Was esst ihr gerade?

Das, dessen Erwähnung einen Bürgerkrieg auslösen könnte (Berliner, Krapfen, Kreppel, Pfannkuchen. Sucht euch einfach das zu eurer Gegend passende raus. 😁).
Also da, wo ich aufgewachsen bin, (also im schönen Sachsen). heißt das Ding mit Marmelade drin: Pfannkuchen. Dann gibt es dort noch eine Variante ohne Marmelade und die heißt: Krapfen. Bei beiden Varianten ist dort aber nur Zucker drumrum, kein Puderzucker.
Wohingegen man im Westen dazu überall Berliner sagt, der sich dann aber mit Zucker und Puderzucker schmückt.

- - - - - - - - - -

Filinchen

Also da, wo ich aufgewachsen bin, (also im schönen Sachsen). heißt das Ding mit Marmelade drin: Pfannkuchen. Dann gibt es dort noch eine Variante ohne Marmelade und die heißt: Krapfen. Bei beiden Varianten ist dort aber nur Zucker drumrum, kein Puderzucker.
Wohingegen man im Westen dazu überall Berliner sagt, der sich dann aber mit Zucker und Puderzucker schmückt.

- - - - - - - - - -

Filinchen
Nicht ganz, zumindest in der Kurpfalz (Mannheim/Ludwigshafen und rundum) heißen die Dinger Kreppel.

---

Krautsalat

Nicht ganz, zumindest in der Kurpfalz (Mannheim/Ludwigshafen und rundum) heißen die Dinger Kreppel.
Ah, wieder was dazu gelernt.
Naja, in der Gegend war ich noch nie. Bzw. nur mal mit `nem Bus auf Durchreise . Aus Kostengründen bin ich früher (zumindest bis 2001) mit Bus in den Spanienurlaub und da sind in Mannheim noch Leute zugestiegen.
Und ein zweites Mal (im Febr. 2005) bin ich nur durch Zufall an Mannheim auf der AB vorbei gerast. Auf dem Weg von HH in den Schwarzwald hatte mich das Verkehrsleitsystem hinter Frankfurt (a.M.) ein Mal über Mannheim geschickt.
Und generell hab ich mich auch noch nie für diese Gegend interessiert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Felinchen und zum Frühstück gibts Pflaumenkuchen. Hab da gestern noch 2 Stück in meinem Gefrierschrank, verborgen unter Wurstpaketen, gefunden. Der Kuchen muss weg, schließlich gibts in einer Woche wieder neuen, wo der Rest auch im Frost landet.