Was machen:Windows oder Linux

linux ist eben elite!
Genau, das ist nur für 31337 0h4x0r kiddies ;) Son foosel.

Zum Gamen unter Linux gibt es neben Windows "Emulatoren", auch Emulatoren für diverse Konsolen sowie einige Native Spiele. Ich persönlich verwende aber eine Windows Installation (Evtl. bald einen ganzen PC) für Windows Games. Es funktioniert einfach besser ;)

wollte nur mal so fragen was ihr mir emphfelht:Windows oder Linux...
Du könntest ja theoretisch auch beides verwenden, in dem Du jedes auf verschiedene Partitionen installierst und einen Boot-Loader einrichtest.

Wenn man sich aber nur eines dieser Betriebssysteme entscheiden will, kommt es darauf an, was man am Computer machen will:

Willst Du aktuelle kommerzielle 3D-Spiele spielen?
Geht meist nur auf Windows. Die meisten neueren Spiele lassen sich nicht oder nur sehr schwer emulieren.

Willst Du nur ein paar Office-Arbeiten erledigen und surfen?
Dann spricht nichts gegen Linux. Du hast dann sogar den Vorteil der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beides Installieren, nen schmales Windows für games und Linux. Empfehlenswert ist Ubuntu, von SuSe halte ich persönlich nix mehr. Ich persönlich benutze nur noch Linux (hab 3 auffe Platte, ubuntu, DamnSmallLinux, Debian) da ich keine games zocke und bin voll zufrieden (ausser bei DRM-geschützen inhalten...)

mein senf..

hab zwar seite 2 nicht gelesen aber ich sag trotzdem was..

zum surfen unbedingt Linux verwenden.. Windoof ist echt nicht mehr tauglich zu irgendwas außer zocken!
Das problem an Linux wird nur sein, wenn du einen exotischen Laptop hast, der seltsame ununterstützte Hardware hat.. Linux kann Fat32 gut lesen und NTFS auch schreiben und lesen, windowas kriegt man wiederum dazu ext2/3 zu lesen und schreiben..

und noch was für die Betriebsprogrammer.. wie wärs mit ner virtual machine???
ich kenn einen der macht das so.. nen virtuelles windoof auf seinem Linux wegen dem Betriebsprogramm.. und da gibts kein problem, der rechner ist stabiler und sicherer!

zum zocken nochmal: unter Linux läuft mittlerweise fast alles was OpenGL ist.. DirectX und Direct3d kommen grad so.. aber laufen noch nicht so wie ichs gern hät (leistungsverluste usw)

ich nutze Gentoo und Windows..Windows allerdings echt nur als "Spielekonsole" und für _alles_ andere Linux..

aber zu amiga.. mehrere Desktops kann man sich unter windows auch einrichten.. allerdings nicht so leicht.. trotzdem ist das arbeiten unter linux deutlich schneller... einfach bessere bedienbarkeit..

Windoof ist echt nicht mehr tauglich zu irgendwas außer zocken!
Na des stimmt!

Das problem an Linux wird nur sein, wenn du einen exotischen Laptop hast, der seltsame ununterstützte Hardware hat..
Man bekommt alles hin, und wenn man dabei nen windowstreiber emulieren muss ;)

Linux kann Fat32 gut lesen und NTFS auch schreiben und lesen
Nä, andersrum wirdn schuh draus, NTFS is geschützt durch Microsoft. FAT32 kann Linux natürlich wunderbar lesen/schreiben

und noch was für die Betriebsprogrammer.. wie wärs mit ner virtual machine???
ich kenn einen der macht das so.. nen virtuelles windoof auf seinem Linux wegen dem Betriebsprogramm.. und da gibts kein problem, der rechner ist stabiler und sicherer!
Jo, VM is kuhl. Ist aber noch Verbesserungswürdig.

Nä, andersrum wirdn schuh draus, NTFS is geschützt durch Microsoft. FAT32 kann Linux natürlich wunderbar lesen/schreiben

Jap, und mit ntfs-3g klappt auch das NTFS-Schreiben (afaik wurde das 1000 male getestet und kein Datenverlust, natürlich trotzdem auspassen, als ziemlich sicher würd ichs trotzdem bezeichnen)

Ich benutz Ubuntu Edgy (seit 2 Wochen nicht mehr mit Windows gebootet, nix vermisst :mrgreen: )

Vorallem der 3D-Desktop macht echt Spaß...

An CS und QuakeIII arbeite ich gerade (COO und Wine, im "worst-case" Cadega)
Ich bin aber zuversichtlich dass ich das auch noch in den nächsten 2 Wochen hinbekomme :D

mfg

Jap, und mit ntfs-3g klappt auch das NTFS-Schreiben (afaik wurde das 1000 male getestet und kein Datenverlust, natürlich trotzdem auspassen, als ziemlich sicher würd ichs trotzdem bezeichnen)
Gut zu wissen das des mittlerweile gut geht mit dem NTFS. Kann ich aber net ausprobiern, hab kein windows ;). Aber drauf vertrauen würd ich trotzdem nich (NTFS kommt halt von Microsoft *g*)

Gut zu wissen das des mittlerweile gut geht mit dem NTFS. Kann ich aber net ausprobiern, hab kein windows ;). Aber drauf vertrauen würd ich trotzdem nich (NTFS kommt halt von Microsoft *g*)

Wirst du eigentlich fürs Kram blubbern bezahlt?

M$ is doof hin oder her, es geht um die Linux Implementation von ntfs und da hat M$ beim besten Willen nix mit am Hut. Wenn sie wollen / könnten würden sies wahrscheinlich sogar verbieten und die Windows Implementation von ntfs läuft wunderbar. Also der Brennwert deines Posts ist wieder ungemein hoch ... was man von dem inhaltlichen Wert nicht behaupten kann ... aber ist ja cool immer auf M$ rumzuhacken wenn man kuwl3r L!nu)(3r ist, heh.

-.-

linux ist eben elite!

Und das von jemand der zu bloed is STANDARD richtig zu schreiben ...

@FreakyDevil mehr als solche schwachen Argumente hast du nicht zu bieten(Und deiner Schreibschwaeche)? Btw: mehrere Desktops unter XP? PowerToys von MS geht kindereinfach...

Hallo !

Also ich habe auf meinem Rechner Arch Linux und Windoof 2000 Prof.
Allgemein nutze ich meinen PC eh nur zum arbeiten.
Zum Spielen gibbet ja schliesslich Playstation & Co.

Das Windoof hab ich aber auch nur drauf, weil eben nicht jede Hardware von Linux unterstützt wird.:(
Zum Beispiel mein Schneideplotter, welchen ich aber für meine Arbeit als Selbständiger benötige.
Auch diverse Grafikprogramme, wie CorelDraw findet man nicht für Linux.

Aber zum Glück gibbet ja VmWare, worüber mein Windoof läuft.:D

Ich kann nur Jedem, der seinen PC zum Arbeiten nutzt, die Verwendung von Linux empfehlen.

Hallo !

Also ich habe auf meinem Rechner Arch Linux und Windoof 2000 Prof.
Allgemein nutze ich meinen PC eh nur zum arbeiten.
Zum Spielen gibbet ja schliesslich Playstation & Co.

Das Windoof hab ich aber auch nur drauf, weil eben nicht jede Hardware von Linux unterstützt wird.:(
Zum Beispiel mein Schneideplotter, welchen ich aber für meine Arbeit als Selbständiger benötige.
Auch diverse Grafikprogramme, wie CorelDraw findet man nicht für Linux.

Aber zum Glück gibbet ja VmWare, worüber mein Windoof läuft.:D

Ich kann nur Jedem, der seinen PC zum Arbeiten nutzt, die Verwendung von Linux empfehlen.

Ah auch ne Rechtschreibschwaeche mit verbundenen AntiArgumentationshaltung wat? Scheint unter intolleranten _Linuxianern_ weit verbreitet zu sein.

Ich habe eine SUSE 10 Version und Windows XP auf dem Laptop laufen und SUSE 10 und Windows VISTA auf dem Desktoprechner.

Brauche leider beides.
Zum Spielen kommt man am Windows nicht vorbei, auch bei größerer Software braucht man Windows.

Linux ist ganz gut fürs Programmieren in C/Java.

Cybo schrieb:
Linux ist ganz gut fürs Programmieren in C/Java.

Unter Windows hab ich Visual Studio und Eclipse(ja das laueft auch unter Lin...). Windows ist super fuers Programmieren in C++/Java/.net

Unter Windows hab ich Visual Studio und Eclipse(ja das laueft auch unter Lin...). Windows ist super fuers Programmieren in C++/Java/.net

.net ist klar, das ist von Microsoft ja extra dafür entwickelt worden (lassen).

Ist aber auch Geschmackssache. Mein Linux Rechner frisst auch einfach weniger Strom, das macht etwas aus, ob mein Akku in 100 Minuten oder in 150 Minuten leer ist.

Bei Linux läuft bei mir nur was ich wirklich brauche, ist daher für das mittippen von Vorlesungen und Übungen ideal.

Ist aber auch Geschmackssache. Mein Linux Rechner frisst auch einfach weniger Strom, das macht etwas aus, ob mein Akku in 100 Minuten oder in 150 Minuten leer ist.

Bei Linux läuft bei mir nur was ich wirklich brauche, ist daher für das mittippen von Vorlesungen und Übungen ideal.

Das is doch mal nen selten daemliches Argument oO. Mein Windows laeuft genausolang wie denn ich Linux verwende. Entscheidend is hier ja wohl eher wie gut der cpu taktet und wie hell das Display is und obs wlan etc. an is oder nich... Bei win wie auch bei lin bin ich mit 3 bis 4h dabei...

Das is doch mal nen selten daemliches Argument oO. Mein Windows laeuft genausolang wie denn ich Linux verwende. Entscheidend is hier ja wohl eher wie gut der cpu taktet und wie hell das Display is und obs wlan etc. an is oder nich... Bei win wie auch bei lin bin ich mit 3 bis 4h dabei...

Selten dämlich ist das nicht, das ist essentiell. Und natürlich läuft der selbe Rechner mit den selben Einstellungen nur unter einem anderen Betriebsystem
Für Dich:
selbe Stufe CPU
selbe Displayhelligkeit
selber WLAN Status.

Linux lädt bei mir einfach wenig Treiber und Prozesse/Threads im Hintergrund, Windows mehr.

Das Argument ist bei mir sehr schlagfertig, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das nicht meine Schuld.

Linux lädt bei mir einfach wenig Treiber und Prozesse/Threads im Hintergrund, Windows mehr.

Das Argument ist bei mir sehr schlagfertig, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das nicht meine Schuld.

Der kann dir in den Hintergrund laden soviel er will. Wenn keine Interrupts etc. ankommen oder events braucht Windows das zeugs nich. Mag sein dsas der zwar dann mehr geladen hat, das erhoeht aber nicht direkt den Stromverbrauch! Indirekt auch nich wirklich als dass mans entscheidend! merken wuerde.