Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Eine Lösung??? Wo ist denn eine Illusion bzw Verblendung eine Lösung?
Uih, schnell das "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" wieder entfernt, damit keiner merkt, dass dir nichts mehr einfällt?!?

Aber auch dein nächster Versuch hilft nicht wirklich weiter:
a) Wo ist denn der Beweis, dass es eine Illusion bzw Verblendung ist? Wenn du so auf Wissenschaft stehst, darfst du Unwiderlegtes genauso wenig ausschließen wie Unbewiesenes für wahr nehmen...
b) Wo bleibt dein Nachweis für die Theorie der Charakterlosigkeit? Das mit dem Tisch hat ja irgendwie nicht so recht geklappt...

Insofern würd ich auch dir, marac, raten: Gib's auf.
Sorry, ist nicht meine Art... (Ich bin doch erwiesenermaßen dumm, und nachgeben tut doch der Klügere... :D)

Sorry, ist nicht meine Art... (Ich bin doch erwiesenermaßen dumm, und nachgeben tut doch der Klügere... :D)
Achja, ich vergaß. Ob der letzten Bemerkung bin ich erstaunt, dass JeeBo sich noch weiteren Ausführungen seiner bemerkenswerten Diskussionsfähigkeit hingibt.
Aber nungut: Viel Spaß euch.

@JeeBo: Menschen mit einem derart ausgeprägten Hang zur Intoleranz, wie du ihn erkennen lässt, sind naturgemäß nicht diskussionsfähig. Sie können versuchen, Anderen ihre natürlich ausschließlich richtige Meinung aufzuzwingen und vollkommen - natürlich nur scheinbar, wem das so scheint, der ist halt dumm - unlogisch argumentieren, wenn das nicht klappt.
Insofern würd ich auch dir, marac, raten: Gib's auf.
Also ich denke nicht das marac "diskussionsbereiter" ist indem er sich völlig "dumm" stellt und am besten jeden einzelnen Buchstaben von Jeebo's Statement erklärt haben möchte.
Mit der Mystifizierung hat doch Jeebo meiner Ansicht nach Recht. Wie lange wurde behauptet die Erde sei ein Scheibe etc. etc. wo eindeutige wissenschaftliche Belege vertuscht, klein geredet oder gar dessen Urheber getötet wurden?

Und Charakterlosigkeit, ok das ist etwas hart, ich würde es eher nennen nicht die Verantwortung über sein eigenes Leben zu nehmen. Wenn etwas positives passiert, och Gott sei dank, wenn etwas negatives passiert, oh was habe ich nur getan Gott. Anstatt sich direkt damit zu konfrontieren was schief/gut gelaufen ist. Um daraus zu lernen.

und am besten jeden einzelnen Buchstaben von Jeebo's Statement erklärt haben möchte.
Das halte ich generell für ein sehr diskussionskompatibles Mittel.

Aber ich möchte mal daran erinnern (und ja, ich bin naiv, wenn ich glaube, dass das jemanden interessiert): Das eigentliche Thema dieses Threads steht in der Überschrift. Diskussionen für und wider das Christentum sind ein Anderes. Außer man möchte darauf hinaus, dass Viele die Bibel nicht kennen, weil sie das Christentum ablehnen. Was allerdings nicht viel Sinn macht, wenn man die Bibel nicht kennt.

Dumm ist, wenn man, statt nach Antworten auf logischer (bzw empirischer) Basis zu suchen, einfach auf den Mystizismus ausweicht.

Ich finde nicht, daß es einfach ist, sich etwas auszudenken, das dann Milliarden anderer Menschen mal eben so glauben. Einfach... tzz...

@Kopfzoo: Warum? ich habe ja geschrieben das ich die Bibel (in Teilen) auch schon gelesen hab. Das heute die Bibel kaum noch jemand kennt, liegt meiner Meinung nach eher daran, dass in ihr keine Lösungen für die heutige Zeit stehen (genauer sie veraltet ist). Ich kann mich nur wiederholen, indem ich behaupte, das die Religion für aufgeklärte Menschen durch die Philosophie abgelöst wurde.

