Was denkt ihr gerade?

Hm Tschüss Dürum Döner, bei 7,50 Euro bin ich raus,
Ist der Laden oder Deine Stadt vergoldet? Oder wie kommen die auf den Preis?
Ich hab hier in der nahen Umgebung (in Hamburg) 3 Döner-Läden. Zwei davon, da ist jeweils ein Restaurant dabei, dort kosten die 6,50 € und der dritte ist ein Bistro, dort kostet er 6,- €.

Oh man, ich ahne es schon.

Ist der Laden oder Deine Stadt vergoldet? Oder wie kommen die auf den Preis?
Ich hab hier in der nahen Umgebung (in Hamburg) 3 Döner-Läden. Zwei davon, da ist jeweils ein Restaurant dabei, dort kosten die 6,50 € und der dritte ist ein Bistro, dort kostet er 6,- €.

Oh man, ich ahne es schon.
Naja Dürum Döner war immer ein bisschen teurer als der Normale und der Laden hier war immer sehr gut aber auch eher ein bisschen teurer. Der übliche Preis für einen normalen Döner ist in dieser Ecke von Berlin auch bei 6 Euro.

Wenn ich woanders Preis/Leistungstechnisch mehr bekomme esse ich aber eben woanders

Gute Ware kostet gutes Geld.
Lieber zahl ich einen Euro mehr und habe einen Karusselfleischspieß der vor Ort produziert wird statt in der Spießfabrik.

Naja Dürum Döner war immer ein bisschen teurer als der Normale
Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.

Wenn ich woanders Preis/Leistungstechnisch mehr bekomme esse ich aber eben woanders
Das ist verständlich.
Tja, und bei mir geht es leider in erster Linie erst einmal nur um den Preis (und natürlich auch um den Geschmack und, wie man mich als Kunde behandelt), denn ich bin Frührentnerin und hab nur Grundsicherung + 29,- € Lohn für einen sehr mini Mini-Job. Ich kann wegen mehrfacher Schmerzerkrankungen und teilweise sehr starken Schmerzen nur noch ein Mal die Woche raus. An eben diesen raus-geh-Tagen kann ich dann vor Schmerzen nicht mehr stehen, also auch kein Essen mehr zubereiten, also bring ich mir dann immer `nen Döner mit.
Und jede Woche einen Döner übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten ja schon um mehr als das Doppelte, denn in der Grundsicherung sind ja pro Monat nur 11,73 € für Beherbergungs- UND Gaststättendienstleistung einberechnet. Das muss ich an anderer Stelle einsparen.

Wenn dieser Tag doch schon vorbei wäre!

Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.

Das ist verständlich.
Tja, und bei mir geht es leider in erster Linie erst einmal nur um den Preis (und natürlich auch um den Geschmack und, wie man mich als Kunde behandelt), denn ich bin Frührentnerin und hab nur Grundsicherung + 29,- € Lohn für einen sehr mini Mini-Job. Ich kann wegen mehrfacher Schmerzerkrankungen und teilweise sehr starken Schmerzen nur noch ein Mal die Woche raus. An eben diesen raus-geh-Tagen kann ich dann vor Schmerzen nicht mehr stehen, also auch kein Essen mehr zubereiten, also bring ich mir dann immer `nen Döner mit.
Und jede Woche einen Döner übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten ja schon um mehr als das Doppelte, denn in der Grundsicherung sind ja pro Monat nur 11,73 € für Beherbergungs- UND Gaststättendienstleistung einberechnet. Das muss ich an anderer Stelle einsparen.

Wenn dieser Tag doch schon vorbei wäre!
Döner für 3,50 Euro war immer eine schnelle und günstige Problemlösung für den nicht ganz so kleinen Hunger, wenn der jetzt 6-7,50 Euro kostet sorgt es aber eigentlich nur dafür das viele andere Dinger im Vergleich attraktiver werden und viele davon sind auch noch im 3,50 Euro Preisbereich (Baguette vom Bäcker, viele TooGoodtoGo Sachen, Salat vom Supermarkt und mehr)

Letztendlich sehe ich das eher positiv und find es ganz gut mal wieder "neu zu denken"

Heute zB habe ich mir vom "Aral mit Rewe to Go" ein ToogoodtoGo für 3,50 Euro bestellt - soll Brötchen, Croissants, herzhafte und süße Snacks für einen Verkaufspreis 10,50 Euro beinhalten, habe ich schon mal geholt und da sind 2 Leute von satt geworden

Zuletzt bearbeitet:
.... sorgt es aber eigentlich nur dafür das viele andere Dinger im Vergleich attraktiver werden und viele davon sind auch noch im 3,50 Euro Preisbereich (Baguette vom Bäcker, viele TooGoodtoGo Sachen, Salat vom Supermarkt und mehr)

Letztendlich sehe ich das eher positiv und find es ganz gut mal wieder "neu zu denken"

Heute zB habe ich mir vom "Aral mit Rewe to Go" ein ToogoodtoGo für 3,50 Euro bestellt - soll Brötchen, Croissants, herzhafte und süße Snacks für einen Verkaufspreis 10,50 Euro beinhalten, habe ich schon mal geholt und da sind 2 Leute von satt geworden
Ja, sicher, für einen gesunden Menschen gibt es `ne Menge Alternativen, aber eben nicht für mich. weil ich unter verschiedenen Schmerzerkrankungen leide. Ich kann keine 10 Minuten am Stück irgendwo stehen, weil mein Rücken kaputt ist und ich Schmerzen im ganzen Körper hab. Gegen die Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule haben auch keine 3 Operationen geholfen. Und ich hab noch weitere Bandscheibenvorfälle in der Brust- und Halswirbelsäule. Gegen die Schmerzen bekomm ich auch `nen Berg Tabletten, aber die lindern nur geringfügig die Schmerzen. Allein vom Rücken her bin ich schon mit 46 Jahren arbeitsunfähig geworden. Eine Ärztin sagte mir mal, ich sei zu jung für diese Krankheiten. Auf meine Frage: wieso? meinte sie, dass ich, wenn ich schon 90 Jahre alt wäre, alle Schmerzmittel bekommen würde, die ich haben will. Wie hoch dosiert man Schmerzmittel bekommt, liegt am Alter und nicht daran, wie schlimm die Schmerzen sind. (Beispiel: jemand mit 50 und Schmerzstärke 8 bekommt weniger Schmerzmittel, als jemand mit 70 und nur Schmerzstärke 5)
Hinzu kommt meine Fibromyalgie. Das hieß früher Weichteilrheuma. Mittlerweile weis man aber, dass das doch kein Rheuma ist. Da hat man Schmerzen in allen Muskeln im gesamten Körper, jede Bewegung tut weh.
Wenn ich also vom einkaufen komme, schaffe ich es oft gar nicht, alle Einkäufe an dem Tag weg zu räumen.
Selbst `ne Fertig-Pizza macht dann zu viel Arbeit, denn ich verfeinere meine Pizzen noch, da kommen noch dicht belegt dünne Tomatenscheiben, viel Oregano und Käse drauf. Schon das ist mir wegen der Schmerzen an dem Tag dann fast unmöglich. Hinzu kommt dann noch die ME/CFS.
Das soll kein Jammerpost sein! Im Gegenteil: ich sag mir immer, dass es mir doch noch sehr gut geht. Andere haben nur Fibro und die können (oder wollen) vor Schmerzen nicht mal mehr aufstehen. Oder haben andere Krankheiten, mit denen ich nicht tauschen will. Hab mir auf Joyn.de mal die Serie "Body Bizarre" angesehen, da möchte ich mit keinem tauschen!
Naja, jedenfalls: Salat und/ oder belegte Baguettes sind für mich kein Ersatz für eine warme Mahlzeit. Grünzeug hab ich eh immer zu Hause, ich mach mir also meine Salate selbst. Und Baguette kann ich auch selbst zu Hause belegen.
Nen Döner kann ich aber nicht selbst machen. Es wird also weiterhin dienstags bei mir Döner geben. :LOL:

Was ich denke: juchuuu, morgen ist Döner-Tag. :LOL:

Hm Tschüss Dürum Döner, bei 7,50 Euro bin ich raus, dann hol ich mir lieber ein geiles Essen vom Vietnamesischen Restaurant für 10,90 Euro, ist einfach soviel besser für das Geld

Ich würde ohnehin keinen Döner mehr essen.
Auch beim Vietnamesen sollte man schon genau hinsehen. Aber es gibt auch richtig gute, keine Frage.

Ich würde ohnehin keinen Döner mehr essen.
Auch beim Vietnamesen sollte man schon genau hinsehen.
Man sollte überall genauer hin sehen! Denn selbst in den saubersten Küchen passieren Dinge, die Du nicht erfahren sollst.
Während ich mal in einer Betriebskantine, die einen sehr guten Ruf hatte, noch auf mein Essen wartete, hab ich im Hintergrund eine gesehen, die Wurst aufgeschnitten hat. Der "guten" Frau fiel dann eine Scheibe auf den Boden. Sie hob die Scheibe auf und legte sie auf die andere Wurst drauf und schnitt unbeirrt weiter Wurst auf.
Dass ich das damals gesehen hab, war nur Zufall. Doch seit dem beobachte ich immer sehr genau, was Küchenangestellte so treiben.

Was ich denke: ich muss heut unbedingt zum Rewe.