unerwünschte Werbeanrufe, was taugen die Austragungslisten?

Pe-Su-Ki

<- Pe-Su-Ki ->
20 April 2006
6.185
429
Hallo @ all,

es können bestimmt viele ein Buch darüber schreiben, wie nervig doch diese lästigen Telefonanrufe sind. Immer hat man angeblich bei einem Gewinnspiel teilgenommen und ist bereits unter den letzten Einhundert, wie schön, dann sollen die doch die letzten 99 rausnehmen und mir den Gewinn zusenden. Aber Nein, stattdessen möchte man einem ja das absolute Angebot machen, entweder kostenlos Lotto spielen, oder aber diese sagenhaft günstige Zeitschriftenabbos.
k014.gif
img%5D

tel1.gif
Wenn erst einmal die eigene Rufnummer, oder Handynummer bei solchen Firmen durchgesickert ist, muss man schon fast einen 1 €uro-Job am eigenen Handy anbieten, um die Anrufer abzuwimmeln.
tel2.gif

Aber es soll ja dank dem Internet Abhilfe geben. :think:

Wer kann mir etwas über die Seite www.trag-dich-aus.de, oder die Seite www.robinson-liste.de sagen?

Bringt es überhaut etwas sich in diese Listen einzutragen, bzw. werden es dann wirklich weniger anrufe?

Ich stand mit der Nummer vom alten Laden auch in solchen Listen, und was war?
Ich bekam trotzdem massig Anrufe ...
Nachdem es dann ein Call-Center doch geschafft hat, mich mehrfach anzurufen, und ich dann mit rechtlichen Schritten zwecks Belästigung und Co gedroht hatte, war dann Ruhe (anscheinend war da nur ein Call-Center wirklich aktiv in der Gegend von meinem Laden)

bei mir hatte die Liste daher nicht wirklich was gebracht

dieses Mal habe ich meine Ladennummer nicht da eingetragen, und bisher auch noch keine Anrufe bekommen

ob sich da einige Call-Center vielleicht erst aus solchen Listen die Nummern holen? wer weiß?

Moin!

Also ich hab mich mal über 'nen Link von der NKL-Seite in so'ne Liste eingetragen. Weiß aber nicht, ob das 'ne extra Liste nur für NKL ist. Jedenfalls rufen die seitdem nicht mehr an.

Allerdings geb ich nie irgendwo meine Handynummer an und zu Hause bin ich sowieso nur selten. Von daher erreichen mich wahrscheinlich eh nur 10% solcher Anrufe. ;)

Wir haben ISDN. Tole Technik :clap:

Rund 15 Telefonnummern für 4 Personen :mrgreen:

1 Abwimmeltelefon (AB nach glaube 3 mal klingels schon dran), 1 für nervige Verwandte und Halbfreunde *duck*, 1 Familien- und Freundestelefon, je 1 Telefon für jede Person im Zimmer und dann noch einige für Vermietung (Wir vermieten nebenbei Wohnungen in 3 Mehrfamilienhäusern und noch 2 extra Wohnungen) und so weiter :mrgreen:

Außerdem steht davon nur 1 Telefonnummer im Telefonbuch. Alles andere haben wir austragen lassen.

Jedenfalls nerven so keine Call-Center. Aber gegen Computeranrufe hab ich mal was witziges gelesen. Dabei ging es darum, dass man dann abnimmt und dann mit ner Musikanlage alle 15 Sekunden nen Tastendrückton in den Hörer spielt. "Wenn Sie nicht alles verstanden haben, dann drücken sie bitte die 1, dann wiederholen wir es gern für Sie". Jedenfalls sollen die Computer nicht erkennen können ob du nun 1, 2, 3 oder was auch immer drückst sondern der Computer hört nur den Tastendrückton durch Telefon. Und da die Computerdinger anrufen, müssen die ja die Kosten für den Anruf bezahlen. Ich glaub das merkt da jemand, wenn der Computer stundenlang alles wiederholt und dann legt jemand manuell auf. Und dann kommst du auf die interne Sperrliste. Ob da nun was dran ist, das weiß ich nicht. Habe das nur irgendwo mal gelesen gehabt.

Entweder verstehe ich jetzt grad nur Bahnhof oder wir reden aneinander vorbei :ugly:

Es ist so, das Telefon ist ja nur bei uns und wir nehmen es nur dafür, um die Nummern in den Zeitungsanzeigen (Vermiete Wohnung 3 ZKB, etc. pp.) und in den Fenstern unvermieteter Wohnungen anzugeben, damit man uns Anrufen kann um weitere Fragen zu stellen und nen Besichtigungstermin zu bestellen. Da es vorkommt dass wir 2 - 3 Wohnungen in der Zeitung haben (da privat nur einmal die Woche in der kostenlosen regionalen Sonntagszeitung) und es sonst immer doof ist zu fragen für welche Anzeige man anruft haben wir halt mehrere Telefonnummern drin stehen ;)

Aber das witzige darin ist, dass es manchmal vorkommt, dass jemand auf allen 3 Nummern hintereinander anruft. Das ist schon witzig. Der Anrufer weiß das ja nicht, aber ich find' das witzig. :mrgreen:

kann hier nur den anderen zustimmen, bringt nichts...

Ich mag die Anrufe aber :ugly:. Klingt komisch, aber manchmal lass ich mich gern ein paar Minuten zulabern...:mrgreen:

Vllt sollte man mal aufhören sich überall in irgendwelchen Listen einzutragen und seine Nummer auf allen möglichen Seiten zu hinterlassen :think:
wer sagt den das man es selber getan hat?

Sollte ich etwas ausfüllen, dann gibt es die Nummer von www.telefonpaul.de und eine seperate Handynummer für diejenigen, welche umbegingt eine Mobilnummer haben wollen, besitze ich ebenfalls. :mrgreen:

Da wir ebenfalls mehrere Tel-Nummern benutzen, habe ich eine unserer Nummern wegen Telefonteror und solchen Anrufen für über 6 Monate abgeschlatet. Um es mal zu testen, ob die Leitung wieder sauber ist, habe ich sie jetzt wieder aktiviert. Einen Tag später fingen diese lieben netten Telefonanrufe an.

Wie ich jedoch aus den bisherigen Antworten ersehen kann, scheint ein Eintrag in solche Listen nicht sehr vielversprechend zu sein.

Wenn sich die CallCenter daran halten würden, die Telefonnummern aus der Robinsonliste nicht mehr anzurufen dann würde sie was nutzen. Doch leider halten sich eben nicht alle CC's dran.

diese Werbeanrufe nerven viel weniger wenn man lernt Freude dran zu empfinden den Telefonhöhrer bei einen solchen Anruf einfach neben den Hörer zu legen und nen paar Minuten abzuwarten

unhöflich ? na sicher, aber nicht unhöflicher als der Anruf an sich

Es gibt auch noch einen Trick, wenn man einen ISDN Anschluß hat

Auf die Hauptnummer (mit der man im Tel-Buch eingetragen ist) einfach auf ein Modem oder Fax schalten. Die Nummer wird dann von den Call-Centern auch nicht mehr angerufen.:ugly:

Freunde und bekannt kann man ja sagen ruf mal statt ....60 die ....61 an 8O

ich wurde mal ne zeit lang von leuten (call center) angerufen, die mir irgendwelche zeitungsabos aufschwätzen wollten.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Gespräch (x=me/y=call-center)

*ring*
x: Hallo...
y: Hallo. Wir haben gesehen, dass Sie das Abo.... gekündigt haben. Haben Sie lust an KOSTENLOSEN AUSGABEN.
x: Kostenlos? *Denk: da muss doch nen Hacken sein*
y: Ja. Kostenlos.
x: Welchen Vertrag gehe ich ein? Wie lautet das "Kleingedruckte".
y: Mit der Bestellung gehen Sie einen 1 Jahresabo mit den Monatlichen Kosten von xx € ein....
x: *Ganz klar:*Ne. Kein Interesse. ...
y: ...
*Aufleg*

So dreist sind die manchmal. Einer der nur halb zuhört ist da schnell in nem teuren Vertrag drinne...

