Was esst ihr gerade?

abgesehen von Tafel habe ich diesmal nur Spekulatius und ein Päckchen von diesen günstigen "Herze/Sterne/Brezeln"-Lebkuchen gekauft.
Wäre es nach mir gegangen, hätte ich mir auch erst nach Weihnachten was von den verbilligten Weihnachtssüßigkeiten gekauft. Aber nach mir ging es ja nicht. Meine Leute vom Seniorenservice sollten ja vom Nikolaus was bekommen. Nur einfach jedem einen kleinen W.-mann, das sieht so "billig" und einfallslos aus, also hab ich verschiedene Süßigkeiten gekauft und selbst jedem eine kleine gemischte Tüte zusammengestellt.
Und davon sind nun also die Reste noch da.

Da ist die Kohle vom Zeitungen austragen schon eine merkliche Entlastung

Das glaub ich. Wobei: wenn Du Frührentner bist und Grundsicherung bekommst, bleibt ja vom Verdienst auch nicht viel übrig, weil ja ab dem ersten € Lohn, gleich 70 % abgezogen werden.

(ist ja auch Arbeit genug).

Ich weis. Mein Sohn hat (mit 11-13 Jahren) auch mal (die kostenlosen) Zeitungen ausgetragen.
Was die meisten Menschen ja gar nicht wissen: die Zeitungsausträger müssen die Werbeblätter ja erst noch selbst in die Zeitungen reinlegen, bevor sie die austragen können. Jedenfalls war das damals so. (Ist ca. 24 Jahre her). Also hab ich ihm immer die Werbeblätter eingelegt und er musste nur noch verteilen gehen. Haben damals auch auf dem Land gewohnt, allerdings in einer sehr schneereichen Gegend, da musste er zu jedem noch so weit entlegenen Bauernhof. Mit Fahrrad im Winter also nicht möglich. Der entfernteste Bauernhof lag 1,5 km von der nächsten öffentlichen Straße weg. Der Bauer hat im Winter aber seine Zufahrtsstraße nie geräumt, weil er für den Winter genügend Vorräte gebunkert hat. Da musste mein Sohn wegen einer einzigen Zeitung 3 km durch tiefen Schnee latschen.
Bezahlung war nicht nach Zeitaufwand, sondern nach der Stückzahl der Zeitungen und Werbeblätter. Also ein Hungerlohn für einen Knochenjob.