Welchen Player benutzt ihr?

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Persönlich benutze ich VLC (für Videos und DVDs) und Banshee (für Musik). Leider bin ich mit Banshee nicht mehr ganz so zufrieden und suche nach einer guten Alternative. XMMS gefällt mir irgendwie nicht und Amorak ist irgendwie unpassend für Gnome.

Würde gerne mal wissen, welche Player ihr den so benutzt um Musik und Filme abzuspielen:?:

Grüße
ryk;)

Beim Suchen einer Alternative von Banshee bin ich auch auf Songbird von Mozilla gestoßen, der ziemlich vielversprechend aussieht aber leider noch in der frühen Entwicklungsphase steckt. Nach ein paar Rezessionen soll er noch ziemlich ruckeln. Hat ihn schon jemand ausprobiert?

Also das mit amaroK unter Gnome klappt wunderbar! Am Anfang sieht er vielleicht etwas groß aus, aber später willste nicht mehr von ihm weg! Hat so viele Funktionen, vor allem das "Guess Tag"/"Get tag from musicbrainz" ist manchmal echt praktisch, und man kann auch das meiste mit Tastenkombinationen/Multimediatasten steuern ;-) Hatte am Anfang XMMS, aber bin dann von ihm weg weil einiges nicht mehr so richtig funktioniert hat!
Für WMV's/das was sonst nicht soo leicht geht benutz ich den VLC (funzt damit super, außer dass man nicht so gut hin und her gucken kann), für andere Videos den Totem oder was sich halt gerade öffnet :eek:))

yep also meiner meinung nach ist amaroK einer der besten player für musik.

vlc ist natürlich auch ein muss.

jperl

mpd
Ist zwar minimalsitisch, aber einfach nur Musik reicht mir.
Dafür hat man beim Frontend viele Wahlmöglichkeiten.
Ob nun per Konsole, grafischem Programm oder Webinterface, es ist alles möglich.

Danke für eure Tips. Hab mir jetzt mal wieder Amarok installiert, obwohl mir der unter Gnome irgendwie nicht gefällt. Hab ihn früher lange Zeit unter Suse verwendet und kenne durchaus seine Vorteile. Hab mir auch mal Songbird installiert und muss sagen der ist wirklich geil obwohl nicht mal die offizelle erste Beta raus ist. Beinhaltet einen integrierten Firefox-Browser der automatisch freie mp3 Songs auf Webseiten findet (von sog. MP3 Blogs). Kann man dann ganz einfach downloaden und verwalten. Hab da schon einige gute Musik gefunden. Der Player basiert auf VLC.
Wer ihn auch mal probieren möchte sollte folgenden Scripts benutzen:
https://www.psychocats.net/ubuntu/songbird

Standardmäßig:
Audacious, für Musik
Totem-Xine, für Videos

Alternativ:
VLC für alles mögliche. ;)

Also für meine musik benutze ich Amarok, der gefällt mir so ganz gut. Filme hab ich noch nicht geguckt unter Linux...

Defautlt

Ich benutze für alles den Real Alternative (inklusive "Media Player Classics"), der zwar designtechnisch nicht sehr schön aussieht aber dafür so ziemlich alles abspielt (inklusive Real-Streams) und auch sehr Ressourcen schonend ist.

...das ist allerdings nur für Win.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze gerade noch den Rhythmplayer für Musik und den Totem Video Player für Videos.
Aber ich suche eigentlich nach einer schönen Komplettlösung wie ichs von Winamp 5 gewohnt bin. Sollte also Videos und Musik abspielen können und ne schöne Medienbibliothek haben.
Achja schön bei Winamp 5 war auch, dass ich mir ein paar Tasten belegen konnte und dann auch wenn ich grad wo ganz anders war (z.B. am Zocken) Winamp steuern konnte.
Vorschläge?

In diesem Sub-Forum wirst du wohl tatsaechlich sehr einsam mit iTunes sein. (;

Mit Crossover soll das ja kein Problem sein, aber ich wüsste nicht, wozu man iTunes benutzen sollte, wenn man amarok haben kann. Den erwarte ich nämlich sehnlichst für mein iBook, damit ich iTunes endlich trashen kann ;).