@wintermute: ich sage nur PISA-Studie

Also ich denke nicht das marac "diskussionsbereiter" ist indem er sich völlig "dumm" stellt und am besten jeden einzelnen Buchstaben von Jeebo's Statement erklärt haben möchte.
Wo geht es denn um "jeden einzelnen Buchstaben"? JeeBo sagt, er habe die Bibel gelesen. Wenn er nun sagt, "sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit und einen gewissen Grad an Dummheit", sollte er das doch auch belegen können. Ich habe in der Bibel noch nichts derartiges gefunden, deshalb frage ich ja nach, aber eine Antwort bekomme ich ja offensichtlich nicht.

Mit der Mystifizierung hat doch Jeebo meiner Ansicht nach Recht. Wie lange wurde behauptet die Erde sei ein Scheibe etc. etc. wo eindeutige wissenschaftliche Belege vertuscht, klein geredet oder gar dessen Urheber getötet wurden?
Was hat da das Eine mit dem Anderen zu tun? Meinst du, es gäbe schon lange wissenschaftliche Beweise gegen die Existenz Gottes, nur die Urheber dieser Beweise könnten sie nicht veröffentlichen?

Und Charakterlosigkeit, ok das ist etwas hart, ich würde es eher nennen nicht die Verantwortung über sein eigenes Leben zu nehmen. Wenn etwas positives passiert, och Gott sei dank, wenn etwas negatives passiert, oh was habe ich nur getan Gott. Anstatt sich direkt damit zu konfrontieren was schief/gut gelaufen ist. Um daraus zu lernen.
Und ich frage wieder, wo das denn in der Bibel stehen soll... Sicher hat die Kirche lange Zeit versucht, die Bürger damit zum Stillhalten zu bewegen, aber du kannst doch ein Fehlverhalten der Institution Kirche nicht der Bibel ankreiden... Also wo bitte sagt die Bibel, dass der Mensch für sein Leben und seine Taten nicht selbst verantwortlich ist?

@Kopfzoo: Warum? ich habe ja geschrieben das ich die Bibel (in Teilen) auch schon gelesen hab. Das heute die Bibel kaum noch jemand kennt, liegt meiner Meinung nach eher daran, dass in ihr keine Lösungen für die heutige Zeit stehen (genauer sie veraltet ist). Ich kann mich nur wiederholen, indem ich behaupte, das die Religion für aufgeklärte Menschen durch die Philosophie abgelöst wurde.
Ich habe nicht deine Meinung kritisiert, sondern deine Art, sie zu präsentieren.

Das halte ich generell für ein sehr diskussionskompatibles Mittel.
Damit ist man dann jedoch kein Deut besser als sein gegenüber und somit mind. genauso diskussionsunfähig wie er.

Aber ich möchte mal daran erinnern (und ja, ich bin naiv, wenn ich glaube, dass das jemanden interessiert): Das eigentliche Thema dieses Threads steht in der Überschrift. Diskussionen für und wider das Christentum sind ein Anderes. Außer man möchte darauf hinaus, dass Viele die Bibel nicht kennen, weil sie das Christentum ablehnen. Was allerdings nicht viel Sinn macht, wenn man die Bibel nicht kennt.
Na dann schauen wir uns das nochmal an: Im Eröffnungspost wurde ein Fakt genannt der schon sehr in Detail der "christlichen" Lehre geht, der Brudertod.
Wenn ich nun aus meiner Sicht schon mit dem fundamentalen Sachen nix am Hut haben will, weil ich weiß dass das gegen meine "Natur"/Denkweise geht, warum muss ich dann speziell über ein Thema der christl. Lehre etwas verstehen bzw. haargenau es verstehen und wiedergeben können. Hier gab es ja schon andere Meldungen bezüglich anderer Religionen. Man könnte ja auch mal nach Gesellschaftsformen fragen, jeder kennt den Kommunismus, doch Einzelheiten der kommunistischen Lehre wird wohl der geringste Kennen, genauso auch andere Gesellschaftsformen. Somit finde ich schon die Fragestellung dieses Thread als etwas "unglücklich" gewählt.

