Was denkt ihr gerade?

Ich hatte nie Latein und werde versuchen, zu analysieren:

Non scholae, sed vitae discimus. ;)

Non heißt natürlich nein oder nicht oder kein oder so
scholae müsste was mit Schule oder Erziehung bedeuten. Ist ja Latein, von daher eher Schule.
sed verstehe ich noch nicht
vitae kenn ich aus dem Französischen als leben (so langsam komme ich dahinter)
discimus... dürfte die Herkunft des Wortes Diskussion sein. :think: Erörtern :think: in Erfahrung bringe :think: herausfinden :think:

ach wir haben die schule, da könnte discimus für lernen stehen

syntax? keine schule XX leben lernen

Da gibts doch sonen Spruch :think:

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Zusammenhang? :think: oh ja, passt :)

Was denk ich gerade? schrieb:
mensch, hätte ich mal Latein genommen... ich versteh es mehr als Französisch, obwohl ich da 5 Jahre versagen durfte.

Zusammenhang? :think: oh ja, passt :)

Richtig. Aktuell liebst du es zu erörtern, nicht wahr? *g*

Ich hatte 4 Jahre Französisch und habe dann freiwillig Latein gewählt und Französisch dann beendet. Hätt ich's mal lieber nicht getan, jetzt im Studium wird's Pflicht scheinbar. :ugly::mrgreen:

@Latein verstehen - Das liegt daran, dass Latein die Grundlage vieler europäischer Sprachen ist. Und dies war ein einfach zu verstehendes Beispiel.
Probier dich mal hieran:
Cicero schrieb:
[1] Q. Mucius augur multa narrare de C. Laelio socero suo memoriter et iucunde solebat nec dubitare illum in omni sermone appellare sapientem; ego autem a patre ita eram deductus ad Scaevolam sumpta virili toga, ut, quoad possem et liceret, a senis latere numquam discederem; itaque multa ab eo prudenter disputata, multa etiam breviter et commode dicta memoriae mandabam fierique studebam eius prudentia doctior. Quo mortuo me ad pontificem Scaevolam contuli, quem unum nostrae civitatis et ingenio et iustitia praestantissimum audeo dicere. Sed de hoc alias; nunc redeo ad augurem.

Die Vokabeln, die man oft ableiten kann und die Geschichte in diesem Unterrichtsfach haben mir gefallen. Die Grammatik hat mir aber im 3. Jahr den Spaß endgültig geraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich ablenken :biggrin: naja nicht muss, aber ich tue es :\

Französisch wird Pflicht?? Die Gesellschaft macht Rückschritte von der Sprache zum Grummeln :biggrin:

Ich muss mich ablenken :biggrin: naja nicht muss, aber ich tue es :\

Französisch wird Pflicht?? Die Gesellschaft macht Rückschritte von der Sprache zum Grummeln :biggrin:

Ich hab meinen Beitrag eben nochmal editiert, da hast du was zum Ablenken. :)

In meinem Studiengang "Tourismuswirtschaft" sind gute Sprachenkenntnisse unabkömmlich, selbstverständlich wird Französisch nicht überall Pflicht.

Franzosen will doch eh niemand als Touristen haben
eusa_think.gif

Sei mal nicht so diskriminierend. 8O

Weiterhin, um nicht lang drumrum zu reden, zitiere ich Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
Französisch gilt als Weltsprache, da es von weit über 100 Millionen Sprechern auf allen Kontinenten in über 50 Ländern gesprochen und weltweit oft als Fremdsprache gelernt wird. Französisch ist unter anderem Amtssprache in Frankreich, Kanada, der Schweiz, Belgien, Haiti und zahlreichen Ländern in West- und Zentralafrika, während es im arabischsprachigen Nordafrika und in Indochina als Nebensprache weit verbreitet ist. Zudem ist es eine der Amtssprachen der EU, Amtssprache der Afrikanischen Union und der Organisation Amerikanischer Staaten und eine der sechs Amtssprachen sowie mit Englisch alleinige Arbeitssprache der UNO.

Eine eindrucksvolle Auflistung aller Länder, in denen Französisch gesprochen wird sowie eine Grafik dazu, findest du HIER.

Englisch wird übrigens nicht nur in Großbritannien und den USA gesprochen. :p Ich weiß, der war fies. *g*

Wünsche dir eine gute Nacht. In genau 8 Stunden muss ich bei der nächsten Wohnungsbesichtigung sein. :yawn:

Wikipedia schrieb:
Das hat Cicero gesagt 8O8O

es geht doch um Franzosen :think: Ich mein... Menschen kann man diskriminieren, Tiere kann man diskriminieren, aber... Franzosen? :think:

dir auch eine gute Nacht, und vorallem viel Erfolg bei der Wohnungssuche ;)

Das hat Cicero gesagt 8O8O

es geht doch um Franzosen :think: Ich mein... Menschen kann man diskriminieren, Tiere kann man diskriminieren, aber... Franzosen? :think:

dir auch eine gute Nacht, und vorallem viel Erfolg bei der Wohnungssuche ;)

Ich glaube nicht, dass Französisch Inhalt einer seiner Reden war. *g*

Tiere kann man diskriminieren? :ugly:
Die Pointe ist leider an dir vorbei gegangen - Es sprechen über 10 Millionen Menschen weltweit Französisch und nur ein sehr geringer Teil dieser setzt sich aus Franzosen zusammen.

Danke... oh, es kann nur besser werden als die Wohnung, die ich mir heute angesehen hatte. *g*

//Edit

DAS ist einfach DER HAMMER!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

//Edit2:
@Kay - Müde, geht so ... habe heute den VLC Player runtergeladen und während des zweistündigen Downloads bin ich eingeschlafen. :ugly: Aber ich geh ja... nur diese Stift-Szene ist einfach... Ich lache Tränen. *g*

Ein Bleistift bleibt in Barneys Nase stecken ... und du nennst das ein Wunder?

Tja ... Hast du eine bessere Erklärung dafür?

Ein betrunkener Idiot und eine Packung Bleistifte.

Ja, aber ein betrunkener Idiot namens GOTT und eine Packung Bleistifte namens SCHICKSAL! :D

Zuletzt bearbeitet: