Was denkt ihr gerade?

Es könnte auch damit zu tun haben das es Geld gegeben hat.
Zudem kämen keine Kunden in den Laden wäre der Arbeitsplatz nicht nur gefährdet , sondern weg. Da muss man sich fragen was dann besser ist. ;)

Klingt für mich nach:
"Hier könnte man so schön arbeiten – wenn die blöden Kunden nicht wären!"
Oder auch nach:
"Ja, ´der Kunde ist König´ – aber wir sind Kaiser!"

Dass ist so, als würde ein Koch sagen: Könnt Ihr nicht einen Tag mal zu Hause essen? Als würde ein KFZ-Mechaniker sagen: Warum sind Eure Autos ständig kaputt – könnt Ihr sie nicht wenigstens ein wenig pflegen? Ein Tankwart: Warum könnt ihr nicht mit dem Bus fahren. Der Busfahrer: Warum könnt Ihr nicht mit dem Auto fahren! Der Lehrer: Warum produziert Ihr immer weiter Kinder – dass jedes Jahr neue Kinder kommen – und ich den Neuen immer das Selbe beibringen muss! …

Ich denke mal, dass die Kunden die Frechheit besitzen, dass sie die gekauften Waren auch verbrauchen. Dass sie verbrauchte Waren wieder auffüllen möchten / müssen. Da kann es passieren, dass ich einmal in der Woche in einem Geschäft das Personal belästigen muss!

Versteh mich jetzt nicht falsch, es ist mit Sicherheit so, das Du als Koch unterirdische Arbeitsbedingungen hast, es gibt aber auch in Deinem Arbeitsbereich Arbeitgeber die bessere Arbeitsbedingungen bieten. Die sind aber zugegebenermaßen dünn gesät.
Im Einzelhandel kannst Du jedoch an manchen Tagen wirklich meinen das irgendwer veröffentlicht hat, das ab dem nächsten Tag für immer geschlossen ist. Zu meiner Zeit im Einzelhandel war dies meist vor Weihnachten, Ostern, Pfingsten, wenn also mehrere Tage geschlossen war. Nun, da der 01. Mai auf einen Freitag fällt und nebenher noch Corona dazukommt ist heute definitiv mehr los als an einem normalen Freitag (ich muss zu meiner Schande gestehen ich war vorhin auch einkaufen, das erste Mal seit letzte Woche Montag).
Noch dazu kommt, das Kunden im Einzelhandel schon zu meiner Zeit dort (2007/08 ) zu Frechheiten und Unverschämtheiten neigten, das dürfte sich in den letzten 12/13 Jahren garantiert noch verschlimmert haben.
Gerade neulich habe ich z.B. in einer Reportage die Aussage einer Supermarktleiterin gehört die sich wegen Klopapierhamsterkäufen von Kunden anhören musste ob sie denn zu blöd wäre genug zu bestellen.
Und auch wenn der Kunde König ist, der/die Angestellte im Einzelhandel ist deshalb weder Lakai noch Fußabstreifer für schlechte Laune.

@driverman:
Mein Beitrag war nicht für Verhältnisse mit Gastronomie gedacht.
Mir ging es darum, dass man als Verkäufer über ein stärkeres Geschäft nicht gerade so schreiben sollte:
Ihr hab doch alle ein Vogel, wat kauft ihr den Nu schon wieder so viel ein? Ihr habt doch alle ein schlechtes Zuhause..
Ich raff das nicht 1 Tag, 1 verfixxter Tag und die kaufen für Wochen ein, stehen aber Samstag wieder im Laden..
Ich raff es nicht..
Sorry
Über die unverschämte Kunden - die es nun wirklich gibt, über die man sich zu Recht aufregen kann könnte man da eher einen Beitrag schreiben. Da hätte ich auch nichts gesagt, zumal ich das auch zu genüge kenne. Aber sich darüber aufzuregen, dass Kunden für ein gutes Geschäft sorgen? (und so den Arbeitsplatz auch sichern!) Nur, weil man es wagt, anstatt einmal in der Woche ein zweites Mal im Geschäft zu erscheinen und einzukaufen?