Anderes Beispiel ich Interesse mich für Biologie (spez. Proteomics und Virologie), weißt Du wieviele spez. Themen es gibt, wo ich sagen müßte keine Ahnung, aber ich würde das für gut/schlecht halten? So what?
Manche Interessieren sich eben mehr für ein Thema und andere nicht. Ich für meinen Teil kann sagen das ich zum Teil die Bibel kenne war 2Jahre Religionsunterricht und davor einige Ethiklehre (aber ohne das ich zu diesem Zeitpunkt irgendeinem Glauben nach ging, bin sozusagen schon "ungläubig" geboren und aufgewachsen). Jedoch irgendwann für mich entschieden habe, shizzle das ganze, 1. es macht kaum Sinn, 2. wissenschaftlich wurde anderes behauptet/belegt. Und da man in den verschiedenen Lehrfächern einiges zusammen bekommt, war schon früh klar, selbst wenn ich wollte, würde ich schon mit den fundamentalsten Dingen fast sämtlicher großen Religionen schon in Konflikt kommen.:LOL:

Damit ist man dann jedoch kein Deut besser als sein gegenüber und somit mind. genauso diskussionsunfähig wie er.
Kann ich logisch nicht nachvollziehen, aber nungut.
Na dann schauen wir uns das nochmal an: Im Eröffnungspost wurde ein Fakt genannt der schon sehr in Detail der "christlichen" Lehre geht, der Brudertod.
Wenn ich nun aus meiner Sicht schon mit dem fundamentalen Sachen nix am Hut haben will, weil ich weiß dass das gegen meine "Natur"/Denkweise geht, warum muss ich dann speziell über ein Thema der christl. Lehre etwas verstehen bzw. haargenau es verstehen und wiedergeben können.
Wenn du ein Thema wirklich fundiert beurteilen willst (in diesem Fall eben die Bibel), musst du dich schon genau damit auseinandersetzen. Wenn man nichts aus der Bibel gelesen hat, kann man sich auch nicht sicher sein, dass die überlieferten (also vom Hören-Sagen "gekannten") fundamentalen Sachen auch die sind, um die es wirklich geht. (Ich hab durchaus zur Kenntnis genommen, dass das bei dir nicht der Fall ist - allgemeine Aussage.)

Hier gab es ja schon andere Meldungen bezüglich anderer Religionen. Man könnte ja auch mal nach Gesellschaftsformen fragen, jeder kennt den Kommunismus, doch Einzelheiten der kommunistischen Lehre wird wohl der geringste Kennen, genauso auch andere Gesellschaftsformen. Somit finde ich schon die Fragestellung dieses Thread als etwas "unglücklich" gewählt.
Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Manche Interessieren sich eben mehr für ein Thema und andere nicht. Ich für meinen Teil kann sagen das ich zum Teil die Bibel kenne war 2Jahre Religionsunterricht und davor einige Ethiklehre (aber ohne das ich zu diesem Zeitpunkt irgendeinem Glauben nach ging, bin sozusagen schon "ungläubig" geboren und aufgewachsen). Jedoch irgendwann für mich entschieden habe, shizzle das ganze, 1. es macht kaum Sinn, 2. wissenschaftlich wurde anderes behauptet/belegt. Und da man in den verschiedenen Lehrfächern einiges zusammen bekommt, war schon früh klar, selbst wenn ich wollte, würde ich schon mit den fundamentalsten Dingen fast sämtlicher großen Religionen schon in Konflikt kommen.:LOL:
Wenn du dich auf diesen Teil beschränkt hättest, hättest du dich einfach ans Thema gehalten und gut. Das ist doch genau das, wonach gefragt war.

Wo geht es denn um "jeden einzelnen Buchstaben"?
Ich habe es etwas übertrieben :roll: nachdem Du mehrmals nach dem es und eine gefragt hast, etc. etc.

sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit
Zum Teil Recht, wenn Du am Sterbebett den Pfarrer holst und er Dich von Deinen "Sünden" befreit damit du "aufsteigen" kannst, den genauen Pfad in der Bibel kenne ich nicht, warum sollte ja mittlerweile klar sein, dann ist dies für mich nicht die Verantwortung über sein eigenes Leben nehmen, sondern versuchen seine Fehler jemanden aufzuladen damit man "trotzdem" zu den "guten" zählt. Mit der Charakterlosigkeit habe ich extra umgeschrieben soltlest Du nochmal nachlesen ;)

einen gewissen Grad an Dummheit
Erschaffung der Erde,Mensch etc. Welche eigentlich ganz gut erklärt ist mit der Evolutionstheorie. Zumindest für mich.

