Welche Fenster für einen Altbau kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

rotznase

Skandinavien
13 November 2014
185
10
Meine Eltern haben im Vorjahr von einer Großtante ein Haus vererbt bekommen. Nachdem es ziemlich außerhalb liegt und keine großartige öffentliche Verkehrsanbindung hat, planen sie, es zu vermieten. Zuvor müssen aber vorher einige Punkte renoviert werden, wobei die Fenster offenbar die wichtigste Baustelle sind. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Fenstern für einen Altbau habt. Und wenn ihr die Reform Fenster, die meine Eltern auf eine Baumesse gesehen haben, kennen solltet, wäre das für sie umso besser. Vielen Dank vorab!
 
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht ob man Fenster für den Altbau oder für einen Neubau kauft, die Anforderungen sind ja bei beiden gleich. Also man braucht jetzt nicht spezielle Fenster für den Altbau, da kann man sich ruhig alle Fenster ansehen.
Warum haben sie sich genau für den Anbieter interessiert, hat der spezielle Fenster für den Altbau im Sortiment?
 
Vielen Dank für deine Antwort! Na ja, es ist schon so, dass sie sich diverse Stände angeschaut haben, aber die Reform Fenster haben ihnen am besten gefallen. Außerdem gefällt ihnen die Idee, dass man auch nur innen Sprossen einbauen lassen kann und sie keine zusätzlichen Kosten für den Einbruchschutz hätten.
 
Wenn der Einbruchschutz serienmäßig ist, ist das gut. Sind schon mal Kosten, die man sich spart.
Ich würde mir mal aufschrieben was ich alles brauche bzw. was ich möchte und dann direkt zu einer Beratungsstelle gehen. Die werden bestimmt so etwas wie einen Showroom haben wo sie Kunden ihr Sortiment zeigen.
 
Vielen Dank für die weitere Antwort! Und sorry, wir sind halt mit dem Thema noch nicht allzu sehr vertraut... daher wollte ich fragen, welche Unterschiede es zwischen dem Messestand und dem Schauraum gibt. (also, dass sich letzterer nicht in einer Messe befindet, ist mir schon klar ;) ) Und wie lange dauert es vom Besuch eines Schauraums oder bei einer Beratungsstelle bis zur Montage?
 
Ja wie oft Renoviert man schon die Fenster oder generell ein haus, da kommen eben Fragen auf, dafür ist ein Forum ja da. Sonst wäre es ja eh fad;)
Naja ich würde mal sagen die Beratung ist gleich aber Anschauungsobjekte gibt es im Showroom wahrscheinlich mehr. Man wird ja nicht alles auf eine Messe mitnehmen. Also wenn du mehr sehen willst dann gehe in den Showroom, bei einer Messe würde ich mal Tippen, präsentiert man eher die Neuerungen.
Kommt an wann du die für die Fenster entscheidest und was du letztlich für Fenster haben möchtest. Im Sommer renoviert und baut eben jeder. Da müsste man dann schon mal eine Woche länger als normal auf die Fenster warten wegen der hohen Nachfrage.
Wünsche euch viel Erfolg beim Renovieren, ihr bekommt das schon hin.