Was machen:Windows oder Linux

Der kann dir in den Hintergrund laden soviel er will. Wenn keine Interrupts etc. ankommen oder events braucht Windows das zeugs nich. Mag sein dsas der zwar dann mehr geladen hat, das erhoeht aber nicht direkt den Stromverbrauch! Indirekt auch nich wirklich als dass mans entscheidend! merken wuerde.

Dann erkläre mir - dem doofen angewandte Informatik Studenten - doch bitte woran es liegt, das ein und derselbe Rechner so einen Unterschied bei der Akkulaufzeit hat, bei den identischen Einstellungen, und der gleichen Verwendung. Textverarbeitung.

Bei mir is es schlichtweq nicht der Fall und logisch geshen sollte da auch keine 50 Minuten unterschied dabei rauskommen... Sicher dass dein Win wie Lin sauber den cpu runtertakten? Bzw. gleichsauber? Solltest du aber als Informatikstudent doch sicher herausbekommen koennen oder :LOL:

KlickBunti-Theme, oder "W2K"?

XP also wenn ich es richtig deute -> KlickBunti-Theme

Bei mir is es schlichtweq nicht der Fall und logisch geshen sollte da auch keine 50 Minuten unterschied dabei rauskommen... Sicher dass dein Win wie Lin sauber den cpu runtertakten? Bzw. gleichsauber? Solltest du aber als Informatikstudent doch sicher herausbekommen koennen oder :LOL:

Nur weil du nicht schwimmen kannst, kann es keiner?

Ich hab doch oben schon eine mögliche Antwort gegeben, mein Windows (Eure im übrigen auch) hat eine Vielzahl von Prozessen, Threads und Handles im Hintergrund laufen. Bei Linux sind es von Haus aus weniger und ich komme besser an die entsprechenden Einstellungen heran um sie meinen Wünschen entsprechend anzupassen.

Ich bin übrigens nicht der einzige, der diesen "Vorteil" hat, bei mir in der Uni gibt es noch einige andere, denen das genauso widerfährt.

@ sicaine: Überleg dir, wer hier intollerant ist und sich für toll hält.. Mal abgesehn davon, dass du hier auch einige Schreibfehler verbrochen hast und auch keine Argumente gebracht hast sondern nur rumflamest und nichts zu sagen hast! Ich hab nicht gesagt das Linux für alles besser ist, aber es gibt einbfah bereiche in denen es um einiges besser ist! Klar Windows kann man mit einem Haufen Haufen Haufen Zusatztools auch auf den Standbringen - aber vergleiche mal den Verbrauch von diesem "getunten" Windows und Linux.. Und das mit dem Akku - das können dir sehr sehr viele bestätigen, dass unter Linux die Akkulaufzeiten einfach länger sind. Das gleiche mit der Lebensdauer einer Windowsinstallation. Meine letzte lief 2 1/2 Jahre, wurde nicht von mir zugemüllt und wurde gewartet - trotzdem fing es irgendwann schon an beim Fester verschieben zu ruckeln.. Da kannst du jetzt wieder sagen ja meine Schuld bin zu blöd das zu warten - aber: mein Linux läuft jetzt auch schon so lange und da ist keinerlei Spur von solchen Erscheinungen.. Sag was du willst.. Aber wenn man wirklich will kann man mit Linux Windows mal abgesehn von Spielen (und selbst da läuft Guild Wars auf neuen Rechnern im Emulator schneller als native unter Windows) bei weitem schlagen - man muss sich halt damit befassen und bereit sein sich ein paar Hilfen anzugucken..
wer das nicht kann.. Der ist selber Schuld..

XP also wenn ich es richtig deute -> KlickBunti-Theme
Ähm, es gibt in XP die Möglichkeit in ein "sparsameres" Theme zu wechseln; es sieht dann genauso aus wie Windows 2000. Weniger Effekte und so nen Zeuch und damit sinkt auch der Stromverbrauch

Und sicherlich ist Linux auch von Grund auf besser programmiert in Bezug auf u.a. Sicherheit und halt auch Ressourcennutzung

Mal sehen, wann reactos erwachsen wird. Dann wird's das entweder nicht mehr geben, oder es wird richtig geil ;)

hab zwar seite 2 nicht gelesen aber ich sag trotzdem was..

zum surfen unbedingt Linux verwenden.. Windoof ist echt nicht mehr tauglich zu irgendwas außer zocken!
Das problem an Linux wird nur sein, wenn du einen exotischen Laptop hast, der seltsame ununterstützte Hardware hat.. Linux kann Fat32 gut lesen und NTFS auch schreiben und lesen, windowas kriegt man wiederum dazu ext2/3 zu lesen und schreiben..

und noch was für die Betriebsprogrammer.. wie wärs mit ner virtual machine???
ich kenn einen der macht das so.. nen virtuelles windoof auf seinem Linux wegen dem Betriebsprogramm.. und da gibts kein problem, der rechner ist stabiler und sicherer!

zum zocken nochmal: unter Linux läuft mittlerweise fast alles was OpenGL ist.. DirectX und Direct3d kommen grad so.. aber laufen noch nicht so wie ichs gern hät (leistungsverluste usw)

ich nutze Gentoo und Windows..Windows allerdings echt nur als "Spielekonsole" und für _alles_ andere Linux..

aber zu amiga.. mehrere Desktops kann man sich unter windows auch einrichten.. allerdings nicht so leicht.. trotzdem ist das arbeiten unter linux deutlich schneller... einfach bessere bedienbarkeit..

Ich intollerant? Ich mag linux und windows. Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage Windows richtig zu schreiben. Meine Antwort hingegen belief sich nur auf deine Argumentationsschwaeche. Soll ich jetzt mit Vor und Nachteilen von Win und Lin anfangen?

Ich nutze Linux als Serveros. Aufn Rootserver, homeserver und zum _spielen_ aufn Mainpc. Fuer paar andere Dinge noch aufn Laptop. Der Aufwand bis man mal ein gutes Linuxsystem hat und bis man sich wirklich damit auskennt dauert lange. Sehr viel laenger als zu Windows. Teilweise interssant zu sehen wie Linuxfreaks nicht mal sowas wien Eventviewer kennen oder keine Ahnung haben wie man Services deaktiviert(@Cybo deaktivier mal welche schon wird weniger geladen..., ach wegen _klickibunit_ es gibt sogenante Performancesettings wo man sowas wie Mausschatten etc. deaktivieren kann...). Du hast ja selbst in deinem letzten Post gesagt wie man Windows(sieh her wie mans schreibt...) schlagen kann wenn man sich reinhaengt. Dieses _Linux ist besser als Windows_ stimmt nun mal so einfach nicht. Beides hat ihre Vorteile und anstatt immer gegen Windows zu wettern wie waers mal wenn man der Person zu dem System raet was fuer ihm am besten ist ohne andere Systeme im gleichen Satz runterzumachen?

Ähm, es gibt in XP die Möglichkeit in ein "sparsameres" Theme zu wechseln; es sieht dann genauso aus wie Windows 2000. Weniger Effekte und so nen Zeuch und damit sinkt auch der Stromverbrauch

Und sicherlich ist Linux auch von Grund auf besser programmiert in Bezug auf u.a. Sicherheit und halt auch Ressourcennutzung

Mal sehen, wann reactos erwachsen wird. Dann wird's das entweder nicht mehr geben, oder es wird richtig geil ;)

Klar, das mag eine Möglichkeit sein, aber ich habe keine extravaganten Effekte oder Töne eingestellt. Normale Installation der Komponenten die ich benötige, leichtes Hintergrundbild, also ein Stinknormales Xp.

Darauf möchte ich ja hinaus, ich kann gerne Screens machen für Sicaine oder ihm meine Vorlesungsunterlagen zu meiner Betriebssystemvorlesung geben ;).

Reactos lief mir auch schon mal über den Weg, ich bin der Meinung daraus wird leider zwangsläufig nichts. Denn es wird nicht die breite Masse erreichen. Falls doch wird es so wie bei Linux, jeder will seine Entwicklung einbringen und es kommt dann doch zur kommerziellen Verarbeitung von Quellcode. Aber abwarten.

Der Aufwand bis man mal ein gutes Linuxsystem hat und bis man sich wirklich damit auskennt dauert lange.
Ach, und bei Wintendo ist die Zeit wesentlich kürzer?
Ein reiner Anwender will eh meistens nur wissen wie und wo
er einen Browser, MUA und eine Textverarbeitung findet.

Gravierende Vorteile von Linux:
- saubere Benutzerverwaltung
- einfache Programminstallationen über Paketmanager
- keine DLL-Hölle
...
- kostenlos

Und versucht nun nicht mir zu erzählen Wintendo hätte auch eine
tolle Benutzerverwaltung! Ja, die is nämlich so toll, dass Benutzer
(trotz Admin-Rechten) teilweise ihre eigenen Verzeichnisse nicht
mehr umbenennen oder verschieben dürfen. :LOL:

P.S: ".NET" gibts auch unter Linux, dort heißt es eben "Mono".

nochmal an den großen flame-meister:

wenn du meinen ersten post richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich von beiden system vor und nachteile aufgeführt habe und somit versucht habe aufzuzeigen, wo die stärken des jeweiligen OS sind.
Und wenn ich sage, dass windows außer zum zocken nix taugt dann sag ich das aus erfahrung, habe jahrelang windows benutzt, aber da stößt man sehr schnell an die grenzen, wenn man nicht noch mehr kommerzielle teure software dazu installiert um das gleiche zu erreichen, was man unter linux je nach grafischer Oberfläche schon von anfang an hat..

klarer vorteil ist und bleibt der Preis!

