was würdet ihr an meinem PC verbessern?

2Stein

Ideenloser
ID: 219637
L
21 April 2006
41
1
wie schon im Titel steht: was würdet ihr an meinem PC verbessern?
ich habe:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Grafikkarte Radeon X1300 Series (256 MB)
120gb festplatte
insgesamt 768mb RAM (256mb 166mhz und 512 200mhz)

ich würde RAM sagen weil 768 nicht viel ist und die taktfrequenzen auch nicht gut sind! was sagt ihr? oder soll ich besser noch sparen und gleich nen neues motherboard mit pcie nehmen und neuen RAM?

ich würde auch graka sagen, denn die frequenz deines ram's merkste beim zoggen eigentlich so gut wie kaum

das einzig sinvolle wäre ne bessere Grafikkarte, alles andere würde sich nicht lohnen, dann kannst du dir leiber einen komplett neuen rechner kaufen.

würd auch sagen, wart noch nen halbes jahr und hol dir dann komplett was neues.

ok dann erstmal danke für die hilfe. dan werde ich mal gucken das ich mir nen komplett neuen rechner hole mit PCIe usw

Und zum Ramtakt: Deine alten langsamen Riegel würden den Takt vorgeben und schnellerer Ram bringt somit null.

2Stein schrieb:
...
insgesamt 768mb RAM (256mb 166mhz und 512 200mhz)

Komplett neuer Rechner ist natürlich besser, aber auch eine Sache des Geldes. Bei Deinem jetzigen Rechner würde ich den Speicher tauschen. Immer besser, wenn die Zugriffsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der RAM-Bausteine gleich ist. Musst mal schauen was der Hersteller empfiehlt. BIOS updaten, CPU nicht übertakten, nicht an XP herum spielen, regelmässig defragmentieren - dann sollte Dein jetziger Rechner auch ganz gut laufen.

Warum sagst du ihm er soll sein BIOS updaten? -> never touch a running system.

Zum übertakten: Solange man etwas davon versteht und weiss was man tut, warum soll man nicht die Leistung aus dem Prozessor herauskitzeln, die wirklich drin steckt? Solange man gut kühlt und keine unnötigen Risiken eingeht sehe ich da kein Problem.
Mein System ist auch stark übertaktet ... schau dir meine Uptime an (Sig.)

Mit dem Arbeitsspeicher und Defrag gebe ich dir natürlich vollkommen Recht.

Zum Schluss noch dein Comment zu XP: Dort gibt es tatsächlich eine ganze Menge was man machen kann um sein System etwas schneller, zuverlässiger und stabiler zu bekommen. Man muß auch hier nur wieder wissen was man tut und nicht einfach irgandwas verändern ohne die Auswirkungen genau zu kennen.

daric schrieb:
Warum sagst du ihm er soll sein BIOS updaten? -> never touch a running system.

Dann würden wir jetzt noch mit IBM Lochkarten arbeiten ;) .
Das BIOS sollte immer aktuell sein.

Zum übertakten: Solange man etwas davon versteht und weiss was man tut

Ist natürlich Voraussetzung.

warum soll man nicht die Leistung aus dem Prozessor herauskitzeln, die wirklich drin steckt? Solange man gut kühlt und keine unnötigen Risiken eingeht sehe ich da kein Problem

Übertakten ist immer ein Risiko und bringt immer ein thermisches Problem mit sich. Ich sehe im normalen Betrieb auch keine einzige Anwendung, die ein Übertakten notwendig macht. Zum Mond ist man mit der Rechenleistung eines Commodore VC 20 geflogen.

Zum Schluss noch dein Comment zu XP: Dort gibt es tatsächlich eine ganze Menge was man machen kann um sein System etwas schneller, zuverlässiger und stabiler zu bekommen. Man muß auch hier nur wieder wissen was man tut und nicht einfach irgandwas verändern ohne die Auswirkungen genau zu kennen.

Schau Dir mal die gängigen PC-Zeitungen an: XP noch schneller machen. oder Das sicherste XP aller Zeiten.

...und schon wird am Betriebssystem herumgebastelt, ohne eine Ahnung davon zu haben, was man eigentlich macht.

Letzendlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinem PC macht.

:sing: PS: ich habe den ganzen Kram mal unterrichtet.

Wenn ich bei jemandem ein BIOS Update mache, dann hat das immer einen handfesten Grund. Dazu zählt mit Sicherheit nicht das es nicht das aktuellste ist.

Zum übertakten hatte ich geschrieben, dass eine gute Kühlung erforderlich ist, meine CPU z.B. ist gut 20% übertaktet und läuft mit einer WaKü selbst mit Prime95 absolut stabil bei ~32°C.

Und bei XP gibt es viele Dinge die man individuell für seinen PC verändern kann, man kann z.B. sehr viele unnötige Dienste deaktivieren die völlig ungenutzt im hintergrund laufen, dass kann aber jeder nur für sich selbst entscheiden, da gibt es kein allround-rezept wie es in den PC-Zeitschriften immer wieder gerne angepriesen wird.

Wie dem auch sei, ich entferne mich hier immer weiter vom eigentlichen Thema :ugly:

also übertakten tu ich nicht, obwohl ihc weiß wies geht und worauf man achten muss..... aber vom system hab ich einige ahnung und da habe ich auch schon einiges rumgebastelt und seit der letzten änderung am system (vor 2 monaten) ist mien pc nicht mehr abgestürtzt. ich guck mal nen freund holt sich nen neuen pc aob ich von dem schnelleren ram kriegen kann. sonst hol ich mir nen neuen pc oder dieteile und bau den selbst zuusammen.

daric schrieb:
Wenn ich bei jemandem ein BIOS Update mache, dann hat das immer einen handfesten Grund. Dazu zählt mit Sicherheit nicht das es nicht das aktuellste ist.

Zum übertakten hatte ich geschrieben, dass eine gute Kühlung erforderlich ist, meine CPU z.B. ist gut 20% übertaktet und läuft mit einer WaKü selbst mit Prime95 absolut stabil bei ~32°C.

Und bei XP gibt es viele Dinge die man individuell für seinen PC verändern kann, man kann z.B. sehr viele unnötige Dienste deaktivieren die völlig ungenutzt im hintergrund laufen, dass kann aber jeder nur für sich selbst entscheiden, da gibt es kein allround-rezept wie es in den PC-Zeitschriften immer wieder gerne angepriesen wird.

Wie dem auch sei, ich entferne mich hier immer weiter vom eigentlichen Thema :ugly:

Fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, es gibt immer 2 Meinungen. Übrigens kommt mir das Layout von Deiner Seite sehr bekannt vor. ;)

tu ich schon nicht, ich habe nur argumentiert ;)

wegen dem layout darfst du mir gerne mal eine pn zukommen lassen :ugly: