Unzurechnungsfähige Autofahrer?!

Nachprüfung der Fahrkompetenz von Kraftfahrzeugführern nach ein paar Jahren?

• Ja

Stimmen: 19 46,3%
  • Nein

Stimmen: 22 53,7%

• Umfrageteilnehmer
    41
Ich hab jetzt seit 2 Jahren meinen Schein und fahre jeden Tag 66 km mit dem Auto zur Schule(Landstraße). Sehr oft mit noch einn paar anderen im Auto. Und was ich da schon alles erlebt habe. Überholen in der Kurve oder bei dichtem Schneefall is noch harmlos. Die riskieren nicht nur ihr Leben sondern auch das von anderen.

Ich erinnere mich noch ein eine Situation im Oktober letzen Jahres. Wir waren auf dem Weg zur Schule und einer von uns war kurzzeitig nicht angeschnallt weil er was aus dem Kofferraum holen musste. Uns ist ein Auto entgegegekommen (hat in der Kurve überholt, ich weiss nicht warum das so viele amchen) und unser Fahrer musste ne Vollbremsung hinlegen. Der unangeschnallte ist (in der Mitte gesessen) nach vorne auf die Mittelkonsole bzw Handbremse geflogen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn wir zamgestoßen wären :(.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll. aber ich finde nicht nach 1 Jahr sondern eher nach 3-4 Jahren, weil da die meisten Autofahrer ihre guten Manieren anscheinend wieder vergessen haben :(.
Ich war heute auf so nem Sicherheitstrainung, das find ich auch ganz gut, ist aber halt nun mal freiwillig, aber für 10€ eignetl. recht güstig, wenn man bedenkt dass es beim ADAC ca. 200 kostet 8O

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ereignis, welches vor ca. 3 Minuten stattfand, bewegt mich nun diesen Thread hier zu eröffnen...
Achherjee ...

...Keine befestigte Straße, aber ein Sandweg zum Parkplatz für die Autos... Die Jugendlichen standen dort beim Sandweg. Ein Auto kam angerast, die meisten machten Platz, aber nicht jeder bekam es mit. Die Fahrerin gab Gas und fuhr doch tatsächlich jemandem über den Fuß...
Definiere mal rasen auf einem engen unbefestigten Sandweg ... resp wie kann man beim rasen auch noch gas geben? o_O
Wen die Jugendlichen gleich sind wie hier ... dann bleiben sie sowieso einfach stehen und machen keinen Platz ... würdest du Hupen würden sie dir vermutlich nur den Arschlochfinger zeigen oder womöglich noch auf die Motorradhaube schlagen... was soll man anders machen als einfach loszufahren und hoffen die nehmen ihre Füsse weg? Nix, weil man keine andere Wahl hat...
Den Rest ist natürlich zu verurteilen und wäre Fahrerflucht ... Anzeige kannst du auch jederzeit nachträglich erstatten dazu brauchst du kein Handy ... vorallem wen einem ein 1500kg schweres Auto über den Fuss gefahren ist ... oder hatte er Stahlkappen an?

...Es ist ja allgemein bekannt, dass man ab einem gewissen Alter mit dem Fahrrad auf der Straße fahren darf und auch soll...
Auch hier stellt sich die Frage ... zu 99% fahren Jugendliche nicht korrekterweise hintereinander sondern nebeneinander und würden sich auch nicht irgendwie dazu bewegen lassen sich hintereinander fallen zu lassen... wie es war ... keine ahnung
Was nachher folgte ist bescheuert tut aber nicht wirklich was zur Sache ...