Ach, und bei Wintendo ist die Zeit wesentlich kürzer?
Ein reiner Anwender will eh meistens nur wissen wie und wo
er einen Browser, MUA und eine Textverarbeitung findet.

Gravierende Vorteile von Linux:
- saubere Benutzerverwaltung
- einfache Programminstallationen über Paketmanager
- keine DLL-Hölle
...
- kostenlos

Und versucht nun nicht mir zu erzählen Wintendo hätte auch eine
tolle Benutzerverwaltung! Ja, die is nämlich so toll, dass Benutzer
(trotz Admin-Rechten) teilweise ihre eigenen Verzeichnisse nicht
mehr umbenennen oder verschieben dürfen. :LOL:

P.S: ".NET" gibts auch unter Linux, dort heißt es eben "Mono".

_mono_ is aber nich so stable wie .net? Und Visual Studio .net gibts nich.

Vorteile von Windows:
- Einfache Installation ueber Installer(apt-get install (hier bitte tool einsetzten was mal wieder nich in nem normalen repository drin is))
- keine so hoelle.
- Preislich nicht wesentlich teuerer als andere normale Software die eben nicht unter OpenSource steht(und ja verdamt ich will als Softwareentwickler geld fuer meine Programme bekommen bzw. Geld verdienen -_-. Nicht alles geht mit OpenSource...)
- Sehr gute Hardwareunterstuetztung
- Extrem schnelle/geile Integration in ein Windows Servernetz, Sharepointserver, Exchangeserver anderen Microsoftprodukten.

Und ein reiner Anwender wie meine Schwester z.b. will einfach nur icq mit seinen tollen Smilies und msn mit Webcamunterstuetzung.(und ohne ihrem Bruder der ihr das einrichtet, gehts dann halt nicht. Bisl unpraktisch wenn der Bruder paar 100km weiter weq wohnt was?)

Ach da darf ich gleich noch was wegen Ubuntu etc. mal quoten aus ner Heisenews: "Nach dem automatischen Ubuntuupdate sahen viele User erstmal schwarz. Das duerfte viele Anfaenger vor ein unloesbares Problem gestellt haben den Xserver wieder richtig zu konfigurieren".

Das mit den Adminrechten und eigenen Ordner verschieben, muste mir allerdings mal erklaeren. Nicht dass ich nur ein System laufen hab mit mehreren Useraccounts etc. das Problem kenn ich nicht.

