuschauen...

Und wenn man sich ein bißchen für Sport begeistert (egal ob man selber Sportler ist oder nur gerne Sport im TV anschaut), kann sehr viel spannend sein.
Handball, wenn ich an das Spiel Deutschland-Frankreich bei der WM denke. Oder Fußball (da fällt mir spontan Deutschland-Polen von der WM ein). Und als American Football Fan natürlich diverse Spiele oder Superbowl, wo das Spiel 2sec vor Schluß durch ein Fieldgoal entschieden wird. Kann mich auch an Sommerolympiaden erinnern, wo man bei den Staffelrennen noch richtig mitgefiebert hat, weil es da noch richtig spannend war, und keine Nation 200m Vorsprung hatte.

Also meine persönlichen Highlights sind eindeutig American Football, Lacrosse (spiel ich selber und wird net umsonst "the fastest sport on turf" genannt) und Fußball.
Wobei ich zu besonderen Events (Olympia, WM, EM etc) wie gesagt auch bei anderen Sportarten extrem dabei bin...

Mixed Martial Arts.

Auch ein Grund, wieso ich heute Abend in der Kölnarena bin.

Und woraus zieht man die "Spannung"? Meist ist doch nach wenigen Sekunden klar, wer gewinnt. Ein Hin und Her zwischen Kräften gibt es nur äusserst selten. Ist doch fast wie Sumo, nur ein wenig in die Länge gezogen.

Mir fallen da spontan Sportarten ein, die schnell sind, wo es ein stetiges Auf und Ab gibt, wo viele Situationen sich während des Spiels noch ändern etc.

Eishockey kommt mir da spontan in den Sinn.

Marty

Und woraus zieht man die "Spannung"? [...]

Unterschiedliche Kampfstile treffen aufeinander - das macht die Spannung aus. Beim Boxen gibts nur ein paar Techniken und die verdienen Millionen - beim Kampfsport gibt es tolle Kombinationen, gute Techniken und verschiedene Aspekte wie man den Gegner bezwingen kann.

Eishockey mag auch interessant sein, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.

jeder sport kann was spannendes an sich haben...also bei weltmeisterschaften und olympischen spielen ist jede sportart für sich spannend..ne andere frage ist ob man sich für den sport interessiert^^

Unterschiedliche Kampfstile treffen aufeinander - das macht die Spannung aus.
Aber doch nur vor dem Kampf. ich weiß, dass auf DSF gezeigte ist sicher nicht representativ für diese Kämpfe, ich kenne das noch von Videos, die ich Ende der 90er gesehen habe. Da lief fast jeder Kampf gleich ab. Einer der Kämpfer war von den Vorkenntnissen her besser im Bodenkampf, dem anderen hat man nur stehend Chancen zugestanden. Ersterer hat jetzt sofort versucht, den anderen auf den Boden zu kriegen. Der Rest des Kampfes bestand aus dem Anwenden von Griffen, damit man dem anderen möglichst gezielt den Ellenbogen ins Gesicht rammen konnte oder, alternativ, die Nierengegend traktierte. Beides sorgt für eine schnelle Aufgabe des Gegenübers.

Spannend fand ich das nicht. Das Spannendste waren die Vorberichte über die Kämpder und die Erwartung. Die Kämpfe hielten meist nicht das, was die Vorberichte versprachen.

Beim Boxen gibts nur ein paar Techniken und die verdienen Millionen - beim Kampfsport gibt es tolle Kombinationen, gute Techniken und verschiedene Aspekte wie man den Gegner bezwingen kann.
Ist das beim Fussball, Volleyball, Fechten oder anderen Sportarten anders?

also ich finde Biathlon ziemlich spannend :)
Auch nicht übel.

Marty

Marty, das ist grad so, als wenn Vegetarier und Fleischfresser diskutieren und der Vegetarier nicht versteht, warum der Fleischfresser ein Steak haben will.

Ich mag Kampfsport, ich betreibe ihn aktiv seit fast zwei Jahrzehnten, daher interessiere ich mich auch für ähnliche Sportarten.