Was hat da das Eine mit dem Anderen zu tun? Meinst du, es gäbe schon lange wissenschaftliche Beweise gegen die Existenz Gottes, nur die Urheber dieser Beweise könnten sie nicht veröffentlichen?
Boah Leute müsst ihr euch immer an einen Fakt aufziehen, ich denke die Bibel bietet mehr ungereimheiten als nur die "Erschaffung der Welt".

Und ich frage wieder, wo das denn in der Bibel stehen soll... Sicher hat die Kirche lange Zeit versucht, die Bürger damit zum Stillhalten zu bewegen, aber du kannst doch ein Fehlverhalten der Institution Kirche nicht der Bibel ankreiden... Also wo bitte sagt die Bibel, dass der Mensch für sein Leben und seine Taten nicht selbst verantwortlich ist?
Dann solltest Du sie lesen:
Wie wunderbar ist es, Jesus Christus zu kennen! Seine Liebe, Seine Gnade, Seine Vergebung! ER hat versprochen, "all unsere Sünden in die Tiefe des Meeres zu werfen" (Micha 7,19) und unsere Schuld von uns zu entfernen "so weit der Osten vom Westen entfernt ist" (Psalm 103,12).
Dies ist die Gute Nachricht! ("Evangelium" heißt wörtlich "Gute Nachricht"!) Und es ist das Vorrecht der wahren Kirche unseres Gottes, diese Gute Nachricht zu verkündigen: "Freiheit für die Gebundenen!" (Lukas 4,18)
Mal nur als kleine Ausschnitte.

Zum Teil Recht, wenn Du am Sterbebett den Pfarrer holst und er Dich von Deinen "Sünden" befreit damit du "aufsteigen" kannst, den genauen Pfad in der Bibel kenne ich nicht, warum sollte ja mittlerweile klar sein, dann ist dies für mich nicht die Verantwortung über sein eigenes Leben nehmen, sondern versuchen seine Fehler jemanden aufzuladen damit man "trotzdem" zu den "guten" zählt.
Und auch das steht nicht in der Bibel. Den ganzen Mist bezüglich der Absolution und den Ablassbriefen und was es da nicht alles gab, hat sich die Kirche ausgedacht...

Mit der Charakterlosigkeit habe ich extra umgeschrieben soltlest Du nochmal nachlesen ;)
Das habe ich auch nicht behauptet, das solltest du vielleicht mal nachlesen:
JeeBo sagt, er habe die Bibel gelesen. Wenn er nun sagt, "sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit und einen gewissen Grad an Dummheit"

Erschaffung der Erde,Mensch etc. Welche eigentlich ganz gut erklärt ist mit der Evolutionstheorie. Zumindest für mich.
Das mag ja sein, dass die Erklärung für dich ausreichend ist, für andere ist es das vielleicht nicht (siehe auch das oben erwähnte Interview mit Simon Conway Morris)

Boah Leute müsst ihr euch immer an einen Fakt aufziehen, ich denke die Bibel bietet mehr ungereimheiten als nur die "Erschaffung der Welt".
Natürlich gibt es Ungereimtheiten, das bestreitet doch auch keiner! Wie hier im Thread auch schon mehrere Leute angemerkt haben, geht es ja auch nicht darum, alles wörtlich zu nehmen, sondern die Aussage zu erfassen, die hinter den Worten steht.

Dann solltest Du sie lesen:

Mal nur als kleine Ausschnitte.
Wie wunderbar ist es, Jesus Christus zu kennen! Seine Liebe, Seine Gnade, Seine Vergebung! ER hat versprochen, "all unsere Sünden in die Tiefe des Meeres zu werfen" (Micha 7,19) und unsere Schuld von uns zu entfernen "so weit der Osten vom Westen entfernt ist" (Psalm 103,12).
Dies ist die Gute Nachricht! ("Evangelium" heißt wörtlich "Gute Nachricht"!) Und es ist das Vorrecht der wahren Kirche unseres Gottes, diese Gute Nachricht zu verkündigen: "Freiheit für die Gebundenen!" (Lukas 4,18)
Ja, und? Da geht es um die Erbsünde, das ändert doch nichts daran, dass in keinster Weise dazu aufgefordert wird
"Macht doch, was ihr wollt, verantwortlich ist eh der da oben"

Und auch das steht nicht in der Bibel. Den ganzen Mist bezüglich der Absolution und den Ablassbriefen und was es da nicht alles gab, hat sich die Kirche ausgedacht...
Aufgrund von eventuell ein paar Textstellen in der Bibel.

