Was tun nach Abitur?

the.limo

frohe Ostern!
21 April 2006
308
42
Hallö!

Mich beschäftigt in letzter Zeit, was ich so nach dem Abitur machen soll. Ich bin 17 und momentan in der 11, muss also noch etwa 2 Jahre, wenns gut läuft, wovon ich doch sehr ausgehe.

Also ich möchte eigentlich nicht gerne studieren. Ja, ich weiß, mit Abitur liegt ein Studium doch nahe und wahrscheinlich sind da auch die größeren Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Bis jetzt habe ich noch keine so genaue Vorstellung. Ich hab zeitweise darüber nachgedacht, etwas im Medienbereich zu machen, vielleicht etwas was in Richtung Design oder Gestaltung geht. Hab auch schon ein Praktikum beim WDR gemacht, wobei ich dort nur einen kleinen Einblick erhalten habe, weil ich mir alle verschiedenen Bereiche angeguckt habe, weiß jetzt aber, dass ich kein Cutter werden möchte.

Ich hab auch schon überlegt, ob es etwas im Musikbereich sein könnte, das würde ich sehr gerne machen, nur da gibt es nicht viel, was am Ende auch etwas "abwirft", was sicherlich nicht primär aber doch wichtig ist. Vitamin B ist in dem Bereich so oder so wohl unerlässlich und es mangelt bei mir ein wenig an Kontakten.

In letzter Zeit hab ich mich auch sehr mit dem Job des Fluglotsen beschäftigt. Würde ich prinzipiell auch gerne machen, aber das ist so ne Sache mit dem Einsatzort den man sich nicht aussuchen kann und auch den Arbeitszeiten, die relativ familienunfreundlich sind, soweit ich das wohl mitbekommen habe.

Ich würde wirklich gerne etwas finden, was mir Spaß macht und wo man noch halbwegs Chancen hat etwas zu verdienen.

Es gibt son paar Sachen, die ich gut fände.
Ich möchte mich wenn möglich selbst einbringen können, kreativ sein, etwas tun was meinen Interessen nahe kommt.
Wie gesagt ich interessiere mich sehr für Musik, höre primär Rock, Punkrock, etc. aber auch qualitative Charts und sehr gerne auch ältere Sachen.
Ich schätze mich schon als kreativ ein, arbeite ab und an mit Photoshop und mal auch ab und an ein wenig.
Ich schreibe außerdem sehr gerne.

Schulisch hab ich keine Probleme, weder Naturwissenschaften noch Sprachen. Sportlich bin dagegen nicht so unbedingt 100%.

Sop. Ich hoffe, dass ich durch diesen Beitrag nicht zu viel über mich preisgegeben habe und würd mich über Tipps freuen, wo ich mich vielleicht nochmal informieren könnte, welcher Bereich für mich interessant sein könnte oder wo ich nochmal nen Praktikum machen könnte.

lG the.limo

Hi,

ich bin jetzt in der 12. hab also noch ein Jahr vor mir, dir aber auch eins vorraus. Meine Erfahrung ist, dass ich vor einem Jahr zu diesem Thema auch wenige bis gar keine Informationen hatte. Dieses Jahr, also in der 12, hatten wir in der Schule viele Veranstaltungen bezüglich Berufswahl und Wege nach dem Abi, viele Leute von dieversen Unis waren da etc. Wir sind sogar auf die Abiturientenmesse in Köln gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass du wahrscheinlich diese ganzen Termine nächstes Jahr auch mitmachst, ich fand die ziemlich gut und muss sagen, dass es mir auch geholfen hat. Ansonsten kannst du es ja mal auch bei einer professionellen Beratung probieren, z.b. bei der Bundeszentrale für Arbeit. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Huhu,

unabhängig von deiner Qualifikation solltest du nach deinen Neigungen gehen. Bist du teamfähig, hast du Führungsqualitäten, bist du ein Eigenbrödler, bist du ein Tüftler, was fasziniert dich?

Mit deiner Qualifikation hast du schon fast freie Wahl und könntest praktisch das Wählen was du willst. Wichtig ist zu lernen, was du wirklich willst. Manchmal glaube ich, dass das sogar nur wenige Erwachsene wissen...