Fußball schaue ich sehr gerne, aber Eishockey ist nicht mein Ding. Mit Synchronturnen kann ich nix anfangen, finden einige aber sehr spannend. Sport ist Geschmacksache, ist quasi wie S*x. Wenn beide es wollen ist alles erlaubt. Kampfsport ist eine Mischung aus Taktik und guter Körperlicher Verfassung, wer selbst schon mal aktiv auf einem Wettkampf war, kennt das Adrenalingefühl, aber damit mach ich dem Veganer mein Steak nicht schmackhafter, er versteht es einfach nicht, aber respektieren kann er meinen Geschmack - ich lasse ihm ja auch sein non-Fleisch-Leben.

Marty, das ist grad so, als wenn Vegetarier und Fleischfresser diskutieren und der Vegetarier nicht versteht, warum der Fleischfresser ein Steak haben will.
Der Vergleich hinkt bei mir, ich habe zumindest mal Boxen aktiv probiert. Es ist daran gescheitert, dass ich Hemmungen hatte, jemanden einfach so aus Spaß zu schlagen.

Fußball schaue ich sehr gerne, aber Eishockey ist nicht mein Ding. Mit Synchronturnen kann ich nix anfangen, finden einige aber sehr spannend. Sport ist Geschmacksache, ist quasi wie S*x.
OK, es geht hier ja aber um die Spannung. Und ein Synchronschwimmer wird den Sport nicht wegen der Spannung ausüben, oder?

aber respektieren kann er meinen Geschmack - ich lasse ihm ja auch sein non-Fleisch-Leben.
Ich bin aber zusätzlich der Meinung, dass es auch "Sportarten" gibt, die eigentlich auch überflüssig sind, weil Menschen dabei aktiv geschädigt werden. Und da ist mein Respekt dann auch begrenzt.

Stell Dir vor, mein Sport wären jetzt Hundekämpfe. Respektierst Du das dann auch? Das soll kein Vergleich sein, sondern nur ein Hinweis, dass es für alles auch Grenzen gibt, die man individuell festlegen kann.

Marty

also der spannendste sport ist für mich ganz klar: Tischtennis
Ist nicht umsonst die schnellste Ballsportart der Welt ;)
Nur schade, dass es im Tv kaum Übertragungen gibt, und die Sportart oft unterschätzt wird, da es ja "jeder" kann,was nicht der Fall ist.
"Fussball ist Arbeit,Tennis ist Handwerk, Tischtennis ist KUNST" 8)

Aber zum angucken, sind auch Sportarten wie Handball, oder zu Wm/Em Zeiten auch Fussball spannend anzusehen:).

[...]

OK, es geht hier ja aber um die Spannung. Und ein Synchronschwimmer wird den Sport nicht wegen der Spannung ausüben, oder?

Ich bin aber zusätzlich der Meinung, dass es auch "Sportarten" gibt, die eigentlich auch überflüssig sind, weil Menschen dabei aktiv geschädigt werden. Und da ist mein Respekt dann auch begrenzt.

Stell Dir vor, mein Sport wären jetzt Hundekämpfe. Respektierst Du das dann auch? Das soll kein Vergleich sein, sondern nur ein Hinweis, dass es für alles auch Grenzen gibt, die man individuell festlegen kann.

Synchronschwimmen macht man wohl kaum, weil man gerne badet, der Sport wird jemanden faszinieren. Die Spannung dort liegt wohl in der Körperbeherrschung und dem Wettkampf.

Fußball zum Beispiel, wenn ein Kreuzbandriss nach dem nächsten sich die Klinke in den Spezialkliniken in die Hand geben? Kampfsport sorgt für ein paar blaue Flecken und hin und wieder kann auch was schwereres passieren, aber das kann in jeder Kontaktsportart - wobei Kontakt einfach mal auf "Berühren erlaubt" ausgelegt ist.

Hundekämpfe? Meine Beispiele waren immer menschlicher Natur. Wenn zwei Menschen für sich entscheiden gegeneinander anzutreten ist das zweimal freier Wille, da kann ich beim Hund nicht viel von finden.
Stierkampf z.b. hat nur einen freien Willen (der Stier hat keine Wahl), ist aber immer noch was anderes als wenn ich in den z.B. Taekwondo-Wettkampf gehe.

Synchronschwimmen macht man wohl kaum, weil man gerne badet, der Sport wird jemanden faszinieren. Die Spannung dort liegt wohl in der Körperbeherrschung und dem Wettkampf.
Das ist keine Spannung, so wie ein Theaterbesuch auch nicht wegen der Spannung gemacht wird.

