Virenscanner Empfehlung

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
So Leute, ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe, nachdem ich mein Raid-System installiert habe, Windows und Linux neu installiert und bin nun auf der Suche nach einem Virenscanner.

Bisher habe ich immer AntiVir verwandt, was aber nicht immer alles gefunden hat und leider auch keine Mails checkt.

Kennt wer einen guten Freeware-Scanner mit hoher Erkennungsrate und evtl. Mailcheck?

Danke schon mal!

Es ist zwar richtig, dass Avira die mails nicht gleich beim Einlesen checkt, abr wozu auch? Sobald du einen Anhang öffnen oder speichern willst gibt es Schreibaktivitäten auf der Platte. Hast du nun den Guard von Avira laufen schlägt er Alarm wenn da was nicht koscha ist.

Tschau

tobias

Also ich benutze seit langem den Avast.
Bin sehr zufrieden damit ;)

Im Einzelnen bietet Avast Antivirus:
* Realtime-Scanner für Echtzeitschutz
* Dateiscanner mit Auswahlmöglichkeiten für Laufwerke und Ordner
* Plug-In für den Windows-Explorer zur einfachen Virenprüfung
* Scanner-Option für Wechselmedien wie Floppy oder CD-Laufwerk
* Verschiedene Prüf-Level (Schnell, Standard, Intensiv)
* Time für Boot-Zeit Prüfung (Virentest während des Boot-Vorgangs)
* Virenprüfung für Email-Clients (sämtliche Clients können frei gewählt werden)
* Virenprüfung für Web-Mail
* Virenprüfung für Instant-Messenging Programme
* Virenprüfung für P2P FileSharing
* Lokale Script-Prüfung und Blockierung
* Kommandozeilen-Scanner für die DOS-Box
* Reporting-Funktion
* Log-Viewer zur Ansicht älterer Reporte
* Automatische und manuelle Update-Funktion über das Internet
* Warnmeldung an Benutzer infizierter Rechner lokal oder über das Internet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Windows AVG AntiVir laufen, checkt sowohl MBR als auch den POP3 Verkehr (ich meine, er prueft auch den Arbeitsspeicher, doch bin ich mir hier jetzt nicht sicher) und ist nicht Ressourcen hungrig (und hat keine laestigen Popups wie bei Avira). Wie gut aber jetzt die Viren Erkennung ist, weiss ich nicht. Wird aber sicher nicht schlechter sein als bei Avira. Doch erkennen wird selbst die beste AntiViren-Software (welche das wohl auch immer sein mag !?) nicht alles.

Ich persönlich benutze schon seit Jahren Avast und bin sehr zufrieden damit.

Was anderes möchte ich meinem PC auch nicht wirklich antun, ohne jetzt andere AV Programme schlecht machen zu wollen, denn die kann ich wegen nicht Benutzung kaum beurteilen

Hi,

also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Antivir gemacht und auch bei den Tests der kostenlosen Antivirenprogramme schnitt er stets super ab.
Er ist mir sogar manchmal zu empfindlich.
Des weiteren solltest Du Dir auch nen Rootkit-Scanner besorgen und hier ist es schon weit schwieriger, was brauchbares zu finden.

Gruß
Olli

Moment, ich sagte nicht zu finden, ich sagte was brauchbares zu finden.
Sicher gibt es einige, aber lt. einer Computerzeitschrift (weiß nicht, CT oder so) weisen die halt alle Lücken auf bzw. werden nicht sonderlich viele erkannt. Teilweise braucht man für Exoten sogar eigene Scanner und mein Rechner mag es sicher nicht, wenn ich im Hintergrund 5 verschiedene Scanner laufen habe.
Daher meinte ich was brauchbares, flächendeckendes :)

Gruß
Olli

Ein Rootkit-Scanner lässt man aber auch nicht konstant
im Hintergrund laufen, so wie einen Viren-Scanner.

Die sicherste Methode destruktive Programme aufzuspüren
ist und bleibt eh die Boot-CD/DVD, denn dabei werden nahezu
alle Möglichkeiten des Versteckens verhindert.