Das habe ich auch nicht behauptet, das solltest du vielleicht mal nachlesen:
Wie jetzt? Ich habe es für mich anders umschrieben, wie ich es sehe, das ich eben nicht als direkt Chrakterlosigkeit sehe sondern eher "keine Verantwortung übernehmen". Und auf diesen Sachverhalt habe ich dann meine Meinung dazu geäußert, so what?

Natürlich gibt es Ungereimtheiten, das bestreitet doch auch keiner! Wie hier im Thread auch schon mehrere Leute angemerkt haben, geht es ja auch nicht darum, alles wörtlich zu nehmen, sondern die Aussage zu erfassen, die hinter den Worten steht.
Aha, also heute hü morgen hott. Je nachdem wie der Wind weht, so "beurteilen" wir die Texte in der Bibel. LOL. Naja wenn Du es für Dich so ok findest gut. Für mich ist es lachhaft. Sorry.

Ja, und? Da geht es um die Erbsünde, das ändert doch nichts daran, dass in keinster Weise dazu aufgefordert wird
Habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben das man sich seiner Sünden entledigen kann. Nicht mehr und nicht weniger. :roll: Und das ist der Sachverhalt das manche nicht die Verantwortung über ihr Leben nehmen wollen/können.

War nicht eigentlich die Frage, warum die Menschen keine Bibel mehr kennen und nicht, was steht in der Bibel und wie wird sie von den Menschen ausgelegt? :roll:

Ich würde mal sagen, daß das nicht zu trennen ist.

Achja?
Wenn ich ein Buch nicht kenne, dann kann ich doch nicht über den Inhalt debattieren?
Nur diese Diskussion hatten wir doch schon mal unendlich in einem anderen Thread. In Sachen Bibel und Gott gibt es doch eh kein Ende. Und andere zu überzeugen, daß das, was man selber als richtig in dieser Sache erachtet, empfinde ich als Größenwahn. Egal welche Seite.

Ich denke auch das man das so scharf ncht trennen kann.
Aus den schon weiter oben genannten Gründen.

Das Bild ist wichtiger geworden als das Wort ;).
Trotzdem wird es vA. am Bildungsstand und der Erziehung liegen. Ich hätte vermutlich auch keine Ahnung von Märchen, wenn ich mir nicht mit 10 Jahren oder so Aufführungen mit der Familie angeguckt und das Märchenbuch meiner Mutter gelesen hätte.
Aber eine andere Frage: Kennst du den Koran?! Immer nur nach den Dingen zu fragen, die man selber natürlich kennt, ist doch irgendwie.. flach.

hallo
wenn das so waere, dann muessten grimm und bibel sehr bekannt sein, weil diese buecher fast nur aus bildern bestehen.
was meinst du mit erziehung? schule oder eltern?
ja ich habe in den koran hineingeschaut. es ist ein lesenswertes buch und ich denke, es lohnt sich auch, den koran zu studieren.

ich kopiere noch die zu tode sich tanzende boese frau ein:

Und wie sie hineintrat, erkannte sie Schneewittchen, und vor Angst und Schrecken stand sie da und konnte sich nicht regen. Aber es waren schon eiserne Pantoffel über Kohlenfeuer gestellt und wurden mit Zangen hereingetragen und vor sie hingestellt. Da mußte sie in die rotglühenden Schuhe treten und so lange tanzen, bis sie tot zur Erde fiel.

Die Schuhe sind aus Eisen weil wenn sie aus Stoff waeren, dann gibt es kein Gluehen.

Ich kann auch noch Kamm und Blut dazugeben.

PS
Ich empfehle Dir den Koran.

ich zitiere mal nen roten Poppel:

Ist dir eigentlich bewusst das du mit dieser aussage, ganze weltreligionen und millionen gläubige diskriminierst?! aber was will man schon von einem verkappten roten schon erwarten

1. Ich diskriminiere die Religion nicht, ich stelle sie vor die Realität
2. Und? Ich bin Marxist. Ich stehe aber offen dazu. Im Gegensatz zu dir, du bist sogar zu feige deinen Namen dazu zuschreiben! Außerdem nehme ich mal stark an (ist meistens so), das du bis auf die Begriffe nichts von Sozialismus/Kommunismus kennst!