Fußball zum Beispiel, wenn ein Kreuzbandriss nach dem nächsten sich die Klinke in den Spezialkliniken in die Hand geben?
Im Gegensatz zum Fussball ist es aber bei diesen Kämpfen eben das Ziel, den Gegner auch durch Verletzungen zu besiegen. In anderen Kampfsportarten geht es darum nicht. Bei keiner mir bekannten anderen Kampfsportart ist es normal, dem Gegner, den man fixiert hat, mit dem blanken Ellenbogen ins Gesicht oder auf den Kopf zu schlagen. Und da ist für mich persönlich eine Grenze erreicht.

Wenn zwei Menschen für sich entscheiden gegeneinander anzutreten ist das zweimal freier Wille, da kann ich beim Hund nicht viel von finden.
OK, Du würdest also auch Sportarten akzeptieren, die den Tod eines Kontrahenten als Ende des Kampfes vorsehen, solange beide Kämpfer freiwillig antreten?

Marty

[...]

OK, Du würdest also auch Sportarten akzeptieren, die den Tod eines Kontrahenten als Ende des Kampfes vorsehen, solange beide Kämpfer freiwillig antreten?

Du bist immer so extrem, da lohnt das diskutieren schon gar nicht mehr. Kampfsport ist für mich ein Sport, mir gefällt er, ich betreibe ihn und ob dir das gefällt oder nicht ist mir in dieser Sekunde recht herzlich egal.

Sinn von KampfSPORT ist nicht das töten des Gegners, sondern das besiegen, dass es im Kampfsport einen Knockout gibt mag ich nicht verschweigen, aber man kann auch durch Punkte gewinnen und irgendwie hab ich noch keinen sich beschweren hören, der den Sport aktiv ausübt.

Sind nun alle Kmapfsportler brutale Schläger - brauchen wir ein neues Verbot? /Sarkasmus

Jeder hat seine Vorlieben und wenn du dir gerne Schlägerein auf dem Eis ansiehst, dann ist das okay. Ich steh eben auf andere Dinge.

Du bist immer so extrem, da lohnt das diskutieren schon gar nicht mehr.
Ich zwinge Dich nicht, ich wundere mich nur, weil Du mich anscheinend falsch verstehen möchtest. Ist das einstudierte Abwehrhaltung?

Kampfsport ist für mich ein Sport, mir gefällt er, ich betreibe ihn und ob dir das gefällt oder nicht ist mir in dieser Sekunde recht herzlich egal.
Macht doch auch nichts. Ich spreche von Kampfsport, wenn es um Boxen, Judo, Taekwondo, Karate etc. geht.

Sinn von KampfSPORT ist nicht das töten des Gegners, sondern das besiegen
Und die, die ich als "Sport" bezeichne, beinhalten Regeln, die es ausdrücklich verbieten, den Gegner vorsätzlich zu verletzen.

Sind nun alle Kmapfsportler brutale Schläger - brauchen wir ein neues Verbot? /Sarkasmus
Nein, nicht für Kampfsportarten.

Und diese UFC-Kämpfe sind für mich eben deutlich abgegrenzt vom Kampfsport, eben weil es keine Regeln gibt (abgesehen von einigen winzigen).

Und ich wüsste auf Anhieb jetzt keine für mich normale Kampfsportart, die das absichtliche Verletzen des Gegners unter Einbezug der Todesmöglichkeit des Gegners als regelkonform zulässt. Und bei diesen Kämpfen der UFC ist das eben genau anders.

Aber Du darfst mich gerne korrigieren.

Also nochmal: Ich rede nicht von Karate, Judo, Boxen etc.

Gruss
Marty

weil die gegner die gegeneinander antretten beide gleich gut
Wie bekommt man das denn vor dem Start raus!?

Ist eine recht seltsame Frage. Letztendlich beruht die Spannung darauf, wer der Gewinner sein wird. Und Ziel von Sport ist es nun mal, den besten - also den gewinner zu bestimmen.
Erschließt sich mir also nicht, warum es spannender sein soll, wenn zwei Typen sich die Fresse einhauen als wenn 22 Männl einem Ball hinterher rennen.

Kurz: Die Spannung hat weniger mit der Sportart, sondern mit den einzelnen Wettkämpfen. Fußballspiele können sau langweilig sein, aber auch Spannung bis zum Herzkasper liefern.