Welche Digicam soll ich mir holen?

Banker

Well-known member
2 April 2007
310
35
Moin leute,

ich bin auf der Suche nach einer technisch als auch optisch * nahezu perfekten* Digitalkamera.

Technisch: Mind. 9Mpx, rest ist eigentlich egal

Optisch: schön Flach, großes display, nicht allzu gnupsige Tasten

P.s. sollte nicht über 130 Euro kosten...

In Frage kommen folgende:

Casio Exilim Z19

Casio Exilim Z85

Casio Exilim Z100

Canon Ixus 85 IS

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, Tipps geben, Erfahrungen weitergeben?

9 Megapixel für eine Digitale Kompaktkamera sind irrelevant...

Wenn du nicht eine Spiegelreflexkamera mit dementsprechend ordentlichem Objektiv hast, kannst du die 9 Megapixel gar nicht verwerten...

Hmm, das verwirrt mich schon...

Dachte immer je mehr Pixel desto besser ist die Auflösung. Zudem haben die neuen Digicams immer mehr Megapixel.

Tja, du bist eben ein Werbekind. Hast du dir die Seite genau angesehen? Wohl nicht, denn da steht alles genau erklärt (wenn es einen interessiert).

Zum Display: Große Displays sind ebenso völliger Unsinn. Wozu haben die Kameras einen Sucher? Die Akkulaufzeit ist mir viel wichtiger als die Displaygröße, das Display ist bei mir immer ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf verwendet.

Deine Anforderungen sind folgene: Sie soll klein und möglichst stylisch sein, so viele Pixel wie es nur geht haben und so wenig wie möglich kosten. Ach ja, wie die Bilder werden ist nicht ssso wichtig :ugly:

Ok, meine ist geschätzte 4 oder 5 Jahre, da ist ein Sucher den ich auch vermissen würde wenn er nicht da wäre.

Gut, scheint heute wohl anders zu sein.

dann werde ich mich mal nach Testberichten von Digitalkameras umsehen.

Da bin ich wohl auf der sicherste Seite.

Ok, meine ist geschätzte 4 oder 5 Jahre, da ist ein Sucher den ich auch vermissen würde wenn er nicht da wäre.

Gut, scheint heute wohl anders zu sein.

Wer benutzt denn noch ein Sucher, wenn ein Bildschirm dabei ist, ausgenommen einer Spiegelreflex-Digicam? Auf dem Bildschirm sieht man, wie das Bild nach den Zoomen usw. wird im Sucher nur sehr wage.

Wichtig ist aber auch der optische Zoom, der die Brennweite ändert, der digitale ändert nur die Auflösung und verschlechtert die Bildqualität, je kleiner die Auflösung wird.

Digicam --> Tipp

Servus,

also ich kann dir diese Digicam wärmstens empfehlen:
https://www.amazon.de/Casio-EX-Z105...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241374223&sr=8-1

Preis/Leistung ist wirklich ausgezeichnet:

Akkuzlaufzeit ist phenomenal, Bildqualität wirklich super (auch Filme), kinderleichte Bedienung, edles Design, sehr gute Verarbeitung,
spitzen Display und und und

uneingeschränkt empfehlenswert

lg
boerni
8)8)8)

Hallo

Also die Canon Ixus 85 IS besitze ich und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze sie vor allem für kleine Videos und zum Immer-Dabei-Haben. Dafür ist sie genau richtig.
Für "richtige" Fotografie benutze ich meine Canon EOS 400D (wenn ich sie dabei habe), da diese wesentlich bessere Fotos macht.
Ist halt immer die Frage, wie hoch die Ansprüche für die Fotos sind. Die Ixus erfüllt meine Ansprüche bei Fotos nicht wirklich, aber das würde wahrscheinlich auch keine andere kompakte Digicam schaffen (habe z. B. mal von einem Freund die Casio Exilim Z 750 gehabt, und die hat mich auch nicht 100%ig überzeugt).

Milli

Wer benutzt denn noch ein Sucher, wenn ein Bildschirm dabei ist, ausgenommen einer Spiegelreflex-Digicam? Auf dem Bildschirm sieht man, wie das Bild nach den Zoomen usw. wird im Sucher nur sehr wage.
Ich. Damit verdreifache ich die Akkulaufzeit und man muß auch auf längeren Ausflügen keine Panik vor einem schwächelndem Akku haben.

Beim optischen Zoom wird der Sucher ebenfalls "gezoomt". Der Bildbereich von Sucher/Kamera ist fast identisch, da kann man sich schon drauf verlssen. Außerdem wird das aufgenommene Foto hinterher für wenige Sekunden im Display gezeigt, damit bin ich schon recht zufrieden. Ein guter Kompromiss zwischen herkömmlicher Fotokamera und einer Digitalkamera.

Ich. Damit verdreifache ich die Akkulaufzeit und man muß auch auf längeren Ausflügen keine Panik vor einem schwächelndem Akku haben.
Du hast eindeutig den falschen Akku ôO

Also bei meiner Kompakten könnte ich nicht auf die Live-Displayansicht verzichten. Gerade wegen der Zusatzinfos wie Histogramm oder den automatischen Belichtungs-/Blendeneinstellungen, damit ich mich danach richten kann.

Bei der DSLR ist es natürlich was anderes, weil da der Sucherbereich auch wirklich mit dem späteren Bild übereinstimmt und die Infos auch so ersichtlich sind ...

...Der Bildbereich von Sucher/Kamera ist fast identisch, da kann man sich schon drauf verlssen...
Joa? Dann hast du aber einen Glücksgriff gehabt ... vorallem wenn man im Nahbereich fotografiert ist es äusserst mühsam jedesmal irgendwo anders anvisieren zu müssen um dann mit viel Glück den Ausschnitt zu erhalten welchen man wollte. Und wenn du Pech hast, sind dies Maschinenteile und du bringst das Teil welches du möchtest kaum scharf weil du es nicht direkt anvisieren kannst.
Also bei den Kompakten lobe ich mir doch die Live-Vorschau, für ne Spiegelreflex natürlich nicht nötig meiner Meinung nach.

Es ist ja nicht so das ich es nie benutze. Natürlich ist das manchmal praktisch und auch sinnvoll.

Aber für alles was mehrere Meter von mir weg ist, brauche ich kein Display.

Okay Leute, hab mir jetzt eine gekauft.

Eine Casio Exilim EX-Z80...mal gucken, was die so kann.

Ich danke euch erstmal für eure Ratschläge ;)

Ehrlich gesagt ist die Cam einfach nur optisch schön...schön klein, Flach und modern. Die Bilder sind aber eher nicht so der Hammer. Meine alte Cam (Samsung S750) schiesst wirklich klasse Fotos. Kleiner Tip: Diese gibt es schon gebraucht bei Ebay für 1-10Euro. Nachteil...optisch nicht so der Hit..aber sonst wirklich klasse Fotos.