Was riecht Ihr gerade?

Ich rieche Fleisch :), gibt es leider nur nicht mehr so oft bei mir :(

Bei mir leider auch nicht. :confused: Bis vor einem Jahr hab ich mindestens 2 Mal die Woche Fleisch gegessen. Jetzt höchstens noch ein Mal im Monat.
Dafür esse ich notgedrungen öfters mal (so aller 2 Wochen) Veggi-"Fleisch". Nicht weil ich das will, sondern weil ich es von der Tafel bekomme und ich das nicht verkommen lassen will.

- - - - - - - - - - - -

Ziggi

Dafür esse ich notgedrungen öfters mal (so aller 2 Wochen) Veggi-"Fleisch". Nicht weil ich das will, sondern weil ich es von der Tafel bekomme und ich das nicht verkommen lassen will.
Wenn Veggie so gut sein soll, warum wird dann immer versucht es wie "normale" Lebensmittel schmecken und aussehen zu lassen? Manchmal kann ich doch froh sein, dass die Tafel zu weit weg ist ;)

Hab mich jahrzehntelang fast nur von Wurst, Fleisch und Gummibärchen ernährt und war dabei schlank. Jetzt musste ich das Dank der Preise umstellen und mir geht es damit gar nicht gut. Essen macht auch keinen Spaß mehr und trotzdem lege ich zu :(

----
Diese ungesunde, braune, qualmende Kraut, das sich Ziggi nennt :)

Wenn Veggie so gut sein soll, warum wird dann immer versucht es wie "normale" Lebensmittel schmecken und aussehen zu lassen?
Ich denke, damit den Leuten die Umstellung von einem z.B. Schweineschnitzel, auf ein Veggi-"Schnitzel" einfacher fällt.
Den Veganern schmeckt ja im Grunde genommen Fleisch und Wurst sehr gut, nur wollen die aber dafür keine Tiere mehr töten.

Manchmal kann ich doch froh sein, dass die Tafel zu weit weg ist ;)
Naja, im Normalfall geht man ja auch selbst zur Tafel. Dort bekommt man ja erst mal eine fertig gepackte Kiste. Mit dieser geht man dann an eine Art Packtisch. Auf diesem Packtisch steht `ne Kiste, wo man dann all die Lebensmittel rein machen kann, die man nicht haben möchte. Und aus dieser Kiste kann man sich dann aber auch Dinge raus holen, die andere eben nicht haben wollten.

Aber, ich kann nicht selbst zur Tafel, denn ich würde das alles mit Rollator und Bus gar nicht weg bekommen. Doch ohne Rollator geht auch nicht, denn der ist ja nicht nur meine Einkaufs- sondern mittlerweile auch meine Gehhilfe.
Und eben für kranke und/oder alte Leute, gibt es diesen kostenlosen Seniorenservice. Voraussetzung, man bekommt Bürgergeld oder Grundsicherung.
Die holen dann für mich das Essen von der Tafel und bringen es mir nach Hause. Und dann sortiere ich das zu Hause aus. Was ich nicht haben will, geht als "Geschenk" an den Seniorenservice. Da findet sich immer irgendwer, der davon was haben will.
Naja, und da so eben auch das Veggie-Zeug bei mir zu Hause landet, probiere ich es zumindest mal aus.

Gestern hab ich mir z.B. eine vegane Bolognesesoße gemacht. Eigentlich sollte man die entweder gleich in der Tüte in der Mikrowelle, oder im Wasserbad heiß machen. Aber, ich musste ja vorher erst mal testen, ob mir die überhaupt schmeckt.
Geschmacklich war die nicht schlecht, aber das, was das Ersatz-Hackfleisch darstellen sollte, waren irgendwelche klitzekleine Würfelchen, die sehr hart waren.
Ich hab die dann noch bisschen mit Ketchup, einen Schuss Sahne, einem kleinen Stückchen Butter und Oregano verfeinert.

Hab mich jahrzehntelang fast nur von Wurst, Fleisch und Gummibärchen ernährt und war dabei schlank. Jetzt musste ich das Dank der Preise umstellen und mir geht es damit gar nicht gut. Essen macht auch keinen Spaß mehr und trotzdem lege ich zu :(
Ging mir so ähnlich. Viel Fleisch, kaum mal `nen Rohkostsalat und komischerweise immer nur in der Zeit, wo ich Single war, jeden Abend eine ganze Tafel Schokolade und hab auch nicht zugenommen.
Aber, da hat generell das Leben, was man hatte, auch eine große Rolle gespielt. Ich war mit 4 Kindern (Bj. 1982, 1986, 1988 und 1989) meist alleinerziehend. Als die Jüngste in die 2. Klasse kam, bekam ich auch endlich einen Job. (Mo. bis einschl. Sa je 3 3/4 Stunde). Drei Jahre später dann `nen Vollzeitjob plus je nach Bedarf ein bis drei Mal abends noch zusätzlich einen Nebenjob. Und bei beiden Jobs immer nur auf den Beinen. Dazu dann ja noch der Haushalt und die Belange der Kinder. Hatte also Stress pur.
Mein Körper hat die Tafel Schokoade also immer gleich in Energie umgewandelt, statt in Fett, denn ich brauchte ja viel Energie um dieses Leben überhaupt zu bewältigen.

----
Diese ungesunde, braune, qualmende Kraut, das sich Ziggi nennt :)

Das rieche ich auch gerade. 😁