Ach ja wegen der Zeit: Hm ich ueberleg mal ja wie waren so meine Linuxerfahrungen? Tja nachdem z.b. Auf meinem Laptop trotz Hilfe verschiedener _linuxexperten_ nach mehreren Tagen der XServer nich lief, probierte ich es ueber ein Mandriva, dessen Livecd dies problemlos schafte. Pustekuchen nach der Installation ging er trotzdem nicht. Dann hab ich das ganze nochmal angepackt -> wieder gescheitert. Und zuletzt hab ichs dann doch noch zum laufen gebracht nachdem ich auf die 7ener umgestiegen bin(nachdem ich es umasked hatte) und dann nochmal mit hilfe anderer(irc sei dank) es endlich mal lief. Hmm Suse9.x wenn man mit keiner Maus installiert, wird man sein wares Wunder erleben wenn man versucht eine USB-Maus einzustecken. Es ging schlichtweq nicht. Er verlernte nach jedem Neustart die Maus weil dieses Konfigtool was die Konfigurationen neu schreibt, dies irgendwie verschluckte(stand in nem Post irgendwo mal erklaert warum wieso weshalb...). Hm Ja ganz was lustiges: bootpartition auf ner hda1, system auf hda5, grubinstallation mit root und setupargument der hda1 trotzdem sucht grub auf hda5 nach der bootpartition =). Warum? Ka. Wenn mir da keiner im irc helfen kann und ich per google dazu schlichtweq nix find, soll ich ewig rumspielen? Ganz was lustiges: Atitreiber hrhr. Damit hab ich mir glatt mal nen RedHatsystem kaput gemacht. Oh man war das lustig. Ach und diese Alsatreiber oh yeah mit denen must ich auch schon oft lachen. Am geilsten fand ich aber immer noch als nach dem Starten einer Debianlivecd aufeinmal mein mbr kaput war. Oder oder da damals als cron ums verrecken den bloeden cronjob nich ausfuehren wollte. Oh yeah da faellt mir noch eine ein: gentoo, update irgendeines packetes, geemerged und ploetzlich kam ich nich mehr auf die shell hrhr. Naja zum Glueck kann man ja beim sicheren Linux einfach schnell ne livecd reinpacken, chrooten und schon hat man root. Geht zum Glueck schneller als unter Windows ;). Susegeschichte hab ich auch noch: ncurse. Kennst ja is dieses Teil fuer das Grafische Zeugs unter Suse. Oh war das lustig als nachm update dessen packet ploetzlich keine grafischen Sachen mehr gingen. Da hab ich gelacht und war mal wieder ne Nacht lang laenger wach als gedacht. Waren schon lustige erlebnisse. Vorallem als ich mal von Suse wegging und feststellte, dass unter Redhat alles anders is XD. Oder dass unter Gentoo der _packetmanager_ und die packete anders sind. Keine redhatpackete mehr. Und dann unter debian wieder nen anderes packetformat, andere konfigrationsdateien fuer die manager etc. Ubuntu is auch lustig. Irgendwie hab ich im moment das Problem, dass mplayer garnicht im Manager auftaucht trotz update der sourceliste.
Und wenn ich ganz ganz ehrlich bin: ich wuesste auf die Schnelle nichtmal wie ich 2 Linuxkisten ueber Wlan miteinander verbinden wuerd. Geschweigeden sowas wie ne Netzwerkfreigabe ohne samba. Bei Windows ja da muss ich mir keine Befehle wie smbmount blablabla merken da klick ich rechts aufn icon-> eigenschaften freigabe etc. Unser Gehirn is halt mal eher in der Lage Bilder abzuspeichern und sich an grafischen zu orientieren als text und selbst mit kde und gnome wuesst ichs z.b. unter ubuntu jetzt auch nich auf die Schnelle. Bei Suse wuest ich dat da gibts ja sowas wie ne Verwaltung bei ubuntu muss ich das erst ausprobieren.

@Cybo hmm Unterlagen von ner Uni les ich gern nur herdamit. Falls es aber das gleiche is wie in meinem Buch zu der Betriebssystemarchitektur ala pages etc. dann brauch ichs nich. Und ja ka screenshot nur herdamit. Am besten von deinem Linux und vom Windows und ja verdamit 0 ausgelastete Systeme nehmen sich in der Hinsicht einfach nix. Scheis egal das einzige was den Strom beeinflust sind die laufwerke und die cpulast.(betriebssystemabhaengiges)

Ach ja wegen kommerzieller Software:
Photoshop vs. Gimp (wenn ich damit wirklich arbeiten muss, zahl ich die 1k gerne!)
3D Studio Max / Maya / Cinema4d vs blender(hrhr sry ;))
Office vs. openoffice / Staroffice (in manchen Teilen ist OpenOffice echt schon nicht schlecht aber scheise nein das neue Office is hammer! :D)
ut2k7 / gta3 / bf2 / etc. vs tuxracer / atlantis / blahblahblah(willst du mir jetzt wirklich damit kommen dass unter Linux den Tuxracer gibt und du jetzt keine teurer kommerziellen Spiele mehr kaufen must? ...

OpenSourcesoftware gibts genauso auch fuer Windows. Genauso Freewaretools etc. Paint 2, Gimp, Eclipse, Firefox, Miranda z.b. whatever! Der einzig wirklich gute Vorteil in der Hinsicht ist nur dass das ganze Zeugs mit nem packetmanager schlichtweq schneller installiert is als bei nem Windowssystem. Es ist NICHT das Softwareangebot! (ach ja ubuntu hat z.b. nichmal Firefox 2 im Repo ;))

@Sicaine
Ich hab unter Gimp noch nie Probleme gehabt, irgendwelche einfachen Sachen hinzubekommen. Unter Photoshop schon.
Ich hab aber auch schwierigere Sachen nicht schwerer als mit Photoshop hinbekommen. Und jetzt sag, dass man mit Gimp nicht professionell arbeiten kann... Es ist anders als Photoshop, mindestens genauso leistungsfähig und auch nen bissel billiger.
Von dem MS Office 07 hab ich von meinem Bekanntenkreis eher nur schlechte Sachen gehört, OpenOffice haben gar nicht soo viele (werden aber langsam immer mehr...) aber beschwert, dasses nix kann, hat sich noch niemand...

