Welche Programmiersprachen lernt man als IT-Systemelektroniker?

Freeze

Well-known member
ID: 194147
L
20 April 2006
764
38
Hallo,
ich beginne 2008 meine Ausbildung zum IT-SE(It-Systemelektroniker) und möchte gerne wissen, welche Programmiersprachen man lernt, bzw. ob man überhaupt welche lernt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Florian

Je nach Berufsschule C++ oder C#. Bei uns z.B ( ITS Stuttgart-Vaihingen ) lernt man C#.

Aber was du in deinem Betrieb lernst kann dir hier natürlich keiner sagen. ( Wenn überhaupt )

Also machst du auch ne Ausbildung zum IT-SE?
Wollte mich schonmal gerne damit beschäftigen kennst du gute Bücher zum Thema?
LG
Florian

Ich dachte man lernt Java °_°
Habt ihr dazu überhaupt gar keinen Kontakt oder wird das Thema kurz angeschnitten?

es kommt echt auf die schule an. auf der einen lernt man c und c++.
nimmst du eine andere lernst du plötzlich visual basic.

am besten du lässt dich überraschen ;)

Ich selber mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, aber auf unserer Schule lernen alle Azubis C#. Und das sind Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker.

Weiß du denn schon auf welche Berufsschule du gehen wirst? Denn wie erwähnt ist das von Schule zu Schule unterschiedlich.

Kommt das auf die Schule oder auf das Bundesland an?
Denn es müsste doch eig. Kernlernpläne geben wie auf der Weiterführenden Schule, wenn es euch hilft Ausbildung mach ich inNRW.

Edit:// zwischen den beiden Berufen gibt es doch auch kaum ein UNterschied oder?(also was man so im I-net liest)

Schau doch mal auf der Homepage der Schule nach. Manchmal wird man dort fündig.

Nur stand das leider nicht auf meinem Ausbildungsvertrag drauf und weiß leider nicht wohin ich gehen :(

LG
Flori

ich habe den technischen Assistenten für Informatik gelernt.
Dort haben wir C++ und C#, gelernt

Zuletzt bearbeitet:
bin bald fertig mit meiner IT-Systemelktroniker ausbildung, wir haben html, php & postgree datenbank durchgenommen...
das gute, ohne was zu tun top noten in einem hauptfach ^^ hrhr

Das wäre ja richtig cool, wenn man PHP lernen würde.

@Rene => Darf man fragen in welchem Bundesland du die Ausbildung machst?

LG
FLorian

Ich habe

Ich habe damals (Ausbildungsende 2005) in meiner Berufsschule C++, HTML und php "gelernt". Bin gelernter ITSE.
War mehr ein Anschneiden der Programmiersprachen, lernen würde ich das nicht nennen.
Exel und Acces war schon intensiver.
Gelernt in der Landeshauptstadt des Bundeslandes Thüringen.

Also C# als einzige Programmiersprache zu lehren ist wohl :sick: *find*.
Man sollte immer mindestens eine standardisierte Sprache wie C oder C++ lernen. Bei Java wird's schon kritischer, aber java hat wenigstens eine Art de-Facto Standard. C# hingegen ist ja wohl völlig "ich als freier Mensch gehe zu Microsoft und lasse mich von denen versklaven. Als zweite oder weitere Programmiersprache ist C# hingegen in Ordnung.

Aber das ist nur meine Meinung aus Sicht des Diplom-Informatikers in mir...:mrgreen:

Ist doch eh egal, wie die Sprache nun heißt. Am Ende muss man flexibel sein, was andre Sprachen angeht und vor allem die Konzepte in der Programmierung kennen. Oder ist das bei ner Ausbildung anders? (Ich studier den Käs :mrgreen:)

Ist doch eh egal, wie die Sprache nun heißt. Am Ende muss man flexibel sein, was andre Sprachen angeht und vor allem die Konzepte in der Programmierung kennen.
Genau.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man weiß, wie man sinnvoll an das Programmieren herangeht und wie man beispielsweise objektorientiert programmiert.
Und ob man dann irgendwann "print", "write", "echo" oder ein "System.out.println" tippseln muss, um irgendwas auszugeben, ist dann eigentlich egal.

anddie, der am liebsten immer Azubis hätte, die Perl und PHP können