Video Encoding Tipps

Snyke

Well-known member
ID: 348381
L
27 Mai 2009
400
28
Hi all,

ich will fuer meine Mutter zum Geburtstag eine kleine CD/DVD mit ihrer Lieblingsserie machen. Ich hab' sie schon von 'nem Kollgen von VHS als AVI und MPG bekommen, jetzt muss ich das ganze nur noch so hinkriegen dass der DVD Player sie abspielt.

Die Folgen sind jeweils ~28 Minuten lang und ich moechte moeglichst viele auf ein Medium bringen, Video Quali is nicht das wichtigste, Menu is nicht noetig.

Kann mir da jemand weiterhelfen mich durch das kuddel muddel von Encoding, Bitraten und Containern helfen? Sind VCD, SVCD, etc... eine Option? Hauptsache ein 08/15 DVD-Player kann es abspielen :D

Bei Super kannst du unter Output sämtliche Standardformate (VCD, SVCD, DVD) auswählen. Als VCD passen 2 Teile auf einen normalen Rohling, aber in mieser Qualität.
Eine SVCD ist mit den 28 Minuten fast voll, um da 2 Teile draufzukriegen musst du schon wieder vom Standard weg. SVCD kompatible Dateien auf eine DVD gebrannt können viele Player auch nicht lesen.
Auf eine 4,7 GB DVD solltest du immerhin 4 Teile bekommen.

Danke fuer die flotte Antwort, ich hab' mich mal etwas umgeguckt und hab' in der zwischenzeit HandBrake gefunden was eigentlich recht gut is zum konvertieren.

Deine Infos ueber Formate sind eher ernuechternd, jetzt is also die Frage ob man lieber 50 oder 25 CDs brennt. Ich werd' mir das VCD Format mal angucken, vielleicht reicht's ja :)

wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das material von einer videokasette (VHS) und mit sicherheit ist es keine kauf-kasette, sondern wurde im TV aufgenommen.
in diesem fall würde ich mir über qualität absolut keine gedanken machen ... weil die eh nicht vorhanden ist :biggrin:

neee im ernst ... fürs umwandeln von selbstaufgenommenem VHS-Material ist das VCD-Format völlig ausreichend! SVCD wäre verschwendung, weil das ja qualtätiv schon fast an DVD heranreicht.

ach so ...

wenn du das material jetzt schon als mpeg vorliegen hast, dann brauchst du doch keinen konverter mehr. jedes x-beliebige brennprogramm (nero usw.) macht dir aus mpeg-dateien eine VCD ;)

Habe letztens gelesen, Super enthielte einen Trojaner oder änhnliches. bin mir aber nicht ganz sicher.

@ITSCHI Aber nicht jeder (besonders ältere) DVD-Player kommt mit dem VCD-Format zurecht. Sollte man vorher also prüfen.

Mit DVDStyler kannst du auch ein Menü drum rum basteln
https://www.dvdstyler.de/

Das nimmt auch so gut wie jedes Format entgegen und wandelt es dann entsprechend um. Der Konfigurationsaufwand hält sich auch in Grenzen. Im einfachsten Fall nur DVDgröße auswählen und gut, oder man schraubt an der Bitrate rum.

mir fällt da noch MVCD ein, zwar kein Standard, wird aber von sehr vielen Playern unterstützt.
Oder eben eine Dual Layer DVD und MPEG2 mit VBR.

Habe letztens gelesen, Super enthielte einen Trojaner oder änhnliches. bin mir aber nicht ganz sicher.

@ITSCHI Aber nicht jeder (besonders ältere) DVD-Player kommt mit dem VCD-Format zurecht. Sollte man vorher also prüfen.

@perlini
da hast du natürlich recht! aber player, die nichtmal VCD abspielen können, werden auch nichts anderes abspielen! die spielen dann nur Kauf-DVD`s ab!
das heißt, die würden nichtmal eine selbsterstellte DVD akzeptieren ;)

@perlini
da hast du natürlich recht! aber player, die nichtmal VCD abspielen können, werden auch nichts anderes abspielen! die spielen dann nur Kauf-DVD`s ab!
das heißt, die würden nichtmal eine selbsterstellte DVD akzeptieren ;)
Doch, machen sie schon *auseignererfahrungsprech. Mußt dann halt "richtige" DVDs brennen (VOB-Dateien).

Dvd

Hallo

Mußt dann halt "richtige" DVDs brennen (VOB-Dateien).

Will heißen, du mußt eine DVd mit VDV-Struktur erstellen (Vobs, ifo, tec), .

Aber ein solcher player sollte auch ein einfcahes mpeg-file abspielen können.

Ansonsten eben falls möglich divx, bzw. xvid verwenden, sehr gute Kompression bei guter Bildqualität.