Und bei den Spielen vergleichst du Dinge, in denen viele Jahre Entwicklungszeit stecken (hochgerechnet) mit Spielen, die von privaten Leuten unkommerziell in der Freizeit entwickelt wurden (vergleichst du auch 3000€-Schuhe mit nem paar Biligschuhe vom Aldi (und beschwerst dich dann, dass die vom Aldi nix taugen?)?)

Außerdem gibt es auch (kostenlose und aufwendige) 3D-Spiele ähnlich Counterstrike etc. für Linux... Ich hab bisher noch keines ausprobiert, aber die Screenshots sehen immer toll aus.

Und toll, Gimp, Eclipse, Firefox usw. gibts genau für Linux, toller Vorteil...
Firefox 2 war bei schon auf der Ubuntu-Live-CD drauf.

Und dass ein Packetmanager der einzige Vorteil eines Linux-Systems ist, das ist ja wohl schlichweghin der größte ****** *** *** ** ****** ****! (!!!einseineself111)

Und die bekanntesten und am meisten benötigten Programme sind sowieso in den Repos drin (außer evtl. noch die 2 "Extra"-Repos von Ubuntu freischalten, dass find ich au nich so dolle)

- Preislich nicht wesentlich teuerer als andere normale Software die eben nicht unter OpenSource steht(und ja verdamt ich will als Softwareentwickler geld fuer meine Programme bekommen bzw. Geld verdienen -_-. Nicht alles geht mit OpenSource...)

Das ist irgendwie nen Vergleich, der weder logisch ist noch Hand und Fuß hat...

- Sehr gute Hardwareunterstuetztung
Weil die sich die Mühe machen und für jede verbreitete Hardware nen eigenen Treiber zusammenschreiben? Wohl eher nicht, eher wegen den Treibern die von den Herstellern bereitgestellt werden!

Und wenn bei Windows mal nen Bluescreen kommt, wird einfach neu installiert, niemand beschwert sich. Wenn bei Linux der X-Server nicht mehr anspringt, startet man im Recovery-Modus, stellt meinetwegen in der xorg.conf den Treiber wieder zurück und startet neu [Beispiel...]...

Und booten tut bei mir zwar XP schneller, bis ich da aber nach dem Einloggen was machen kann (zB sich nen Programm erstmal versucht zu öffnen) brauchts knapp 1 Minute, bei Ubuntu is der 3D-Manager etc. in 10 Sekunden ganz fertig, Progs öffnen geich, ohne 3D-Windowmanager kann ich 3 Sekunden nach dem Einloggen schon was machen. (Und nein, ich hab nicht soo viele Programme bei Windows im Autostart, ich verwende es fast gar nicht).

Hach, das wird bestimmt wieder lustich...

@Sicaine
Ich hab unter Gimp noch nie Probleme gehabt, irgendwelche einfachen Sachen hinzubekommen. Unter Photoshop schon.
Ich hab aber auch schwierigere Sachen nicht schwerer als mit Photoshop hinbekommen. Und jetzt sag, dass man mit Gimp nicht professionell arbeiten kann... Es ist anders als Photoshop, mindestens genauso leistungsfähig und auch nen bissel billiger.
Von dem MS Office 07 hab ich von meinem Bekanntenkreis eher nur schlechte Sachen gehört, OpenOffice haben gar nicht soo viele (werden aber langsam immer mehr...) aber beschwert, dasses nix kann, hat sich noch niemand...
Bekanntenkreis? Auch so Leute die noch nichmal nen Serienbrief hinbekommen? Geschweigeden von Autoindex, Kopf-/ und Fusszeile? Geile Beispiele. Fuer die Leute reicht sogar Notepad -_-. Und 1. war Gimp nicht mein einziges Beispiel in der Hinsicht und 2. guck doch in die Industrie. Da interssiert Gimp schlichtweq nicht und ja Photoshop kann immer noch mehr als Gimp und das ist Fakt! Und kein Schwein interssiert ob du einfache Sachen in Gimp besser hinbekommst als in Photoshop weil das schlichtweq bullshit ist. Darum ging es nicht in meiner Argumentation ARGH!

