News Versöhnungsgeste: Muslimische Lieder in Weihnachtsgottesdiensten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.318
206
Folgende News wurde am 22.12.2014 um 09:39:00 Uhr veröffentlicht:
Versöhnungsgeste: Muslimische Lieder in Weihnachtsgottesdiensten
Shortnews

Diverse Politiker und der Zentralrat der Muslime in Deutschland machten den Vorschlag, Christen sollten in den Weihnachtsgottesdiensten auch muslimische Lieder singen. Als Geste des Friedens und des Verständnisses.

Zu BILD sagte der Grünen-Menschenrechtsexperte Omid Nouripour (39): "Es wäre ein tolles Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Religionen, wenn in der Kirche ein islamisches Lied gesungen würde und in der Moschee ein Weihnachtslied".


Vom Chef des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek (45), kam der Vorschlag, das Lied Tala'a al-badru alayna ("Heller Mondschein leuchtet") des Sängers Yussuf Islam zu singen. Yussuf Islam hieß früher Cat Stevens. Katholische und Evangelische Kirche äußerten sich offiziell nicht.
 
Muss das sein?

Ich forder auch von keinem Moslem, ein Krippenspiel in der Moschee aufzuführen.
Das ist eine Einmischung die geht gar nicht. Jeder kann und darf seine Religionen ausleben wie er will, zumindest in seinen eigenen 4 Wänden und in den entsprechenden Gotteshäusern.

Dazu kommt noch, dass Weihnachten in Deutschland zur allgemeinen (christlich geprägten) Kultur und Tradition gehört, ich verlange nicht, dass ein Moslem bei sich zuhause Weihnachten feiert, aber ich nenne weder den Weihnachtsmarkt aus "Respekt" plötzlich nur noch Winterfest, noch singe ich irgendwelche muslimischen Lieder.

Ich respektiere den Glauben anderer, aber wenn der Muselmane meint, er müsste sich, unter dem Deckmantel des Friedens und der Versöhnung, in mein Leben und die Glaubensausübung anderer einmischen, dann darf er gerne friedlich und freiwillig in ein Land verschwinden, wo primär nur sein Glauben ausgeübt wird.

P.S. Habe gehört es gibt da so eine Organisation, die nennt sich Islamischer Staat und ruft ein neues Kalifat aus, dort kann der Aiman Mazyek meinetwegen so viele muslimische Lieder singen wie er will :ugly:
 
Du hast die Wende von dem VORSCHLAG zu einer vermuteten FORDERUNG ja klaglos hinbekommen, Glückwunsch!

Wenn ich Dir vorschlage, das Lesen noch mal zu üben, dann ist ein VORSCHLAG, keine FORDERUNG.
 
So leid es mir tut - ich finde diesen Vorschlag 1. nicht gut und würde 2. keinem Moslem vergleichbares vorschlagen.

Ich denke, dass es bessere Wege gibt, friedliches Zusammenleben zu zelebrieren.