...Direkt vor meiner Tür wollte ich nun die kleine Straße überqueren... Ein Auto wollte links in die Straße einbiegen. Da es langsamer wurde, ging ich nun rüber. Auf einmal gab der Fahrer Gas und wäre ich nicht losgelaufen hätte dieser Mann mich umgefahren... Er bremste, hielt an, guckte mich blöd an... (wollte mich bestimmt verhauen)...
Aha ... wurde es wirklich langsamer ... suchte der Mann vllt eine Hausnummer, war dadurch abgelenkt und sah dich erst gar nicht? Hattest du Blickkontakt zum Fahrer oder biste einfach losgelaufen?
Klar der Mann wollte dich natürlich absichtlich kaltblütig umfahren und dich anschliessend verhauen weil du davon gekommen bist ... aber eben ... vllt war er nur abgelenkt ...

Jährliche wiederkehrende Prüfungen halt ich für Schwachsinn ... genauso wie Psychotests Schwachsinn sind ... ob man nun an einem Tag korrekt fährt und anschliessens wieder 1-2 jahre wie ein Arsch is doch einerlei ... was viel wichtiger wäre wären jährliche Gesundheitschecks ... auch wen sich des Rechtlich kaum durchdrücken lassen würde ... den wollen wir nicht alle unsere Freiheit?

mfg

SumoSulsi

Du musst nicht alles versuchen schlecht darzustellen, was ich hier schrieb.

Die Jugendlichen bekamen das Auto nicht mit, deshalb gingen sie nicht aus dem Weg. Sie standen mit dem Rücken zum Auto, das sah die Fahrerin aber auch.
Das Rasen kannst du dir so definieren: Schneller, als man dort hätte waren sollen und dürfen. So schnell, dass man nicht mehr reagieren konnte und sie über den Fuß rollte.
Anzeige ist in dem Sinne nach einem Jahr Quatsch, weil ich nicht einmal den Namen kenne. ;)

Wir fuhren nicht nebeneinander auf der Straße, sonst hätte ich das geschrieben.

Ich schaue zuerst immer auf den Blinker der Autos, dann in die Autos rein, ja. Der Mann sah mich an und ja, das Auto wurde langsamer. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich es nicht geschrieben.
Und doch, der Mann gab dann extra Gas und fuhr extra nah an mich ran, einfach zur Provokation. Dann parkte er direkt hinter mir, ich ging ja weiter, weil er im Begriff war mir zu folgen, darauf hatte ich jedoch keine Lust. Erst rast er nur knapp an mir vorbei, dann will er mich noch zumaulen oder was weiß ich, weil ich ihm meine Angekotztheit zeigte.

Viele waren hier ja der Meinung, dass es nicht durchkommen könnte, weil es unnütz Geld kostet usw. aber als SCHWACHSINN würde ich so etwas nie und nimmer bezeichnen. Es geht einfach um die Sicherheit. So wie ich im 1. Post und auch eben die Situationen schilderte, liefen sie ab. Das sind keine Einzelfälle. Der ganze Thread bietet interessante Begebenheiten, die einen schockieren. Und dagegen muss meiner Meinung nach ganz einfach was getan werden. Wenn du einen besseren Vorschlag als den meinigen hast, bitte, ich bin ganz Ohr. :)

Liebe Grüße,
...Sandra.

...Viele waren hier ja der Meinung, dass es nicht durchkommen könnte, weil es unnütz Geld kostet usw. aber als SCHWACHSINN würde ich so etwas nie und nimmer bezeichnen. Es geht einfach um die Sicherheit....
Was bringt dir eine Überprüfung der Fahrsicherheit, resp der Strassenverkehrsregeln bei Autofahrern alle 2-3 Jahre, von mir aus auch Jährlich wen sich nachher trotzdem niemand dran halten wird? Nix ... kostet Geld, Zeit und bringt schlussendlich genau nichts ... meinste 1 Autofahrer kennt noch alle Regeln und Schilder welche er mal gelernt hat (ausser vllt mal Fahrlehrer)? Kaum einer vermutlich ... und auf son Test würd man sich einfach wieder ne Woche drauf vorbereiten und kaum nach dem Test wärs auch schon wieder vorbei. Was willst du mit Menschen machen welche den Test nicht bestehn? Führerausweis wieder wegnehmen? Schulungen machen welche nochmals Geld, Zeit und Ferientage kosten und nach bestehen trotzdem wieder alles vergessen wird?
Wir wissen alle dass zuschnell fahren tödlich sein kann, wir wissen alle dass man nicht falsch parken soll ... trotzdem tut es doch jeder früher oder später man und dies werden auch solche Überprüfungen nicht verhindern und es wird nicht einen Verkehrstoten weniger geben deswegen.

Das einzige was dringendst eingeführt werden müsste und zwar bereits ab 18 Jahren ist ein Gesundheitscheck im Strassenverkehr und zwar für alle Fahrzeuglenker ... in jungen Jahren vllt alle 2 Jahre und ab 40 jedes Jahr ... und wens nicht mehr korrigierbar ist wars des halt mit dem Fahrzeug lenken... aber auch dies wird kaum durchsetzbar sein da vorallem in der Politik meistens älteres Semester sitzt und die schon für sich schauen werden ...
Desweitern müsste vorallem in Germany das Bussenreglement dringendst überarbeitet werden und massiv teuerer werden ... ich meine die Bussen bei euch sind ja lächerlich und animieren ja quasi noch sie zu brechen ...
Auch dringenst sollten Kontrollen viel öfters und strenger ausfallen ... und ein ganz wichtiger Punkt ist die Verkehrstauglichkeit der Fahrzeuge welche generell massive Mängel aufweisst und dringenst mit schärferen Kontrollen und höheren Bussen bekämpft werden muss ...

Alles andere ist nunmal Schwachsinn ... da kannst du es noch so gross schreiben wie du willst ...

meinste 1 Autofahrer kennt noch alle Regeln und Schilder welche er mal gelernt hat (ausser vllt mal Fahrlehrer)

1. word, hab jetzt seit fast nem jahr den lappen und das meiste zeug das man gelernt hat ist so unnötig, dass man es nie braucht, folglich vergisst. was man braucht behält man eh.

2. die leute von denen du geschrieben hast scheinen einfach nicht richtig zu ticken, trotzdem würden sie sich wohl 1-2stunden für so nen test zusammenreißen und hinterher so weitermach wie davor

3. Dafür gibts ja schon das Punktesystem bei dessen "Bestehen" als Belohnung diverse Nachprüfungen und der s.g. Iditiotentest (der imho aber schwachsinn ist, da idr auch psychisch gesunde leute mit normalem IQ beim ersten mal durchfallen) winken.

4. kleines OT
Desweitern müsste vorallem in Germany das Bussenreglement dringendst überarbeitet werden und massiv teuerer werden ... ich meine die Bussen bei euch sind ja lächerlich und animieren ja quasi noch sie zu brechen ...

ich lobe mir das deutsche eszett. habe gerade ernsthaft überlegt, warum busse überarbeitet werden müssen um für mehr sichherheit zu sorgen, bevor mir einen satz später in den sinn kan, dass wohl bußen gemeint waren :D

Ps.: Durchzusetzen wäre sowas ohnehin nicht, man sieht ja hier wieviele dagegen sind, welche Regierung würde es sich wegen "ein bisschen Sicherheit" mit den Wählern verscherzen wollen? (ein paar Grüne vielleicht, aber da ist die zielgruppe ja auch das was die anderen Parteien übrig lassen ;) )

Nur weil es nicht umsetzbar ist, heißt es ja nicht, dass man es nicht einmal ansprechen kann. *g
Schade musst du immer Recht behalten und immer das letzte Wort haben ... statt nen Sinnvollen Beitrag zu leisten und ziehst dich in die Politik zurück ... "Ansprechen ... resp Labern kann man über alles solang es niemandem weh tut sonst könnt mich ja wer nicht mehr wählen oder gern haben" ...

Me is raus ...

mfg

Also ich bin ganz klar für so einen Test, aber der müsste dann aus 2 Teilen aufgebaut sein.

1. Teil: MPU - der is dann für die Rüpelfahrer

2. Teil: Fahrtest mit Überprüfung von Sehfähigkeit, Reaktionstest und Erste-Hilfe-Können - der is dann ganz klar für die die schon so lange hinterm Steuer sitzen das sie garnicht mehr mitbekommen das sie eigentlich nur so lange unfallfrei gefahren sind, weil alle andern immer aufgepasst haben. Und für die, sorry aber is so, blinden und reaktionsunfähigen Rentnerfahrer.

Meine Beiträge sind mindestens genauso sinnvoll wie deine SumoSulsi.
Warum auch immer du in jedes meiner Worte etwas negatives zu interpretieren versuchst. Alles, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ich dir zustimme, dass es nicht umsetzbar ist, aber ich trotzdem mal die Meinungen der Leute hören wollte. Aber gut, interpretier es als rechthaberisches Gerede und fange irgendwas mit Politik an, was hier gar nicht her gehört. :roll:

B2T:
Man kann ja auch später kostenlos an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen, nur glaube ich, dass das so viele Leute nicht freiwillig wahrnehmen. Dabei ist es ansich eine gute Sache.

Ich werde mal wieder lernen gehen, einen schönen Abend noch,
...Sandra.

@Sandra

Hast du einen Führerschein?
Wenn ja, wie lange fährst du schon Auto?
Warum sollen nur die Autofahrer diesen Test machen?
Sollten nicht auch Fußgänger und Radfahrer einen Test machen, da sie sich ja auch nicht immer korrekt im Straßenverkehr verhalten?
Wenn ja, ab welchen Alter sollten sie diese einen Test machen?

Mal unabhängig davon, ob sowas politisch machbar wäre.

Gruß, Jacky

Ich finde solche Vorfälle gar nicht mehr überraschend. Fahr mal mit mir ein paar Tage meine 200 km pro Tag, die ich zur Arbeit und zurück fahre. Dann kannst Du Dir ein Bild vom durchschnittlichen Autofahrer machen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nur noch Richtwerte, die man bis zu 20 km/h überschreiten kann, weil es erst ab da ein Fahrverbot gibt. Und jeder, der langsamer fährt, ist ein Schleicher.

Mindestabstände auf Autobahnen sind doch nur noch dazu da, um anderen den Spurwechsel ohne Blinker zu ermöglich. Jeder Abstand, der über zwei Wagenlängen hinausgeht, wird sofort von irgendwem genutzt.

Drängeln, Nötigen, Beschimpfen etc. bestimmen das normale Fahrverhalten. Wer sich an Verkehrsregeln hält wird als Anfänger beschimpft. Verkehrsregeln sind nur dann wichtig, wenn sie zum eigenen Vorteil ausgelegt werden können.

Mach Dir nichts draus, das sind die Ergebnisse unserer Ellenbogengesellschaft, jeder fährt so Auto wie er auch sein restliches Leben gestaltet.

Marty

Meine Beiträge sind mindestens genauso sinnvoll wie deine SumoSulsi.
In diesem Thread hier, ganz ehrlich gesagt? NÖÖÖÖ :p

Man kann ja auch später kostenlos an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen, nur glaube ich, dass das so viele Leute nicht freiwillig wahrnehmen. Dabei ist es ansich eine gute Sache.
Wenn du die Zeit hast einen kompletten Samstag für so nen Kram zu verschwenden, ist es schön für dich. Viele andere müssen samstags arbeiten und wenn sie mal frei haben, haben sicher die wenigsten Lust sich da 6 oder 8 Stunden in so einen Kurs zu setzen.
Außerdem die wichtigen Sachen bekommen die meisten hin, das Problem ist nur, die wenigsten trauen sich. Vor 2 oder 3 Jahren bin ich zusammen mit einem Kumpel als erste an eine Unfallstelle gekommen, wo sich ein 19jähriges Mädel mit ihrem 1jährigen Sohn mehrfach überschlagen hatte (auf ganz gerader Strecke :roll:). Wir haben die beiden aus dem Auto geholt, dem Kind war nix passiert, der Frau ging es nicht ganz so gut. Und ich kann da nur sagen, es ist ein ganz komisches Gefühl sojemanden z.B. in die Seitenlage zu legen. Da geht dir nur der Gedanken durch den Kopf "Hoffentlich mache ich nicht noch mehr kaputt". Und den Gadanken hätte ich mit Sicherheit auch gehabt, wenn ich alle 2 Jahre so nen Kurs gemacht hätte wo ich ne Puppe auf die Seite drehen muß.