Und bei den Spielen vergleichst du Dinge, in denen viele Jahre Entwicklungszeit stecken (hochgerechnet) mit Spielen, die von privaten Leuten unkommerziell in der Freizeit entwickelt wurden (vergleichst du auch 3000€-Schuhe mit nem paar Biligschuhe vom Aldi (und beschwerst dich dann, dass die vom Aldi nix taugen?)?)
Ich vergleiche Windows mit Linux(so wie du auch) und eben die anderen OpenSourcesachen(OS jetzt auch als Synonym fuer gratissoftware(jaja nich jamern es is nich immer so blabla)). Linux wird gerne angepriesen weils umsonst ist. Weils OpenSource ist. Die anderen Sachen hingegen werden nicht von Firmen _gratis_ nebenbei entwickelt bzw. finanziell sehr tatkraeftig unterstuetzt damit sie Ihr Geld mit Support verdienen! Jeder vergist wieso es Redhat, Debian, Gentoo und co ueberhaupt gibt! Glaubst du denen schiebt irgendjemand staendig just for fun Euroscheine in den Anus? Nein! Durch Supportvertraege lohnt sich das fuer die Firmen einfach. Linux(jaja Linux nur kernel bla) wird durch den Support bezahlt! Fuer umsonst kann hier zumdinest in den Firmen nicht unbedingt gesprochen werden. Und ja dieses Beispiel sollte schlichtweq aufzeigen dass Windows Geld kostet im Einkauf, KEIN gutes Gegenargument ist. Aber hey das war selbstverstaendlich nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Fett sry! *ironie*

Außerdem gibt es auch (kostenlose und aufwendige) 3D-Spiele ähnlich Counterstrike etc. für Linux... Ich hab bisher noch keines ausprobiert, aber die Screenshots sehen immer toll aus.
Aehnlich Counterstrike 1.6? Das is ja mal ueberhaupt garkeine Leistung... Abgesehen davon dass ich keins kenne und deine Argumentation ohne Beispiel voellig wertlos ist, moderne Grafik bekommst du nicht. Nebenbei bin ich/war ich/beschaeftige ich mich mit der GameDevScene ich weis wies da aussieht und da entwickelt eigentlich fast ueberhaupt garkeiner fuer Lin.

Und toll, Gimp, Eclipse, Firefox usw. gibts genau für Linux, toller Vorteil...
Firefox 2 war bei schon auf der Ubuntu-Live-CD drauf.
Ich hab das nicht als Vorteil deklariert. Dadurch dass ich das in die Vorteilsliste hineingepackt habe, habe ich das _Vorteilsargument_, dass das ja alles so toll is mit OpenSource unter Linux auch fuer Windows gilt und somit kein Vorteil fuer Linux gegen Windows ist.

Und dass ein Packetmanager der einzige Vorteil eines Linux-Systems ist, das ist ja wohl schlichweghin der größte ****** *** *** ** ****** ****! (!!!einseineself111)
Ich finds zum verrecken nich. Wo hab ich das behauptet oO?

Und die bekanntesten und am meisten benötigten Programme sind sowieso in den Repos drin (außer evtl. noch die 2 "Extra"-Repos von Ubuntu freischalten, dass find ich au nich so dolle)
Ja du vielleicht nicht aber andere normaluser. User die davon eigentlich keine Ahnung haben und sowas wie ein Packetmanager als Vorteil verkauft bekommen danach aber erst mal bloed dastehen wenn entweder das Tool nicht im Repo drin ist oder das Tool in ner zu alten Version drin ist .

Das ist irgendwie nen Vergleich, der weder logisch ist noch Hand und Fuß hat...
Wenn man nicht in der Lage ist zu verstehen auf was die Argumenation ueberhaupt hinaus will. Da hast du voellig recht! Ich sollte den Text vielleicht einfacher schreiben hmmm. Sry! *sarkasmus*

Weil die sich die Mühe machen und für jede verbreitete Hardware nen eigenen Treiber zusammenschreiben? Wohl eher nicht, eher wegen den Treibern die von den Herstellern bereitgestellt werden!
Ja UND? Das aendert an der Hardwarekompatiblitaet von Windows und somit am Vorteil fuer Windows mal sowas von ueberhaupt nichts!

Und wenn bei Windows mal nen Bluescreen kommt, wird einfach neu installiert, niemand beschwert sich. Wenn bei Linux der X-Server nicht mehr anspringt, startet man im Recovery-Modus, stellt meinetwegen in der xorg.conf den Treiber wieder zurück und startet neu [Beispiel...]...
Geiles Beispiel! Nur gut dass Bluescreen in der ntzeit nicht mehr so oft auftritt und deswegen fast keiner mehr einfach so seine Kiste neuinstalliert. Bist wohl in der 9xaehra haengengeblieben wat? Und naja xorg.conf hrhr dazu muss man das aber auch erstmal verstehen was in der xorg.conf drinsteht. Ist fuern laien natuerlich klar wasn Treiber ist oder herzzahl etc.

