Vandalismus & Gewalt

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo liebe Community,

in letzter Zeit überschlagen sich die Fälle von Vandalismus und Gewalt innerhalb meines Bekanntenkreises.
Von paar Tagen wurde bei einem Freund von mir das Autoradio geklaut. Eben gerade bei zwei Autos in meiner Straße die Scheibe eingeschlagen. Autoradio weg & Navigation weg. Beim anderen Auto nur ein altes Radio.
Das zeigt doch, dass es den Tätern eigentlich nicht um den Wert geht, sondern eher um die Aktion an sich. Auf Geburtstagsfeiern schlagen sich Leute die eigentlich befreundet sind und dann auch noch mit Bierflaschen ins Gesicht.

Bei den ganzen Aktion mache ich mir schon gedanken, ob es nur eine einmalige Überhäufung ist oder ob die Jugend sich wirklich so fatal ins negative geändert hat. Gibt es keine Grenzen mehr?

Sicherlich "Autoknacker" gab es schon immer, genauso wie Prügelein. Aber in der Form? Beim den Verbrechen geht es nicht mehr zwangsläufig um den Gewinn. Bei den Rauferein gibt es keine Grenze mehr.

Es tut mir wirklich leid, euch hier voll zu texten, jedoch musste ich das jetzt einfach mal niederschreiben. Vielleicht geht es euch ähnlich oder auch nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Tab

Ein Unheil kommt selten allein. Das ist fast immer so.
Subjektiv macht es vielleicht den Eindruck, als würde sich alles häufen, aber im Endeffekt ist es doch meist nur eine vorübergehende Anhäufung unglücklicher Ereignisse.

Aber ansich ist es noch lange kein Grund, darauf zu schließen, dass alles schlimmer geworden ist.
Es heißt ja immer "damals war alles besser", aber damals war man auch jünger und naiver ;)

Jedenfalls war damals nicht alles besser.
Dazu gibt es ja ein schönes Zitat:
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Soll ja angeblich von Sokrates, einem griechischer Philosophen, gewesen sein. Darüber streiten sich zwar die Geister, aber auf jeden Fall ist es ein sehr altes Zitat. Da kann man sich dann doch beruhigt zurücklehnen und sagen: Es ist eben doch nicht schlimmer geworden. Einige haben halt so ihre Phasen und es kommen auch wieder bessere Tage :p

@ Threadersteller, ich befürchte sogar, das dieser Trend sich in der nächsten zeit noch verstärkt. das sind leider die üblen begleiterscheinungen in unserer Ellenbogengesellschaft. Wenn man dann noch sieht, das gewaltverbrechen teilweise milder bestraft werden als z.B. Urheberrechtsverletzungen, da wird einem schon übel.
Dieses mit der zunehmenden Gewalt Problem in den Griff zu bekommen ist eine sehr große Herausforderung für Politik, Gesellschaft und letztendlich uns alle.

• Like
Reaktionen: Tab