Was denkt ihr gerade?

Und ich halte mich in meinem bisherigen Rentnerdasein strikt an das, was ich mir vor Jahren geschworen habe. Normale Einkäufe entweder Montag bis Freitag vor11 oder Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr. Das ist mir um Welten lieber als in dem Gedränge während alle anderen einkaufen müssen...

Stimmt, aber zum einen ist mir das zu spät Abends, zum anderen wird der Umsatz heutzutage Stunden- wenn nicht gar Minutengenau festgehalten, und je weniger Umsatz in den Randzeiten nach 20 Uhr ist, desto leichter fällt es dem Fillialleiter die Mitarbeiterfreundlichere Variante (bis 20 Uhr) bei der Regionalleitung anzuregen.

Stimmt, aber zum einen ist mir das zu spät Abends, zum anderen wird der Umsatz heutzutage Stunden- wenn nicht gar Minutengenau festgehalten, und je weniger Umsatz in den Randzeiten nach 20 Uhr ist, desto leichter fällt es dem Fillialleiter die Mitarbeiterfreundlichere Variante (bis 20 Uhr) bei der Regionalleitung anzuregen.

Das Thema hat der Lebensmitteleinzelhandel hier vor Jahren mit den Mitbewerbern ausgefochten, ging immer wieder zwischen 20-22 Uhr rauf und runter und irgendwann hat man sich dann wohl durch Versuch, Irrtum und Beobachtung des Anderen auf 21 Uhr "geeinigt" - ich vermute nicht das sie das Fass noch mal aufmachen wollen

Da gibt es wohl recht große regionale Unterschiede. In meiner alten Heimat gab es alles zwischen 20 und 22 Uhr, in anderen Regionen machen eben alle gleichzeitig zu.