Naja... 1-2 Wochen später ruft wieder einer an, der mir das gleiche Angebot unterbreiteiten möchte.

Habe erst mal so nen paar "normale" Fragen gestellt, wie: Name, für welche Zeitung/ in welchem Call-Center arbeiten sie/...

Und habe sie wieder abgewimmelt. Bei nem 3. Anruf habe ich ihr eindeutig klar gemacht:

Ich wünsche solche Anrufe nicht. Sollten Sie noch mal anrufen gits ne nette Anzeige...

Seit dem ist ruhe :D

*"Krieg" gewonen;)*

--> Was lernt man draus?: Ohne Stress läuft nichts!

Gruß

Mal bezüglich den Listen, aus denen man sich angeblich austragen kann und man bekommt dann keine Anrufe mehr: Das mag zwar bei einigen wenigen seriösen Unternehmen klappen, aber trotzdem ist das kein Schutz gegen solche "Spam"-Anrufe.

Der beste Schutz ist und bleibt, garnicht erst anfangen damit, solch persönliche Daten zu verbreiten. Bei fast jedem Gewinnspiel (oder sonstigen Aktionen) werden doch mittlerweile deine Daten weitergeleitet. Und da man meisst keine Lust hat ein ganzes "AGB-Buch" beim jeweiligem Betreiber durchzulesen, tappen da viele Leute rein.

Was ich allerdings lustig finde, ist z.b. das es bei fast jedem Gewinnspiel irgendwelche "Unterverlosungen" gibt, d.h. man gehört dann z.B. zu den letzten 1000 Teilnehmern. Ist eigendlich nichts anderes, als ein weiterer Grund dich anzurufen um dir dann irgendeinen Lottofusel anzudrehen

Ich bin überzeugt, daß es solche Listen gibt. Schließlich müssen auch die Unseriösen wissen, wo man besser nicht anruft (z.B. die Nummer eines Steuerfanders oder so ;) ). Die Frage ist nur, wie kommt man drauf? Bei den seriösen Anbietern ist das klar: man bittet darum. Ich habe mir überlegt, ob man bei den Unseriösen draufkommt, wenn man tiefstes Interesse heuchelt und dann aber immer um den heißen Brei redet, also etwa, wenn die die Bankverbindung haben wollen (um für ihr "Produkt" abzuzocken), sich andauernd selbst verbessern, also etwa "5 8 3, äh, nein, 2 also 5, 8, 2 - oder war's doch die drei? Nein, zwei ist schon richtig. 7, 9, 2 - Es war doch die drei, mein Opa hatte ja am dritten Geburtstag..." Nach wenigen Minuten ist der Typ am anderen Ende der Leitung runter mit den Nerven. Witzig ist auch: die Leute bitten, künftig unter der Privatnummer anzurufen, z.B. 010330900... Kaum jemand merkt auf die schnelle, daß 01033 die Netzvorwahl für die Telekom ist und sich dahinter dann eine sündteure 0900er-Nummer verbirgt.
Die "Firmen" müssen richtig Angst bekommen es nochmal zu versuchen. Dann kommt man auf solche Listen!

Edit:Vielleicht auch einfach die Leute von "seinem" Produkt überzeugen wollen, als wären sie gerade angerufen werden, oder "Entschuldigung, da habe ich mich wohl verwählt" sagen, obwohl man ja angerufen wurde...

Nachdem ich bei Lycos IQ mal angefragt hatte was man dagegen tun kann bekam ich die Antwort:
"Frag die einfach mal nach der Rechtsabteilung weil Telefonwerbung in Deutschland verboten ist, sofern du nicht ein schriftliches Einverständnis dafür gegeben hast!"

Hab ich heute gemacht, der hats noch genau 2 mal versucht mir zu erklären bis ich dann gesagt habe:
"Entweder sie verbindne mich jetzt mit ihrer Rechtsabteilung, da sie kein Einverständnis für diesen Anruf von mir hatten oder wir beenden dieses Gespräch an dieser Stelle."

Was glaubt ihr wie schnell der da aufgelegt hat :mrgreen: