Was soll mit dir nach dem Tod passieren?

Was soll mit dir nach dem Tod passieren?

• Religiöses Begräbnis

Stimmen: 3 9,1%
  • Feuerbestattung

Stimmen: 14 42,4%
  • Organspende

Stimmen: 13 39,4%
  • Friedhof

Stimmen: 6 18,2%
  • Wissenschaftliche Versuche

Stimmen: 1 3,0%
  • Anderes // Siehe Thread!

Stimmen: 8 24,2%
  • Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Stimmen: 5 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
Ich meine mich zu erinnern das ich mal vor längerer Zeit gelesen habe, dass eine Frau (glaube in Holland oder Frankreich) sich aus der Asche Ihres Mannes eine art Diamanten hat pressen lassen und den in einen Ring oder so einen Anhänger für eine Halskette eingefasst hat.
Ganz genau erinnere ich mich aber an die Story nicht mehr ....

Jop, das gibts :)

Sogar schon relativ lang. Ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Art und Weise der "Bestattung". So hat man einen geliebten Menschen immer bei sich.
Man kann sogar noch was reingravieren lassen.

Ein Anbieter ist z.b.:

https://www.lifegem-uk.com/

Ich würde es definitiv schön finden, wenn meine verwitwete Frau einen Edelstein aus mir an ihrem Finger trägt und mich somit immer bei sich hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das in DE legal?

Nein, rein rechtlich gesehen, ist es nicht erlaubt in DE. Auf Umwegen wird es aber geduldet. Gibt allerdings keine Firma in Deutschland, die das macht. Da muss man entweder in die Schweiz oder nach Österreich. Da gibt es Firmen, die das auch für Deutschland machen. Die meisten Bestattungsunternehmen in DE haben die Diamantpressung aber inzwischen als Alternative zur Urnenbeisetzung im Programm - trotz rechtlicher Problematik.

alle Organe raus die man gebrauchen kann, Rest verbrennen und dann in so ne Urnensäule auf den Friedhof damit meine Tochter später einen Ort zum trauern hat, aber nicht verpflichtet ist ihn regelmäßig zu pflegen oder gar einen Dienst zu beauftragen wenn sie es zeitlich nicht schafft.

alle Organe raus die man gebrauchen kann, Rest verbrennen und dann in so ne Urnensäule auf den Friedhof damit meine Tochter später einen Ort zum trauern hat, aber nicht verpflichtet ist ihn regelmäßig zu pflegen oder gar einen Dienst zu beauftragen wenn sie es zeitlich nicht schafft.
Den schließ ich mich an.

Gehört das eigentlich ins Testament, wie man beerdigt werden möchte?
Inwiefern sind die Nachkommen daran gebunden?

ich will eingeäschert und ins Meer gestreut werden, Meer ist toll und ich will nicht das irgendwo ein Platz zum trauern bleibt auf den noch jemand wohlmöglich Blumen stellen könnte

Alles was man brauchen kann raus ... den Rest in die KVA ... aber des wird rechtlich wohl nicht gehen :(

Den schließ ich mich an.

Gehört das eigentlich ins Testament, wie man beerdigt werden möchte?
Inwiefern sind die Nachkommen daran gebunden?

Du kannst es als Vermächtnis in Dein Testament mit aufnehmen. Solange die Erbmasse zur Erfüllung Deiner Wünsche ausreicht, sind die Erben dann auch verpflichtet, das Begräbniis so durchzuführen.

Wenn man ganz sicher gehen wollte, könnte man auch einen Testamentsvollstrecker einsetzen, der das kontrolliert.

Wir haben meinen Vater vor 5 Jahren auf seinen Wunsch hin verbrennen lassen und anonym begraben lassen. Da ist nu so eine Wieso wo man hingehen kann und irgendwo da liegt er in seiner Urne... Genauso möchten wir das auch alle haben. Uns seit dem Tod von ihm haben wir alle eine Patientenvergügung, wo drin steht, dass wir keine Maschinen wollen, die uns am Leben erhalten usw.

Anonyme Urnenbeisetzung = ca. 1600 € (vor 6 Jahren, Kleinstadt, ca. 30k EW)

Die Idee mit dem Diamanten find ich nicht schlecht, obwohl ich geschieden bin. Ich hab nen Sohn, und wenn der seinen Kindern irgendwann mal Opa nicht nur auf Fotos zeigen will, ist das doch ne Idee. Von wegen: "Mutti! Mutti! Darf ich mit Opa spielen?" "Nix da! Der Sarg bleibt zu!" :mrgreen:

Mir persönlich ist es egal, was mit meinem Körper passiert. Das dürfen meine Angehörigen alleine entscheiden. Schließlich geht es ja für die einerseits um eine Möglichkeit, Abschied zu nehmen und andererseits auch um Arbeit und Kosten.

Ob die sich dann für ein schönes Grab mit Stein und Blumenschmuck entscheiden, oder für eine Verbrennung, einen gepressten Diamanten, Seebestattung oder einen Flug ins Weltall, beeinflusst mein Wohlbefinden dann nicht mehr.

Ich finde es etwas langweilig, mich ganz oder in verbrannter Form unter die Erde legen zu lassen - insofern wäre ich wohl für eine hübsche, überirdische Gruft. Aber letztlich betrifft mich da ohnehin nicht, und so kann's mir egal sein.

Hmm, meine Eltern wünschen sich auch eine anonyme Bestattung, ich brauche aber einen Ort zum Trauern. :-?
Ich selbst kann mich weder damit anfreunden, verbrannt zu werden, noch meine Überreste von den Würmern unter der Erde zersetzen zu lassen.
Ich warte auf eine neue Möglichkeit. Bis dahin wäre es für mich am Annehmbarsten die Asche ins Meer zu streuen, den Elementen Wasser und Luft fühle ich mich wesentlich näher als der Erde...