Und booten tut bei mir zwar XP schneller, bis ich da aber nach dem Einloggen was machen kann (zB sich nen Programm erstmal versucht zu öffnen) brauchts knapp 1 Minute, bei Ubuntu is der 3D-Manager etc. in 10 Sekunden ganz fertig, Progs öffnen geich, ohne 3D-Windowmanager kann ich 3 Sekunden nach dem Einloggen schon was machen. (Und nein, ich hab nicht soo viele Programme bei Windows im Autostart, ich verwende es fast gar nicht).
Autostart? Mag ich. Meine Winkiste ka braucht oeh 2-3 Minuten. Dafuer dauert das benutzen von 15 oder 20 Programmen nicht mehr lange weil sie schon geladen sind. Ala FreeDownloadmanager, jalcd, mbm etc. Ich tune mein System nich auf Startperformance weil ich ihn am Tag nur einmal einschalte. Mein Laptop hingegen startet wesentlich schneller. Aber was solls ob 10seks mehr oder weniger interssiert nicht wirklich. Ach und Standby und Schlafmodus(is immer wieder so ne Frage von Linuxleuten mit Laptop: geht bei dir Standby?) da is Win echt schnell :).

Hach, das wird bestimmt wieder lustich...
Ja echt jedes mal muss ich meine Posts erklaeren weil irgendjemand nich in der Lage is sie richtig zu verstehen hmpf.

Bekanntenkreis? Auch so Leute die noch nichmal nen Serienbrief hinbekommen? Geschweigeden von Autoindex, Kopf-/ und Fusszeile? Geile Beispiele. Fuer die Leute reicht sogar Notepad -_-. Und 1. war Gimp nicht mein einziges Beispiel in der Hinsicht und 2. guck doch in die Industrie. Da interssiert Gimp schlichtweq nicht und ja Photoshop kann immer noch mehr als Gimp und das ist Fakt! Und kein Schwein interssiert ob du einfache Sachen in Gimp besser hinbekommst als in Photoshop weil das schlichtweq bullshit ist. Darum ging es nicht in meiner Argumentation ARGH!
Nein, eher so Leute die damit was für die Schule/Uni/Arbeit machen...
Wenn Photoshop einfach besser ist, dann will ich mal bitte die Beweise. Nen klarer Vergleich zwischen beiden bitte, außerdem eine Umfrage bei Firmen, die sich hauptsächlich mit Grafikbearbeitung beschäftigen, wie sie Gimp finden.

Ja,OK, und wenn die Firmen Geld mit Support verdienen? Dann ist es immer noch kostenlos und OpenSource... und frei

Gute Spiele?
zB Cube2: Sauerbraten/Eisenstern is kostenlos...
https://sauerbraten.org/screenshots.html
Außerdem sind hier noch einige Spiele die ohne Wine/etc. auf L1nux laufen...
Außerdem haben schon ziemlich viele Leute CS 1.6/Source und WoW auf Linux zum Laufen bekommen (Um nur mal kurz 3 zu nennen)... Und es werden mit jeder Wine/Cedega/VMWare-Version mehr... (und ich weiß, dass Cedega was kostet und VMWare nen bissl hm is)

Ja du vielleicht nicht aber andere normaluser. User die davon eigentlich keine Ahnung haben und sowas wie ein Packetmanager als Vorteil verkauft bekommen danach aber erst mal bloed dastehen wenn entweder das Tool nicht im Repo drin ist oder das Tool in ner zu alten Version drin ist .
Diese Normaluser werden aber warscheinlich nicht mal an den Namen des Spiels kommen, ohne irgendwelche Hilfen zu finden... Und wenn es irgendwas zumindest halbwegs bekanntes ist, gibts für praktisch jede Distro zig Tutorials/Wikieinträge, wo auch auf die Quellen hingewiesen wird...

Und wenn man Scheiße baut bei was wovon man keine Ahnung hat ohne irgendwo nachzugucken, ist man selber schuld. Ich habe mir auch mal meine Windowspartition zerschossen, weil ich bei der SuSE-Installation formatiert hatte bzw. versuchte zu verkleinern, obwohl ich vorher nicht defragmentiert hatte. Pf, in jedem Tutorial steht dazu was... Ach ja: Ich bin froh, dass ich das Jahr danach ohne Windows verlief...