P.S.: Um meinen Posting eine gewisse Nachhaltigkeit zu geben. Ich habe mich damals in der Schule verschlossen und von meinen Problemen abgelenkt, dadurch habe ich es gerade in der wichtigsten Phase, die ja auschlaggebend für den beruflichen Werdegang ist, geistig und auch schulisch, voll verkackt. Ich arbeite jetzt in einem Beruf, wo ich bald russisch sprechen muss, um überhaupt noch klar zu kommen, weil ein Deutscher schon gar kein Bock mehr auf diese Arbeit hat. Ich bin mit meinen Job auch deutlich unterfordert und kann meinen Stärken, die Kommunikation, Erklärung, Beratung, ..., nicht nachkommen. Ich versuche gerade meine schulischen Abschlüsse nachzuholen, was echt hart ist, weil ich auch noch unzufrieden in einen Job hänge, wo man oft mit ignoraten Figuren zu tun hat. Was ich damit sagen will, kümmert euch um eure Berufswahl, sonst könnt ihr mal schnell ein paar Jahre in den Wind schießen. Später zweigleisig zu fahren ist sauschwer. Zumindest ist es bei mir so, weil ich auch noch einen Job habe, der mich müde macht. Ich sitze schon fast schlafend in der Abendschule, weil ich platt und müde bin.

Hey, danke für eure Antworten.

Was ich damit sagen will ist, dass du wahrscheinlich diese ganzen Termine nächstes Jahr auch mitmachst, ich fand die ziemlich gut und muss sagen, dass es mir auch geholfen hat.

Ich habe halt nur gehört, dass an unserer Schule das ganz enicht soo 100% toll abläuft, aber ich werde mal schauen und mich nocheinmal umhören.

Bist du schon mal im BIZ (Berufs Informations Zentrum) gewesen?

Hmm.. Ich weiß zwar nicht, welche Erfahrungen andere mit dem BIZ und dessen "Berufserkennungssoftware" gemacht haben, doch haben mir die Besuche dort absolut nicht geholfen.

Da würde ich eher zur Studienberatung einer Universität gehen.

Die Software fand ich auch total daneben. Wenn du noch etwas Zeit bis zur endgültigen Entscheidung hast würde ich dir raten mal die Unis in der Nähe nach interessanten Studiengängen zu durchforsten. Dort gibt es dann auch meist einen "Tag der offenen Tür" bei dem sich Schüler/Eltern in einige Vorlesungen setzen und sich mit Professoren und Studenten austauschen können. Für Studenten der Horrortag, aber mir hat damals sehr bei der Entscheidung zu meinem Studiengang und der Uni geholfen.

kommunikationsdesign!
berufschancen, spaß, kreativität, was wll man mehr!?

oder informier dich ein wenig über den studiengang. ich kanns nur empfehlen -
musst dich eben mit einer mappe bewerben und die aufnahmeprüfung bestehen, schon ist man drinn :D

Hmm.. Ich weiß zwar nicht, welche Erfahrungen andere mit dem BIZ und dessen "Berufserkennungssoftware" gemacht haben, doch haben mir die Besuche dort absolut nicht geholfen.

Da würde ich eher zur Studienberatung einer Universität gehen.

Richtig.

Die Software ist völlig daneben. :ugly:

Zwei Tipps von mir:
- Sprich auch auf Freunden, Bekannten (sogar deinen Eltern) und höre deren Meinung zu deinen Berufsvorstellungen, die können dich wahrscheinlich besser einschätzen

- Wenn du nach der 13. Klasse keinen klare Idee hast, dann schreib dich für einen dir sinnvoll erscheinenden Studiengang ein, (sichert evtl. den Studienplatz) und mach ein FSJ/Zivi und zwar nicht zu Hause. Das erweitert deinen Horizont und klärt vielleicht auch die eine oder andere Idee für deine Zukunft. Und wenn du dann weist, was du willst bist du immer noch schneller fertig, als nach einem abgebrochenen Studium und im Lebenslauf sieht es auch besser aus.

Ouh, das sind ja noch einige Antworten, die da bekommen sind.

Da bedanke ich mich mal für eure Tipps und werd mal sehen, inwieweit si emir so helfen. Der Tipp mit dem KOmmunikationsdesign zum Beispiel ist zwar jetzt nur ein konkreter Vorschlag und ich werd mich wohl noch über einiges informieren müssen, aber das was ich bisher so dazu gefunden hab hört sich schon sehr spannend an und es wäre auch ne Sache die mir prinzipiell denke ich zusagen würde.

Aber die anderen generellen Tipps werde ich auch mal beherzigen und mich mal umschauen, was sich da noch alles so finden lässt, was man machen kann.

lG
the.limo