Weichkorallen (Alcyonacea)

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Weichkorallen

Es handelt sich bei den Weichkorallen (Alcyonacea) um eine Ordnung der Octocorallia innerhalb der Blumentiere (Anthozoa). Blumentiere sind mit etwa 7500 Arten die größte Klasse der Nesseltiere (Cnidaria). Beschrieben werden Nesseltiere als vielzellige Tiere, die einfach gebaut sind. Bei den Weichkorallen handelt es sich um Tierkolonien, bestehend aus vielen Einzelpolypen.

Systematik

Weichkorallen sind Gewebetiere (Eumetazoa):

Stamm: Nesseltiere
Klasse: Blumentiere
Unterklasse: Octocorallia
Ordnung: Weichkorallen

Merkmale

Weichkorallen wachsen verzweigt, baumförmig, lappig, krustig oder fingerförmig. Weichkorallen besitzen kein festes Kalkskelett, sondern haben meistens als Festigungselemente kleine Kalknadeln (Sklerite) im Körper. Dies steht im Gegensatz zu den Steinkorallen (Scleractinia) aus der Unterklasse Hexacorallia.

Die meisten Arten der Weichkorallen leben im sonnigen Flachwasser in einer Symbiose mit einzelligen, symbiotischen Algen. Mit Symbiose ist die Vergesellschaftung von Individuen zweier unterschiedlicher Arten gemeint, die für beide Partner vorteilhaft ist.

Überwiegend sind Weichkorallen von brauner, gelber oder grünlicher Farbe. Die in tieferen Regionen oder im Schatten unter felsigen Überhängen lebenden Arten sind auch oft leuchtend rot, orange oder violett gefärbt.


Vorkommen

Weichkorallen gibt es weltweit in allen Meeren. Die meisten Arten finden sich in den warmen, tropischen Meeren im Flachwasser. Wenige Arten gibt es aber auch in der Tiefsee und im Antarktischen Ozean. In der Nordsee lebt eine Art mit dem Namen Tote Meerhand.

Evolution

Die Systematik der Weichkorallen ist sehr oberflächig und es gibt viele Unklarheiten. Die tatsächliche biologische Entwicklung (Evolution) der Weichkorallen lässt sich nicht durchschauen.

Familie Primnoidae

Es gibt bei den Weichkorallen eine Familie mit dem Namen Primnoidae. Diese Familie wurde nach Prymno benannt, einer Okeanide aus der griechischen Mythologie. Mehr Infos unter:

Okeanide Prymno >>

Prymno.jpg