Sammelthread Verbot von "Killerspielen"

blomi
mal abgesehen davon, dass du immer wieder aufzeigst, dass du KEINE Ahnung von der Materie hast, zeigst du uns auch immer wieder, dass du diese Sachen verbieten willst, weil DU darin keinen Sinn siehst.

Ich sehe keinen Sinn darin, in den Puff zu gehen, und trotzdem werden legale Bordelle nicht geschlossen .. also?
Ich sehe keinen Sinn darin, Spiele und Filme aus dem Netz zu ziehen, trotzdem bleibt der einfache Konsument straffrei .. also?

Wie du siehst, baust du deine Argumente schon auf einem vollkommen instabilen Fundament auf, deine eigene Meinung.
Versuche doch mal das ganze aus einer rein diskussionwürdigen Sichtweise zu betrachten, die nicht deine Abneigung zu Grunde legt, sondern sachliche Argumente, findierte Studien oder Gesetze.
Das vermisse ich derzeit an deinen netten Texten, die, weil eben jeglicher sachlicher Inhalt fehlt, für mich leere Seifenblasen darstellen.
 
Stattdessen alles zu verbieten was in irgendeiner Weise Gewalt implementiert geht natürlich nicht.

Warum nicht?
Hier wurden einfach mal die Spiele rausgegriffen.
Vor Jahren war mal die Diskussion wegen Filmen - FSK - es wurde geschnitten etc. Warum nicht gleich verbieten. Warum der ganzen Filmindustrie nicht einfach per Gesetz vorschreiben, was sie zu senden haben. Warum nur bei den Spielen? Warum wird jetzt den Firmen vorgeschrieben, welche Spiele "ok" sind und welche nicht?
Wobei wir da immer noch nicht sagen können, wo Grenze ziehen?


Nur, wie schon mehrfach herausgestellt, hat es für mich absolut keinen Sinn, sich an den Computer zu setzen, nur um ganz bewusst andere virtuelle Figuren möglichst brutal zu töten.
Da wirst du mir doch sicherlich zustimmen!?

Für dich hat es keinen Sinn, für mich hat es keinen Sinn. ABER: für andere hat es genauso wenig Sinn, dass, wie ich z.B., stundenlang Spider Solitär spielen kann. Wo ist da der Sinn? Keiner. (außer Beschäftigung)
Wo ist der Sinn, dass ich, wenn ich nicht schlafen kann, mir Horrorfilme ansehen und einen super Schlaf dann habe? Andere kriegen Krise, ich schlaf den Schlaf der Gerechten. Wo ist da der Sinn? Keiner.
Wo ist der Sinn, das Kleinstkinder schon mit Waffen konfrontiert werden? Für mich: Keiner.


Ich sehe einfach einem Verbot - nur weil ich persönlich es für sinnlos oder falsch halte - skeptisch gegenüber und mir "stinkt" das irgendwie.
Wir Menschen habe eine Verantwortung. Die Welt entwickelt sich weiter. Wir haben die Freiheit, zu sagen, was wir wollen. Und nun beschneiden wir uns von allen Ecken in unserer Freiheit, dass es langsam stinkt, anstatt an die Vernunft und ordentlichem Umgang mit unserer Freiheit zu arbeiten.

Ich finde es auch unvernünftig und total sinnlos, dass wir uns mehr und mehr auf Computer usw. verlassen. Wenn mal was passiert, sind wir in der Steinzeit. Aber: Ist der Lauf der Welt, werde ich nicht aufhalten können, ich kann nur in meinem kleinen Kreis darauf achten, dass ich nicht zu abhängig von "irgendwas" werde. Und damit meine ich alles, was sich "schädlich" auf mich und meine Entwicklung äußern könnte. Genauso, wie ich die Spiele und Filme etc. so lange wie möglich von meinem Kind fern halte, bis es alt genug ist.
Dann sind wir bei den Erwachsenen und eine Verantwortung kann von niemanden mehr übernommen werden.
 
Es ist nach wie vor überhaupt nicht analysiert bzw. erforscht, inwieweit durch gewaltverherrlichende Computerspiele auch wirklich Gewalt ausgelöst wird.

Ob da nun eventuell Rechte Dritter beschnitten werden oder nicht, kann man folglich nicht vernünftig beurteilen.

du siehst das falsch...!

es geht darum, ob durch das reine Spielen, den Besitz des Spieles und das Ausüber der im Spiel erforderten Aktionen die Rechte dritter verletzt werden.
Genau das ist nämlich nicht der Fall.

Ob jemand, der mal irgendwann Spieler welchen Genres auch immer gespielt hat, jemanden tötet, das ist doch davon garnicht abhängig zu machen.
Es geht zunächst um die Findung der Rechtmäßigkeit der Entmündigung, diese lässt sich aber in keinster Weise herbeiführen.

Sicherlich hat auch jeder, der jemanden in irgendeiner Weise Gewalt antut mal Benjamin Blümchen gehört, Anime-Filme gesehen oder eben sogar richtig blutige Splatter-Filme.
Wird nun über ein Verbot dieser Dinge diskutiert? In keinster Weise, weil man eben nur offensichtliches, was die öffentliche Meinung aufwühlen kann und den Poliltikern in ihrem Machtspiel hilfreich scheint, angegriffen wird, ohne Rücksicht auf Unrechtmäßigkeit der Aktionen!
 
Wenn du aufhören könntest mich so zu nennen?
Danke. :)

[...] dass du diese Sachen verbieten willst, weil DU darin keinen Sinn siehst.
Noch einmal und dann ist auch wirklich gut hier:

Ausgangslage war für mich, dass ich solchen Spielen nichts abgewinnen kann, und ich deswegen nichts gegen ein Verbot hätte. In der Folge habe ich versucht, diesen Gedanken damit zu stützen, dass solche Computerspiele aus meiner Sicht gewaltverherrlichend sind, da das Töten realitätsnah abgebildet wird.

Du kommst hingegen mit Einschnitten in den Grundrechten, was du persönlich so empfindest. Wenn du so willst bauen wir beide die Argumentation auf unserem Empfinden auf und legen Dinge so aus, dass sie uns passen.

So ist das nun mal bei einer Diskussion. :) Und dass wir da nicht mehr auf einen Nenner kommen ist offensichtlich...

Edit:

Drachenjenny schrieb:
Ich würde mich jetzt echt wiederholen...

 
blomi ... ähem Blomberger

ich baue nicht auf persönlichem Empfinden auf, sondern auf ermittelte Tatsachen, die so auch schon in den Medien Verbreitung gefunden haben.
Renommierte Magazine, Anstalten und sonstige Medien haben diese Sachen inkl den dazugehörigen, ordentlich recherchierten Grundlagen ein Gehör verschafft.
Du kommst aber eben nicht mit einem auf Fakten basierendem persönlichem Gefühl daher und bringst im Laufe der Diskussion nie ein neues weiteres Argument, das ist der feine Unterschied!

Leider erübrigt sich dadurch auch jegliche Diskussion dahingehend, weil du nichts neues bringst. Wiederholen mag sich keiner.

Fakt ist, dass die Politik hier ganz dick in die Scheisse gegriffen hat, und sachliche Argumente nicht sieht / nicht sehen will.
Angeführte Studien und Einwände wurden schon an die verschiedenen Poiltrunden herangetragen, wenn dann Fernsehmagazine eine Stellungnahme zu den Einwänden wollen, wird meistens der arme kleine Pressesprecher der Partei vorgeschickt, mit einingen üblichen Abwimmelphrasen, aber eine wahre Stellungnahme will keiner der involvierten Politiker dazu abgeben.
Trauriges Deutschland, wo die Volkesvertreter dem Volk nicht mal Gehör leihen wollen.

Nun gehen wir mal einen Schritt weiter, das Gesetz wurde eingesetzt!
So, in zwei Jahren tickt dann der nächste aus, man finden KEINE dieser Spiele bei ihm.
Und nun?
Man hat eine Sache weggenommen, aber das Ziel wurde dennoch verfehlt, oder nicht?

Wenn renommierte Universitäten Studien vorlegen, die eindeutig belegen, dass der causale Zusammenhang von Spiel und Gewalt nicht erbracht werden kann, heißt es bisher immer nur:
- es waren zu wenig Probanten in der Studie
- die Studie wurde einseitig durchgeführt
- etc...

das beste war, das hatte SternTV aufgedeckt:
Eine Studie mit ein paar hundert Probanten wurde abgelehnt, weil es zu wenige gewesen seien, man müsse sich da schon auf eine Zahl im vierstelligen Bereich einpendeln, um einen repräsentativen Schnitt darzustellen.
Nächste Studie die kam, war dann glaube aus England, mit x-tausend Teilnehmern, mit verschiedenen Untersuchungsmethoden, etc ..
Antwort: Diese Studie kann so nicht in die Betrachtung genommen werden, weil .... BLABLUBB

Also .. was ist hier passiert?
Die Politiker sind hier ganz eindeutig in einen Dunstkreis der eigenen Meinung verfallen, ohne offenkundige und sachlich fuindierte Argumente zuzulassen.
 
Totaler Schwachsinn !! Das mit den Killerspielen bei nem Ammoklauf ist doch schon nen "running gag" auf den man Wetten abschließen könnte. Das diese durch das System zu Amokläufern werden darauf kommt niemand Mobbing als Beispiel mal genannt. Naja man schiebt es halt auf die Ballerspiele. Und weiter schlittern wir in einen überwachungsstaat in denen uns die Freiheit genommen wird was muss eigentlich noch passieren bis die Mehrheit der Menschen endlich mal aufwacht und dem ein Ende setzt.
 
@Blomberger

da du ja auch mich schon gefragt hast, ob ich mich durch Gesetzte eingeschränkt fühle, will ich dir auch Antworten.

Durch die meisten Gesetze nicht, da sie auf erwiesenen Tatsachen beruhen, oder aber das friedliche Zusammenleben stören, oder wie schon erwähnt die rechte dritter dadurch geschützt werden. Und die paar, durch die ich mich eingeschränkt fühle, tun hier nichts zur Sache.

Nun das große ABER:
Hier wird ein Verbot diskutiert, welches eben keinerlei Grundlage hat. Man will etwas verbieten, weil es sein KÖNNTE, dass jemand dadurch Gewalttätig wird. Ich will mal ein anderes Beispiel nennen.
Mein bester Freund arbeitet als Erzieher im Kindergarten. Nun kam man irgendwann auf den Gedanken, männliche Erzieher nurnoch in weiblicher begleitung zu den Kindern zu lassen, um sicher zu gehen dass sich keiner von denen an den Kindern vergreift. Ohne das ein konkreter Fall vorlag, nur weil es ja sein KÖNNTE. Und hier haben wir das selbe mit den Spielen.

Im übrigen gibt es schon Staatliche Gremien, die diese Spiele entschärfen, und mit Altersbeschränkung einstufen. Somit fällt die Gewaltverherrlichung schon weg. Und mir ist kein Spiel bekannt, bei dem es darum geht möglichst "brutal und Qualvoll" zu töten.
 
Es ist nach wie vor überhaupt nicht analysiert bzw. erforscht, inwieweit durch gewaltverherrlichende Computerspiele auch wirklich Gewalt ausgelöst wird.

Ob da nun eventuell Rechte Dritter beschnitten werden oder nicht, kann man folglich nicht vernünftig beurteilen.

Wieder das Gleiche in grün - du sagst es selbst: es gibt keine Beweise dafür, daß es einem Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und Ballerspielen gibt und folglich gibt es auch keinen Grund für ein Verbot. Auch wenn ich mich da wiederhole "mich würde es nicht stören" ist kein gutes Argument ein Verbot von etwas gutzuheissen.
 
Den Zusammenhang zwischen Killerspielen und Amokläufen hatte ich von Anfang an ausgeklammert.

Aber egal jetzt...

Ja das ist auch in Ordnung und genau darum gehts mir ja - es gibt einfach keinen Grund Ballerspiele zu verbieten ohne einen direkten Zusammenhang mit Amokläufen etc. denn sie sind einfach nur mein Privatvergnügen und aus dem hat sich der Staat Gott verdammt nochmal rauszuhalten ;)
 
Was haltet ihr von dem Beschluss?

Ich bin gegen den Beschluss. Völliger Blödsinn. Es muss woanders was geändert werden. Jugendliche saufen sich zur Bewußtlosigkeit. Alkohol wird nicht verboten. Wenn jetzt die meisten Erwachsenen "Killer"-Spiele spielen würden würden diese Spiele auch nicht verboten werden.

Für mich ist diese Art von Politik einfach das Unvermögen der älteren Generation, die jüngere Generation zu verstehen oder zu lenken.

Auch ohne Killerspiele gab es in allen Jahrhunderten Leute, die andere umbringen wollten. Massenmörder, Serienmörder, Amokläufer. Und jetzt, Anfang des 21. Jahrhunderts, hat man die Ursache dafür herausgefunden: Die Killerspiele sind schuld. :-?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Serienm%C3%B6rder_(Deutschland)
 
da will man nun eine Seite aus Österreich indizieren?!?! :ugly:
Aus Österreich kam bekanntlich auch nie was Gutes, ich würde das Land zur "Achse des Bösen" zählen...

Und die Jugendschützer wussten wohl gerade die Vorwahl von Österreich nicht, sonst hätten sie ihre Kollegen dort mal fragen können, warum die nichts unternehmen... Oder es liegt an daran, dass bei den deutschen Jugendschützern niemand deren Sprache spricht. Ich kann da nur mutmaßen.

Marty
 
BTW auf spiegel.de sind auch Gewaltdarstellungen zu sehen -
die sogar richtig echt sind! Vielleicht sollten die auch mal eine
FSK und Altersverifikation einführen. :think:
 

Ähnliche Themen