Einen Run gibt es nun einmal nicht nur im Discounter. Komm einmal zu Weihnachten in ein Restaurant. Geh im Hochsommer bei strahlenden Sonnenschein einmal in den Biergarten. Zum Kinostart eines guten Films in ein Kino. Wenn ein neues Handy kommt zum Elektroladen. Früher der Sommerschlußverkauf. Bei Preiserhöhungen zur Tankstelle...
Das ist aber in meinen Augen aber kein Grund, Kunden zu beschimpfen, dass sie einen Vogel haben! Dass man schon wieder einkauft. Dass man kein gutes Zuhause hat! ...
Meinen Frust würde ich nie gegen Gäste auslassen. Wenn ich etwas zu sagen habe gehe ich zum Chef. Verlange dort eine Gehaltserhöhung, mehr Personal, besser Arbeitsbedingungen ... Aber ich sage und schreibe nicht etwas gegen die Gäste. Das ist in meinen Augen unmöglich und Geschäftsschädigend!

Zuletzt bearbeitet:
@raptor230961:
Klar, zu den Kunden sagt man das auch nicht, aber so ähnlich wie pebbles habe ich auch manches Mal im Einzelhandel gedacht wenn die Kunden mal wieder übervolle Wägen in Richtung Kasse schoben und dir wenn es sein musste damit noch in die Hacken geknallt sind weil du die Frechheit besessen hast genau da gerade das Regal aufzufüllen wo der Kunde genau in dieser Sekunde durch "muss". Da kommen solche Gedanken einfach.
Da dieser Thread aber "Was denkt ihr gerade" heißt und ich davon ausgehe, das pebbles das genauso wie ich früher nur denkt und den Kunden nicht ins Gesicht sagt, gehört es doch genau hier her, oder? ;)

Ps. Ich wollte nicht wissen, was andere die im Dienstleistungsbereich arbeiten manchmal so über ihre Kunden denken. :yes:

;)
Klar kann man so etwas denken. ... und ganz verkehrt ist es (wie ich zugeben muss) im Thread ja nicht.
Allerdings gilt das Argument ("Was denkt Ihr gerade") dann auch für meine Gedanken.

Allerdings hat das - auch als Gedanke (wenn er zu oft vorkommt) - mit "Kunde ist König" und einem "Berufs-Ehrenkodex"nicht viel zu tun.
Ich hätte auch nichts gesagt, wenn die Formulierungen nicht ganz so ausgefallen wären. (Wie man in den Wald ruft ...) In meinen Augen ist "Ihr habt alle einen Vogel ..." einfach der falsche Weg. Bei einer anderen Formulierung wäre mein Verständnis anders ausgefallen. Da hätte ich dann auch eher tröstende Worte finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich amüsierend durch die Texte lese..

Was laut gedachte Gedanken für eine Welle anrichten..
Driver war schon in der richtigen Richtung unterwegs, aber ich kläre es nicht auf..
War ja schließlich nur mein Gedanke..
Ach und Mitleid wollt ich bestimmt nicht..

Nur normalen Menschenverstand, der seit corona irgendwie ausgestorben ist..

So haben die zwei dir zumindest eine gute Nacht Lektüre zum Schmunzeln "ūberreicht";).
Ich erinnere mich heute noch mit Grauen an den Silvesterverkauf von Berlinern. Anschließend allgemeines Schrubben weil alles inkl. man selbst klebte. Aber die Kase stimmte :yes:

So haben die zwei dir zumindest eine gute Nacht Lektüre zum Schmunzeln "ūberreicht";).
Ich erinnere mich heute noch mit Grauen an den Silvesterverkauf von Berlinern. Anschließend allgemeines Schrubben weil alles inkl. man selbst klebte. Aber die Kase stimmte :yes:

Und schwupps wurden wieder ein paar hundert Einwohner unserer Hauptstadt einfach so weggenascht. :ugly:

Vll sollte ich sie alle töten..
(ab jetzt warte ich dann mal auf das sak oder wer auch immer kommen mag, oder muss ich erst noch schreiben wie ich sie töten werde?) :mrgreen:

Funktioniert ja wie Sau dieser Objektfinder, wenn ich den GS eben nicht selbst gesehen hätte...(bei aktiviertem Objektfinder)

Heute wäre eigentlich 30jähriges Treffen gewesen ("Y-Tours"). Schade - da hatte ich mich jetzt schon Jahre drauf gefreut. Tja Corona läßt grüßen.

Oh Mann Leute, das Gelumpe wegen dem ihr jetzt schon wieder ein unnötiges Spezial bringt muss doch erst noch beschlossen werden... Jeden Abend das gleiche Gesülze...

Oh, es wird gefährlich draussen, wir haben ja Mai, da schlagen die Bäume um sich, ach nee, aus...:ugly: