Was gilt es zu Beachten beim Aufstellen einer Gipskartonwand?

soloudz

Well-known member
ID: 469353
L
30 Juni 2015
110
0
Hi!

Wer hat denn handwerklich viel Erfahrung und kann mir mal weitervermitteln, was es alles so zu beachten gibt, wenn man eine Gipskartonwand aufstellen will - mit tür!?
Ich möchte einfach bei uns zu Hause gerne einen Raum trennen, weil mir das besser gefallen würde und man den dann besser nutzen, deshalb habe ich mir gedacht, eine Trennwand wäre ein ideales Frühlingsprojekt. Allerdings habe ich das bisher noch nicht gemacht, alleine die Frage: ist es besser mit Holz als Untergerüst zu arbeiten oder mit den Aluminiumsystemen? Und wie bekommt man das alles möglichst schalldämpfend hin? Was tut man rein zum ausfüllen. Glas oder Steinwolle, oder was ganz anderes?
Wer kann weiterhelfen?
 
ist es besser mit Holz als Untergerüst zu arbeiten oder mit den Aluminiumsystemen?
Das ist eine Glaubensfrage. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Siehe auch https://diybook.de/bauen-renovieren...bau-unterkonstruktion-metall-holzkonstruktion

Zum Dämmen ist Glaswolle nicht geeignet, die verwendet man eher bei Wärmedämmung. Für Schallschutz gibt's da andere Materialen (auch mit großen Preisunterschieden). Aber das sollte dir jemand im Fachhandel besser erklären können. Selbst Rigips hat da wohl gleich Komplettlösungen.

anddie
 
Mit Aluprofilen geht es schneller und leichter, allerdings erfordert das schon etwas mehr Erfahrung und Geschick, sowie ordentliches Werkzeug und Schrauben. Die Heimwerkermethode ist eher eine Holzkonstruktion.

Beide Varianten ergeben bei ordentlicher Ausführung ein gleichwertiges Ergebnis.

Das A&O ist eine ordentliche Verankerung in Decke, Wand und Boden. Besonders im Bereich der Tür muß eine gut ausgesteifte und verankete Konstruktion geschaffen werden, damit die ganze Geschichte nicht beim ersten zuknallen der Tür "auseinander fällt" oder Risse durch Bewegungen/Vibrationen entstehen.

Es gibt sicher haufenweise Anleitungen im Internet, vermutlich auch Videos. So kann man sich schnell einen Eindruck davon verschaffen, ob man sich das zutraut.

Nur als kleiner Hinweis: Wenn man das von einer Firma machen lässt, ist das teuerste das Material und das muß man sowieso kaufen. Ein kleines Zweierteam erfahrener Trockenbauer hat Dir in 2-3 Stunden eine gedämmte, tapezierfertig gespachtelte Wand gestellt. Für die gleiche Arbeit braucht ein Laie 1-2 Tage und die Qualität wird vermutlich nicht an die der Profis heranreichen (glatte Wandoberflächen).
 
Stimme da anddie vollkommen zu, ist eine Glaubensfrage, der Eine wird dir sagen über Holz geht nichts, ein Anderer sagt dir wieder Aluprofile sind viel leichter und besser;)
Ich bin ein Alutyp.
Leicht zu verarbeiten, leichter zu tragen, weniger Schmutz beim Schneiden.
UND da muss ich daric ein klein wenig widersprechen, gerade für den Schallschutz oder die Dämmung dagegen ist Alu besser weil es eben dünner ist und nicht so starr wie Holz. Holz leitet den Schall besser und absorbiert nicht so gut den Schall wie Aluprofile weil die ein wenig mitschwingen mit dem Schall.
Daher wenn du wirklich auf jedes dB achten willst dann solltest du Alu nehmen.
Aber mit den richtigen Gipskartonplatten kannst du natürlich viel mehr bewirken.
 
@ andiee: Danke für deine umfassende Antwort, nur eine frage auch nochmals, was meinst du denn mit Gesamtsysteme? Bieten die denn auch Materialien zum Füllen an?

@ alle: würdet ihr denn doppelt beplanken? Nimmt das dann wirklich so viel immer mehr an Lärm weg wie man hört, oder ist auch das ganz normale einfache Verwenden einer Gipskartonplatte schon genug?
 
nur eine frage auch nochmals, was meinst du denn mit Gesamtsysteme? Bieten die denn auch Materialien zum Füllen an?
Also auf der Homepage von denen klingt das eher danach, als ob die Dämmung gleich mit in der Platte integriert ist. https://www.rigips.de/trockenbauloesungen/anwendungs-loesungen/schallschutz

Wobei man da auch garantiert wieder verschiedene Meinungen dazu hört, ob das was bringt oder ob man doch noch irgendeine Dämmung in den Zwischenraum stecken soll. Kommt vermutlich auf den Bedarf an Schallschutz an. Aber da haben die ja auch so einen Schallschutzrechner. Vielleicht hilft der ja.

anddie
 
Im Hinblick auf Schallschutz würde ich auf jeden Fall doppelt beplanken! Was auch ausgesprochen gut für den Schallschutz ist, ist z.B. die Ständerwand beidseitig innen mit Verlege-Spanplatten zur beplanken, und darauf nochmal eine Gipskartonplatte zu schrauben. Damit ist es auch gleich viel leichter, ein Bild oder einen Hängeschrank an der betreffenden Wand zu befestigen ;).

Wichtig ist auch, dass die Ständerwand gut vom restlichen Baukörper entkoppelt ist, ansonsten überträgt sich der Körperschall.
 
Von Rigips gibt es aber auch noch die Duo'Tech Platte die ebenfalls sehr gut schalldämmend ist.
Auf der YouTube Seite von Rigips Österreich kann man da den Unterschied im Klang zwischen einer normalen Gipskartonplatte und der Duo'Tech hören.
Die Platten sind bereits doppelt und haben einen speziellen schallabsorbierenden Kleber zwischen den Lagen.
Bevor man die Wand selbst doppelt Beplankt würde ich gleich zu der greifen.
 
Danke allen Beteiligten, ich war beim Händler und habe auch dort nochmals das Problem angesprochen und muss sagen, der hat mir auch zu dieser Platte geraten und mir auch gleich gesagt, wie diese leicht zu verbauen ist, auf was man Rücksicht nehmen muss.
Mein Bauprojekt kann also demnächst starten, freue mich schon.