Was habt ihr jetzt vor?

Gleich erst einmal anfangen, den Beitrag für morgen zu schreiben. "Songs und ihre Hintergründe" braucht seinen täglichen Beitrag. In dem Musikforum, in dem ich Moderator war (Music 4 Fun - leider nicht mehr existent) hatte ich bis 2013 etliche geschrieben. Allerdings brauchen sie eine Aktualisierung. Fast alle sind für das Datum des Schreibens verfasst - da muß alles überprüft werden (Pokerface z.B. ist ja nicht gerade ein "aktuelles Album". Dann kommen bei manchen Songs neue Fakten hinzu, neue Interviews, alternative Entstehungsgeschichten ... Auch habe ich hier im Forum einiges Neues eingeführt: Zu jedem Song die Lyrics - und bei Bedarf eine Übersetzung. Die Übersetzungen, die ich im Internet finde sind alle fehlerhaft und ungenau - also alles selber schreiben. Da gehen schnell ein paar Stunden drauf: Einfach Wort für Wort zu übersetzen kann absolut miserable Arbeit sein. "Schwer auf Draht (sein)" einfach auf "heavy on wire" zu übersetzen ergibt im englischen einfach keinen Sinn. Genau, wie bei Pokerface mit einem "Muffin" im Textzusammenhang einfach kein Gebäck gemeint ist.
;)

Zuletzt bearbeitet: