Wartezeit nach eine Auktion...

Man kann doch nicht alles hier schriftlich festhalten. Die Regeln sind so schon umfangreich genug, das sie kaum einer vollständig liest, wenn überhaupt.
Wie oft kommt da die Entschuldigung: Sorry, nicht gewusst, nicht gelesen... und das bei den einfachsten Sachen.
Und genau da tritt der Mod auf und ist dafür da, eventuelle Unklarheiten, Streitigkeiten und Auslegungssachen zu klären.
Jedem Mod steht auch seine eigene Meinung zu, jeder reagiert anders, jedoch fast immer im Rahmen der Regeln, welche einen gewissen Spielraum offenlassen.

Ja, wir sind in gewissen Rahmen authorisiert, sowas zu entscheiden. Hier sind am Tag ca. 500 neue Threads, zusätzlich zu den 55k alten, und das bei täglich ca. 5000 Beiträgen. Da kommt öfter mal ein Streit auf, das wird wohl kaum ein oder zwei Admins zeitnah klären können.

Von daher kann man den Thread jetzt nutzen, um mal grundsätzlich eine eventuelle Richtlinie der Wartezeit zu diskutieren. Diese Fälle gab es schon öfter, sind aber meist nie so in diesem Rahmen beachtet worden (eher Abuse-Privat "kein Link" "keine Lose" nach Auktionsende)
Man kann es aber schlecht in irgendwelche Regeln pressen, manche User sind täglich 23 Stunden hier, manche nur am WE, manche haben 20 Beiträge pro Tag, manche 0,1

Sehe ich genauso, man könnte das ganze Regelwerk noch bis ultimo erweitern. Das wird aber nicht gemacht.

Allerdings mehren sich die Stimmen, insbesondere in diesem Thread, die eine genaue, festgeschriebene Regelung wollen und nicht nur eine Richtlinie. Allerdings weiß ich nicht, ob im Klamm-Forum Plebiszite vorgesehen sind ;)

EDIT:
Man kann es aber schlecht in irgendwelche Regeln pressen, manche User sind täglich 23 Stunden hier, manche nur am WE, manche haben 20 Beiträge pro Tag, manche 0,1

Das ist ein stichhaltiges Argument. Eine Definition ist nicht einfach!

Allerdings mehren sich die Stimmen, insbesondere in diesem Thread, die eine genaue, festgeschriebene Regelung wollen und nicht nur eine Richtlinie. Allerdings weiß ich nicht, ob im Klamm-Forum Plebiszite vorgesehen sind ;)

Die Stimmen mehren sich, das stimmt! Aber Klamm ist keine Demokratie daher auch keine Plebiszite ;)

Die Stimmen mehren sich, das stimmt! Aber Klamm ist keine Demokratie daher auch keine Plebiszite ;)

Schade, ich dachte du argumentierst jetzt, es gäbe in Deutschland keine Plebiszite. Stattdessen bloß die olle Demokratie ;)

Also um mal ein Fazit festzuhalten:
Die Mods, insbesondere Nighty, haben wohl nicht inkorrekt gehandelt. Und doch wünscht man sich ein wenig mehr Transparenz und klare Marschrouten, um erst gar nicht Verdachtsmomente der Unparteilichkeit aufkommen zu lassen. Ich muss Zordrak Recht geben. Da du ja direkt involviert warst, hättest du vielleicht einen grünen Freund rufen sollen. Das vermeidet Missverständnisse!

Es wurde ja auch bereits festgelegt, das der Link sofort nach Auktionsende dazusein hat. Gut, bei Werberwechsel wie in dem Fall hier kein Problem. Nun will aber einer auf einer neuen Seite sofort loszocken, kann aber nicht, weil ihm die Lose noch nicht gezahlt worden sind. Ich denke mal, da würde es Beschwerden hageln, wenn der Mod festlegt: 3 Tage warten (nicht würde, es hagelt sie, hatten wir ja schon)
Ja, und nach 3 Tagen ist dann noch nichts, also neu losrennen, dauert wieder
Nun jedoch wird moniert, das 24 Stunden zu wenig seien. Na was nun?
Wie man es macht ist es verkehrt.

Ich muss Zordrak Recht geben. Da du ja direkt involviert warst, hättest du vielleicht einen grünen Freund rufen sollen. Das vermeidet Missverständnisse!

:yes: Und das seh ich auch ein ;)

Nur nochmal festgehalten, ich wusste nicht wer der 2. höchste Bieter war weil ich den Thread erst wieder besucht habe nachdem ich dem User via ICQ die Möglichkeit einer Frist aufgezeigt hatte. Es hätte quasi jeder sein können, das es nunmal mein direkter Ref ist stellt die Sache in ein anderes Licht als es sein sollte :(

In diesem Fall hätte ich erst den Thread anschauen müssen und dann den User an einen Kollegen vermitteln müssen damit solch ein Missverständniss nicht aufkommt. Ich finde es zwar Schade das mir nachwievor nicht zugetraut wird da privates und meinen job auf klamm trennen zu können aber das muss ich wohl akzeptieren :-?

Als für gehts hier nicht drum ob Nightwalker hier zu seinen Gunsten entscheidet oder nicht... Könnte man vermuten aber ich bin definitiv der Meinung, dass es nicht so ist...

Vielmehr frag ich mich wenn man sich mal kurz nicht meldet muss dann immer sofort einer zu nem Mod rennen? Es konnte in dem Fall ja weiter geworben werden, weils ja net so User nummer 1 Müll gibt usw...

Nun jedoch wird moniert, das 24 Stunden zu wenig seien. Na was nun?
Wie man es macht ist es verkehrt.

Nun, ich bin ja ein wenig involviert in die Angelegenheit :)

Es sind keine 24 Std. vergangen, sondern als Meinschuggel den Nightwalker fragte, waren ca. 6 Std. vergangen (6 Std. seit Umschreibung auf Futura).

Und nach 6 Std. zu sagen, setze mal ne Fist auf nochmals 6 Stunden, wenn dann nicht kommt, werde der Ref des Unterlegenen, finde ich sehr heftig!

Aber ich habe Nightwaker geglaubt, dass er unbefangen gehandelt habe, es hat er mir per pn beim leben eines Verwandeten geschworen. Daher hatte sich das Thema für mich eigentlich erledigt, ich wollte auch kein Abuse!

Heute fing Nightwalker an mich übel zu beschimpfen per pn, auch das habe ich als kindische Reaktion abgetan!

Dann hat er einen eigenen Abuse-Therad aufgemacht, ich sagte ihm, es gäbe nichts neues dazu zu sagen, ich hatte es bereits getan!

Es ist doch eines unterm Stich zu sagen:
Wenn hier einer mal den Mut aufbringt, das auszusprechen was viele denken (ich habe über dieses Thema sehr sehr viel Zuspruch bekommen, dass mag euch Mods zwar Piepegal sein, weil wir alle nix zu sagen haben, aber es bestätigt mich doch sehr), wird er gleich von dem Mod übelst angemacht... das find ich nicht okay, auch wenn Du dich hier oben allgemein für deine Ausdrucksweise entschuldigst Nightwalker...

Zum Topic:
Ich finde wenn 24 Std. vergangen sind, kann man sich doch mal per pn melden, und wenn weitere 24 Std. vergangen sind, sollte man mal bei nem Mod anklopfen.

Aber nach 6 Std. gleich rumheulen wo die Lose blieben... naja, Kindergarten!

Was die Entscheidung Nightwalkers angeht, nach wenigen Std. dem Wechsel zuzustimmen, so hat Nightwalker mir bereits per pn geschrieben, dass es ein Fehler von ihm war, sich nicht genau um die Angelegenheit zu kümmern, da er nicht alle fakten kannte...

So, nun macht mich fertig ;)

also ich traue Dir das schon zu Nightwalker... aber auch der renomierteste BGH Richter darf nicht eingesetzt werden wenn seine Schwiegermutter Angeklagte oder Klägerin ist... das ist ganz einfach

Vielmehr frag ich mich wenn man sich mal kurz nicht meldet muss dann immer sofort einer zu nem Mod rennen? Es konnte in dem Fall ja weiter geworben werden, weils ja net so User nummer 1 Müll gibt usw...

Janne bei Auktionen in diesen Dimensionen von 20 Mio Lose und mehr, in dem Fall ~55 Mio ist es nur verständlich das man da so schnell wie möglich seine Lose haben will. Nicht jeder schüttelt die Anmeldelose für seine Refs aus dem Ärmel. Viele die sich hier im Forum versteigern sind auf die Einnahmen aus ihrem eigenen Verkauf an einen Werber angewiesen um selbst werben zu können ;)

Ein User der noch x Millionen auf dem Konto wird garantiert nicht so schnell nach seinen Losen fragen wie ein User der die Lose zum weiterwerben braucht ;)

Und nochmal: Ich rede hier vom Auktionsende im Klammforum, nicht davon wann der Webbi den User umgeschrieben hat!!

Tiffst den Nagel auf den Kopf;)

Danke ;)

An dieser Stelle möchte ich nochmal die Hand an Nightwalker reichen, von mir aus können wir die Angelegenheit vergessen und zu den Akten legen!

Ich will Dich nicht fertig machen oder sonstiges.

Und wenn ich Dich zu unrecht der Befangengeit beschuldigt habe, so entschuldige ich mich hiermit. Es lag halt sehr nahe, und ich nenne die Dinge beim Namen, auch wenn´s weh tut!

Janne bei Auktionen in diesen Dimensionen von 20 Mio Lose und mehr, in dem Fall ~55 Mio ist es nur verständlich das man da so schnell wie möglich seine Lose haben will. Nicht jeder schüttelt die Anmeldelose für seine Refs aus dem Ärmel. Viele die sich hier im Forum versteigern sind auf die Einnahmen aus ihrem eigenen Verkauf an einen Werber angewiesen um selbst werben zu können ;)

Ein User der noch x Millionen auf dem Konto wird garantiert nicht so schnell nach seinen Losen fragen wie ein User der die Lose zum weiterwerben braucht ;)

Ok das stimmt ich hatte ja lange nicht mehr solche Situationen, weil ich inzwischen alles per PN/ICQ etc regele...

Aber naja 20mio... Jeden Tag geht mindestens eine Auktion über 20mio und oft wartet man auch bissl länger auf Lose oder auch den Link... liegt halt auch oft am Endtermin... Für den einen ist Abends Ende der Horror für den anderen ist es perfekt... da heutzutage jeder andere Arebtieszeiten hat und da gibt es auch gerne Leute die Nachts arbeiten daher finde ich muss man sich bei Auktionen auf geringe Wartezeiten (wobei ich hier auf gut 24 Stunden setze) eingestellt sein.

@Apollo
Die Hand samt Entschuldigung nehme ich an. Danke

Wenn du das ganze zu den Akten legen möchtest würd ich dich noch um deinen Beitrag im Abuse Privat bitten.

schön das trifft dann ja genau meinen Punkt 5 zu meiner Meinung (Nightwalker und Apollo wissen was gemeint ist) und ich freue mich, dass dieser unsinnige Streit endlich weg vom Fenster ist;)

Habe ich gemacht, ebenso habe ich meine Bewertung zurückgenommen.

Nun lasst uns wieder Spaß haben! :p

Danke für deinen Kommentar im Abuse, habe die Bewertung ebenfalls zurückgezogen. Um es mit deinen Worten zu sagen. Friedespfeife angenommen ;)

Dann will ich hoffen das das Thema aus der Welt ist und sich dann alle hier aufs Topic besinnen werden um über die Wartezeit nach einer Auktion zu diskutieren.

Wie schon mal gesagt, vielleicht findet man ja hier einen gemeinsamen Nenner.

Notiere doch mal meinen Vorschag:

24 Std. Wartezeit -> dann 24 Std. First -> dann Mod einschalten der soll entscheiden...

Finde das sehr fair. Früher wollte ich mal was und da sagte man mir hier wörtlich (Totte wars) .. ich solle mal 3 Tage warten, wenn nix kommt solle ich Abuse machen und DANACH nen neuen Werber suche!!!!!

also ich denke, man sollte als Frist schon 24 stunden festlegen, plus 24 stunden nach PN-Benachrichtigung.
Denn wenn ich auf Refs biete muß ich ja auch damit rechnen zu gewinnen, und der Ref will ja eventuell in einer laufenden Rallye(welche vielleicht bald endet) noch etwas reissen.

Zum Off-Topic :

ich denkem das Nightwalker gestern nicht nach eigenen Interessen die Entscheidung gefällt hat. Es wäre aber vielleicht grundsätzlich geschickter, das Mods keine solche Entscheidung treffen, wenn aufgrund eigenes Ref-Werben auch nur der Hauch von Diskussion aufkommen könnte, schon aus Eigenschutz. Damit hätte man sich gestern so manche Zeile, Renomee und Bewertungen sparen können

Also ich nehme mir klar das Recht heraus nach 24 Stunden (in denen sich niemand gemeldet hat) entweder einem unterlegenen Bieter das ganze anzubieten oder auch einen anderen Käufer zu suchen, sprich neuer Thread mit einer Auktion.

Alles was länger dauert ist nicht tragbar für Klammverhältnisse in denen Lose innerhalb von Sekunden den Besitzer wechseln können. Auch am WE reichen 24 Stunden dafür aus oder man sagt das man "auf Sauftour" geht und daher nicht so fix wieder ins netz kommt weil man danach sicher ausschlafen will etc.

MfG.

Edit: Ups gehts hier wirklich nur um Ref-Auktionen? :D