Was denkt ihr gerade?

besorg Dir die Post und DHL App, dann siehst Du immer wo Deine Pakete liegen und kannst Dir auch aussuchen zu welcher Packstation sie geschickt werden sollen (es sei denn die ist voll dann landet es doch woanders)

Ähm, Geschichte von vorn:
Bis vor ein paar Jahren war es ja noch so, dass ein Fahrer eine bestimmte Tour hatte. Und da konnte man sich auf die auch noch verlassen. Zumindest ich mich auf meinen.
Irgendwann hat DHL eingeführt, dass die Fahrer jeden Tag die Tour wechseln müssen. (Beispiel: wenn man an 7 Tagen Pakete bekam, kamen auch 7 verschiedene Fahrer). Da ging es auch noch, denn da machte sich die Fahrer wenigstens noch die Arbeit und haben Benachrichtigungskarten ausgefüllt und in den Briefkasten gesteckt, wenn man nicht zu Hause war. Und zu dem Zeitpunkt gab es in meinem Stadtteil auch noch fußläufig eine Post, wo ich meine Pakte abholen konnte) und einen Kiosk, der auch Post- und DHL-Dinge machte.
Danach fing der Schlammassel schon langsam an: einige Pakete wurden dann in eine Packstation gebracht. Die erreiche ich aber nur mit dem Bus. Doch wenn man gehbehindert ist und zum laufen auf einen Rollator angewiesen ist, ist Bus fahren das letzte was man will. Außerdem kostete mich der Spaß dann jedes mal 3,40 € an Fahrtkosten.
Jemand gab mir dann den Tip, dass ich meine Pakete auch an den Kiosk in meiner Nähe umleiten lassen kann. Das hab ich dann auch gemacht, und das klappte anfangs prima.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo DHL vor ca. 2 Jahren beschloss, nur noch Pakete aus Deutschland und der EU an solche Kioske umzuleiten. Alle anderen Pakete und Päckchen sollten wohl normal nach Hause geliefert werden, obwohl man das ja eigentlich nicht wollte.
Im Prinzip, zumindest von meiner Seite her, kein Problem, denn mittlerweile kann ich auf Grund meiner immer schlechter werdenden Gesundheit und der damit verbundenen extrem starken Schmerzen eh nur noch ein Mal pro Woche raus (zum einkaufen). Da bekam ich ja vorab auch immer noch eine Mail, dass ein Paket unterwegs ist und welche Sendungsnummer. Wenn ich dann also früh in der Sendungsverfolgung nachguckte und da stand, dass das Paket in`s Auto geladen wurde, blieb ich zu Hause. Doch dann immer das gleiche
Spiel: entweder die behaupteten, dass sie mich nicht zu Hause angetroffen hätten (die Benachrichtigungskarte kam dann aber erst 1-2 Tage später mit der Briefpost), oder die Tour musste (aus unerklärlichen Gründen) meist so ca. 14 Uhr abgebrochen werden. Und dann landete meine Sendung in dem entfernteren Kiosk, den ich auch nur mit Bus für 3,40 € erreiche.
Noch eine Neuerung bei DHL, wenn man also im Nicht-EU-Ausland in verschiedenen Shops paar Kleinteile bestellte, dann verschicken diese Shops nur noch mit Sendungsnummer, so erfährt beispielsweise DHL schon vorab, dass ich also 4 kleine Teile bestellt habe, diese wurden dann in D gebündelt und in eine Plastiktüte gesteckt (so viel zum Thema Plastik-Vermeidung), doch dann bekam diese Sendung auch eine neue Sendungsnummer, worüber man aber nicht informiert wurde! Als ich also nach den einzelnen Sendungsnummern gesucht hatte, gab es diese plötzlich nicht mehr.
Meine letzten 3 Sendungen sahen dann wie folgt aus:
1. zwei Sendungen waren gebündelt worden und sind tatsächlich mal in meinem Briefkasten gelandet.
2. ich bekam eine Benachrichtigungsmail, dass man mich nicht angetroffen hätte. Doch auch auf der Sendungsverfolgungsseite war nicht vermerkt, WO ich das Paket abholen könne. Auch am Tele konnte mir keiner sagen, wo das Paket ist. Das hätte demnach auch in keiner App gestanden. - Dieses Paket ging also wieder zurück. Ich bekam zwar den Kaufpreis erstattet, doch die Versandkosten bliebe an mir hängen!
3. Da zwei Nicht-EU-Sendungen überfällig waren, bin ich am Sonntag, d. 20. auf die Seite vom Händler, um von dort die Sendungsverfolgung zu starten, dort erfuhr ich erstmalig, (war sonst nicht so), dass die beiden Sendungen gebündelt worden sind und da erfuhr ich erstmalig auch die neue Sendungsnummer. Doch dann der Schock, diese gebündelte Sendung wurde bereits am 11.11. an meinen Wunschkiosk geliefert! (Absolut keine Benachrichtigungsmail!) Die Aufbewahrungsfrist war also eigentlich am 19.11. rum. Doch da diese Kioske ja jeden Tag offen sind, ich also angezogen und sofort hin "gedüst", in der Hoffnung, dass die Sendung doch noch da ist. Und ich hatte Glück, es war noch da. Der Mann sagte mir. dass die die Pakete immer etwas länger da lassen, da die wenigsten Leute innerhalb von nur 7 Tagen Zeit haben, die Pakete zu holen. Als ich sagte, dass meins seit dem 11.11. da sei, guckte er auf das Etikett und meinte, dass das schon sei 09.11. da sei!

Das war nun also schon zum 2. Mal, dass ich keine Benachrichtigungsmail bekommen hatte! Und wäre ich am Sonntag nicht auf die Idee gekommen, mal über die Händler nach meinen Sendungen zu gucken, hätte ich weder die neue Sendungsnummer, noch überhaupt erfahren, dass die Sendung schon über eine Woche da ist!