@Sandra

Hast du einen Führerschein?
Ich bin ganz fest davon überzeugt :arrow: Nein. Denn ansonsten wäre der Text nicht in dieser Form gekommen. ;)

Champ

In diesem Thread hier, ganz ehrlich gesagt? NÖÖÖÖ :p
Dann bewertest du meine Meinung, aber nicht meine Argumentation.

Wenn du die Zeit hast einen kompletten Samstag für so nen Kram zu verschwenden, ist es schön für dich. Viele andere müssen samstags arbeiten und wenn sie mal frei haben, haben sicher die wenigsten Lust sich da 6 oder 8 Stunden in so einen Kurs zu setzen.

Ich schrieb doch - Die Leute werden es nicht freiwillig wahrnehmen. Schön, dass du noch ein paar Gründe dafür nanntest, warum nicht. Mir ist das schon klar, dass man das nicht tun wird. Nicht viele zumindest.

Ich bin ganz fest davon überzeugt :arrow: Nein. Denn ansonsten wäre der Text nicht in dieser Form gekommen. ;)

In welcher Form? Weil ich viel zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs war/bin? ;)
So kann man sich irren. Nur bin ich, wie man hätte auf meiner NP ersehen können, noch keine achtzehn, so dass ich keinen Autoführerschein habe, aber es gibt ja noch andere Führerscheine. :roll:
Und es gab hier genügend Argumentationen und Beispiele von Führerscheininhabern, die ebenfalls der Meinung waren, dass viele Fahrzeugführer mehr als nur chaotisch fahren. Darum geht es schließlich.

Liebe Grüße,
...Sandra.

Überprüfung der Fahrtüchtigkeit sollte erst ab einem bestimmten Alter beginnen. Meiner Meinung nach ab 65.

Und es gab hier genügend Argumentationen und Beispiele von Führerscheininhabern, die ebenfalls der Meinung waren, dass viele Fahrzeugführer mehr als nur chaotisch fahren. Darum geht es schließlich.
Naja eigentlich geht es ja hier um die Frage, was man dagegen tun kann oder?
Dass viele Leute chaotisch Fahren, steht hier wohl außer Frage.
Ich denke er hat eher die Sache mit den Prüfungen gemeint.

löl und die senden wir dem verkehrsministerium und die müssen die dann zu 100% umsetzen... :p

Hat ja niemand gesagt. :roll:
Dazu ist das Forum ja da: Vorschläge & Ideen sammeln, die uns besser gefielen, auch wenn sie nicht umsetzbar sind. Reine Theorie halt. Aber immerhin macht man sich mal drüber Gedanken.

ich denke auch, das so eine Schulung alle 5-10 Jahre auch für Fahrradfahrer und Fussgänger interessant wär, schliesslich nehmen die auch aktiv am Strassenverkehr bei. Ich hab schon so oft Fahrradfahrer und Fussgänger über rote Ampeln fahren resp. laufen sehen. Damit gefärden sie sich selber und andere (wenn dann mal nen autofahrer aus schreck ausweicht und dann jemand anders umrasselt).

Allgemein scheinen sich leute stark zu ändern, sobald sie bei einer der anderen parteien sind. Fahrradfahrer regen sich über Fussgänger und Autofahrer auf, Fussgänger über Fahrradfahrer und Autofahrer und Autofahrer über alles, was sich sonst noch so auf der Strase bewegt.