Hmpf du hast es ja immer noch nicht verstanden warum ich das mit denKOMMERZIELLEN Spielen als Beispiel gebracht hab -_-

*rofl*

Das hier wird hoffentlich mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Keine DLL-Hölle? Und warum verwendet dann M$ selbst
diesen Begriff auf ihrer Webseite? 8O

Und was bringt es, wenn man Wintendo kauft, auch teure
Supportverträge abschließt und dann 216 Tage auf den
Patch einer schwerwiegenden Lücke warten muss. :think:

So, und nu is Schluss.

Don't feed the trolls. 8)

Puhh

Da platzt ein ja der Kragen.
@Sinclair : Man man Gimp ist grosser Müll, womit ich bisher aber alles geschafft habe. Und die Euros für Photoshop gespart habe.
Packetmanager sind Müll oder funktionieren nicht richtig? Seltsam das ich mit 1 Befehlszeile in Debian ViM etc. installiere. Und Windows? Setup runterladen, Öffnen, AGB oder Eula annehmen, Verzeichnis aussuchen und warten. Danach per Doppelklick starten. Klar geb dir recht das dies viel einfacher ist als apt-get install vim. Und danach einach vim datei.xxx.
Und verdammt es stimmt auch, das es für Linux mehr Viren gibt als für Windoof.
Und ja Firefox für WIndows ist leichter zu bedienen wie für Linux(Anspielung auf deine Aussage das Linuxsysteme schwerer sind).

Und .NET soll ein Vorteil sein? Einmal lachen, damit zwingt man ja User dazu die SOftware nur auf OS'es zu nutzen wo .NET installiert ist. Dabei gibts doch solche schönen GUI Libs wo man plattformunabhängig programmieren kann.

Und kommerzielle Spiele, sind auch ein Pluspunkt für Windows. Und wenn stören schon 70Euro pro Spiel wenn man eh alle 6 Monate neue Hardware brauch.

Openoffice gegen Microsoftoffice? Seltsam die Euros habe ich mir schon immer gespart, da ich auch unter Windoofs Openoofice nutze.

Wer lieber sicher lebt, und bequem arbeiten möchte, nicht alle 2-3 Monate Windoofs neuinstallieren möchte ist mit Linux sicherlich gut dran. Wer lieber
Hightech Games spielen möchte, teure Antivirensoftware braucht, durch Microsoft ausspioniert werden möchte, und 350 Euro für ein OS ausgeben möchte und noch mal rund 500 Euro für extra Software sollte zu Windows greifen.

Das beste OS gibt es nicht, das sieht man ja schon an den Distrus. Ja nach Geschmack was individuelles.

Ein vergleich der Lebensdauer der Installationen, XP habe ich regelmässig das Vergnügen das neu zuinstallieren, da entweder Fehler im System auftreten oder es 10 Sekunden dauert bis Firefox geladen ist. Unter Linux schwer zu sagen, mein Server mit Debian ist nun seit über 2 Jahren täglich im Gebrauch.
Und ausser den ein oder anderen Kernelupdate wurde nix gemacht.

Hi, ich wollt auch mal meine erfahrungen posten, weil ich denke das ein "neuling" beides, also win und linux, haben sollte.

Ist ja cool wie ihr euch streitet, aber wenn derjenige der die Frage gestellt hat wirklich überlegt was er haben will wird ihm damit auch nicht geholfen.

Ich habe seit 4 oder 5 Tagen Linux, davor hatte ich 7 Jahre Windows. Ich muss sagen das ich dei erfahrung auch gemacht habe, das ich windows jedes Jahr neu installieren musste, weil es extrem langsam lief. Ich hab keinerlei erfahrungen gemacht mit dll´s oder so, ich bin praktisch der user der eigendlich nur will das es läuft. Ich habe jetzt 2 Monate internet und allein in der Zeit musste ich aufgrund von vieren einmal Formatieren, weil weder AntiVir noch Kaspersky den Virus löschen konnten, und im internet nichts zu finden war.

Seit ein paar tagen hatte ich Ubuntu, und da ist mir ein fehler in der Paketverwaltung passiert, jetzt hab ich SuSe 10.2.
Also ich würde sagen das beides seine Vorteile hat, nur wenn man´s nur einfach haben will, dann sollte man beides haben.

Also für´s internet empfehle ich linux, ansonsten bin ich mit Windows zufrieden.

@2FAST4ME: Was hast du nun gemacht? Ist ja schon ein bissl länger her...

Ich empfehle immer noch Fedora!
Da haste net so viel Schnickschnack wie bei Suse und co. und lernst dein Betriebsystem auch besser kennen weil Konsole auch desöfteren angesagt ist. ;)
Nach ein bisschen Einarbeitungszeit fragst du dich wieso du deine Zeit so lange mit Windows verschwendet hast. :ugly: