(Bier)Kelle
BackRoad Fahrer
- 28 April 2006
- 6.829
- 507
Ich war am Wochenende mal wieder mit der Bahn unterwegs.
Durch einen Oberleitungsschaden habe ich den Anschlusszug verpasst, und war unterm Strich 1 Stunde später als geplant zu Hause.
So weit, so gut.
Früher wurden dann an die Reisenden aus Kulanzgründen 25 € Gutscheine verteilt.
Entweder im Zug oder am Bahnhof.
Dann kam irgendwann der Verbraucherschutz auf den Plan, der feststellte, dass es keine gesetzliche Regelung zum Thema Entschädigungen bei Verspätungen gibt.
Darin wurde festgehalten, dass es bei einer Stunde Verspätung 25% des Fahrpreises zurück gibt.
Da stellt sich mir die erste Frage:
Früher gab es ohne Verbraucherschutz 25 €, jetzt mit Verbraucherschutz in meinem Fall 10 €.
Kann mir da mal jemand Verbraucherschutz erklären?
Dann der organisatorische Ablauf:
Früher gabs nen Gutschein, den man beim nächsten kauf vorgelegt hat, und gut war.
Sonntag habe ich erstmal ein dreiseitiges Formular bekommen, was ich ausfüllen muss, Briefmarke kaufen gehen, Brief wegschicken, warten, irgendwann Post mit Gutschein bekommen, dann einlösen.
Kann mir da bitte auch mal wer Verbraucherschutz erklären?
gruss kelle, erfreut über den verbraucherschtuz!
Durch einen Oberleitungsschaden habe ich den Anschlusszug verpasst, und war unterm Strich 1 Stunde später als geplant zu Hause.
So weit, so gut.
Früher wurden dann an die Reisenden aus Kulanzgründen 25 € Gutscheine verteilt.
Entweder im Zug oder am Bahnhof.
Dann kam irgendwann der Verbraucherschutz auf den Plan, der feststellte, dass es keine gesetzliche Regelung zum Thema Entschädigungen bei Verspätungen gibt.
Darin wurde festgehalten, dass es bei einer Stunde Verspätung 25% des Fahrpreises zurück gibt.
Da stellt sich mir die erste Frage:
Früher gab es ohne Verbraucherschutz 25 €, jetzt mit Verbraucherschutz in meinem Fall 10 €.
Kann mir da mal jemand Verbraucherschutz erklären?
Dann der organisatorische Ablauf:
Früher gabs nen Gutschein, den man beim nächsten kauf vorgelegt hat, und gut war.
Sonntag habe ich erstmal ein dreiseitiges Formular bekommen, was ich ausfüllen muss, Briefmarke kaufen gehen, Brief wegschicken, warten, irgendwann Post mit Gutschein bekommen, dann einlösen.
Kann mir da bitte auch mal wer Verbraucherschutz erklären?
gruss kelle, erfreut über den verbraucherschtuz!