Was tut ihr gegen Stress?

polpo

Well-known member
5 August 2010
208
4
Vor allem die Berufstätigen kennen das sicher leider auch...es gibt Phasen wo der Stress schon richtig riesengroß ist bzw. wird. Und zumindest bei mir ist das immer so, dass mich das dann echt extrem belastet.

Ich versuche dann immer irgendwie abzuschalten, aber manchmal schaffe ich das einfach nicht...

Wie ergeht es euch da bzw. was tut ihr um den Stress irgendwie zu bekämpfen?
 
In den Park fahren, spazieren, joggen, schwimmen oder einfach mal versuchen sich total zu entspannen in dem man sich von allem erst mal abkapselt und sich in die Musik vertieft...
 
Ich war 4,5 Jahre arbeiten 40 Std. Woche + Abendschule ca. 20 Std. + Lernen gewesen.

Es gibt einen Punkt da gibt es keinen Stress mehr. Was ich in meiner wenigen Freizeit gemacht habe und was mir innere und äußere Kraft gegeben hat, war und ist Kraftsport. Zudem eine gesunde Ernährung.

Sport + gesunde Ernährung.

Keinen Alkohol und keine Zigaretten.

Ein gutes Mädchen als Freundin/Frau.

Damit kam/komme ich gut zurecht.
 
Ruhe und Ausgleich

Ich bin mit Uni, Arbeit ( 20 Stunden) oft total gestresst. Manchmal hilfts mir einfach hinsetzten und Fernsehen ( eine sinnlose Sendung, die gut zum abschalten hilft) und wo man nichts denken muss :D
So ein richtiges Entspannungsprogramm das ich jeden Tag durchziehe, habe ich eigentlich gar nicht.

Sport ist definitv ein Stresskiller, hin und wieder schnappe ich mir meine alte Gitarre und spiele ein paar Lieder rauf und runter, das wirkt wie Therapie :p

Manchmal mache ich aber auch einfach etwas spontanes und fahre einfach mit Freunden einen Nachmittag weg vom Alltag. Solche Tage genieße ich besonders. Ich habe mit einem Freund vor kurzem einfach einen Wochenendurlaub im Salzkammergut gemacht. Wir haben uns das Salzbergwerk in Hallstatt angesehen, sind bei einer herrlichen Konditorei stehen geblieben und sind weiter zur die Kaiserstadt Bad Ischl. Dort haben wir uns ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut und dann sind wir noch auf einen Abstecher in die Therme die es dort gibt. Ist wirklich eine super Sache. Den Namen Salzkammergut nehmen Sie dort ernst. In der Heiltherme gehts speziell um Salz und solche Solemassagen.Zum ausprobieren eine coole Sache ;)
 
Ich spiele bei Stress oder Wut Gitarre, drehe laut Death Metal auf, mache Liegestützen oder lauf 'ne Runde. Auch einfach mal einen Freund besuchen, ist ganz gut. Was Maik gesagt hat, bemerke ich auch: Alkohol und Zigaretten sind Krafträuber erster Güte. Gesunde Ernährung versteht sich bei mir irgendwie von selbst.

Bei totaler dauerhafter Überlastung, die sich aber nicht vermeiden lässt: Kleine Ziele setzen und sich belohnen und versuchen, effektiv zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stürze mich dann so richtig in die Arbeit und aquiriere noch mehr Kunden. Im Ernst, ich arbeite weiter und freue mich auf den Feierabend. :)
 
Also wenn ich auf dem Sofa liege, kommt normalerweise unser Kater und setzt sich auf meinen Bauch. Da kann man ihm den Nacken graulen und das entspannt mich total.
Alternativ wird der Spaziergang mit unserer Hündin etwas ausgeweitet, das entstresst auch häufig (außer sie geht dann jagen).

anddie
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Einen Hund habe ich leider nicht, Gitarrespielen kann ich nicht und Death Metal ist nicht meines. :mrgreen: Dafür höre ich sooft es geht laut Musik, allerdings mit dem iPod.

Auch das mit der Meditation und mit dem Spazieren gehen sind gute Vorschläge, das werde ich mal ausprobieren.

Danke an laempchen für den Tipp mit der Therme. Wie weit ist Bad Ischl von Wien entfernt? Und was ist Sole?
 
Wen ich Probleme habe die sich im mom nicht lösen lassen schlucke ich einfach ne Diazepan 10mg :ugly:.
 
Ist aber auch nicht unbedingt Sinn und Zweck einer solchen Tablette, wenn du die gegen Stress einnimmst. 8O

Eigentlich bekommst die gegen Angstzustände, Schlafproblemen nutze die aber so nun seid 9Jahren, halt nie länger wie 2Wochen durchgehend. Abgesehen Abhängichkeits Problem stellen sie keine gefahr da und sind gesünder alls ne Flasche Schnaps.
 
Medikamente würde ich eigentlich am Liebsten meiden.

Also zum Schlafen nehme ich Baldrian und pflanzliche Tropfen, aber das ist es wieder.

Diazepan kenne ich zwar nicht, aber schätz nicht pflanzlich oder?
 
Und zumindest bei mir ist das immer so, dass mich das dann echt extrem belastet.

Ich versuche dann immer irgendwie abzuschalten, aber manchmal schaffe ich das einfach nicht...

Wie ergeht es euch da bzw. was tut ihr um den Stress irgendwie zu bekämpfen?

Das naheliegenste ist vermutlich mal wieder nen Gang zurück zu schalten.
Ich sehe in meinem Umfeld in den letzten Jahren häufiger, dass sich Leute verheizen lassen, weil sie vergessen sich temporär aufgegebene Freiräume wieder zurück zu erkämpfen, oder ihren Arbeitgeber fatalerweise an 110% Leistung gewöhnt haben.
 
Joggen gehen, ins Fitnessstudio gehen oder mind. 50 KM Radfahren. Also einfach Sport machen :biggrin:
 
Ich schalte Streßfaktoren prinzipiell nur noch aus. Egal was es ist.

Bissel Entspannungsmusik dazu, dass machen was Spaß macht. Dann paßt das schon.

Lebt man viel ruhiger, als wenn man sich von allem und jedem stressen läßt. 8);)
 
@ aessitt: yep das ist offenbar auch bei mir das Problem... aber wie schafft man das, das man den Gang wieder halbwegs zurückschaltet?

@ Haller: Valium ist aber sehr stark oder irre ich mich?
 
@ aessitt: yep das ist offenbar auch bei mir das Problem... aber wie schafft man das, das man den Gang wieder halbwegs zurückschaltet?
Das hängt davon ab wie sich deine Belastung zusammensetzt und wie dein Arbeitsumfeld aussieht. Pauschal kann man das schlecht beantworten, höchstens Beispiele geben.

In einem Fall hat jemand sehr viel Arbeit von ebenfalls überlasteten und ungewöhnlich häufig ausfallenden Kollegen übernommen und nach einigen Monaten am Limit Kraft eigener Arroganz die Prioritäten wieder auf die eigene Arbeit gelegt. Der Rest bleibt halt unerledigt. Nicht sein Problem.

In einem anderen hat man nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer Kleinstkunden abgestoßen und eine zusätzliche Kraft eingestellt.

Im dritten Fall hat derjenige das Handtuch geworfen und ist zu besseren Bedingungen zur Konkurrenz gewechselt.