Unentschuldigte Fehltage - Ist Nachreichen möglich?

BigSword

Shinigami
ID: 381846
L
29 Dezember 2009
1.493
107
Hallo,

heute gabs die Zeugnisse und ich bin im Grunde recht zufrieden, doch eines nervt mich: Meine Lehrerin hat mir 3 unentschuldigte Fehltage eingetragen. Sie meint, ich habe keine Entschuldigungen abgegeben und Pech gehabt. Eines habe ich ins Klassenbch gelegt und ist verschwunden, das andere, das muss ich zugeben, liegt dummerweise noch bei mir im Regal. Sie sagte, es tut ihr leid, aber selbst das Nachreichen von Entschuldigungen, damit sie das Zeugnis "verbessert", ist nicht möglich.

Nun meine Frage: Stimmt das, dass nun alles so läuft und ich keine Chance habe, noch die 2 Entschuldigungen nachzureichen und ein neues Zeignis zu bekommen? Es war wirklich dumm von mir, aber ich kann doch wohl ein Recht haben, noch so etwas zu machen?

LG

Also wenn es noch mittem im Schuljahr wäre, wäre sie bestimmt so kulant und trägt die Tage nach, da du aber dein Zeugnis bereits hast is das für sie schon ein recht großer Aufwand den sie bestimmt scheut... abgesehen davon ob sie es darf oder nicht darf.

In welche Klasse gehst du? Ist es schon ein Zeugnis, mit dem du dich bewirbst?

Bin grade in der 9. Klasse, das war das Halbjahreszeugnis. Aber soweit ich weiß fragen Unternehmen gerne mal "stichprobenartig" nach irgendeinem Zeugnis von der 8. oder 9. Klasse, wenn es dann dieses hier wäre, hätte ich ein Problem...

Bin grade in der 9. Klasse, das war das Halbjahreszeugnis. Aber soweit ich weiß fragen Unternehmen gerne mal "stichprobenartig" nach irgendeinem Zeugnis von der 8. oder 9. Klasse, wenn es dann dieses hier wäre, hätte ich ein Problem...

Ich habe einige Bewerbungen hinter mir und bisher kam es nicht vor und selbst wenn: Wie wahrscheinlich ist es das sie ausgerechnet dieses haben wollen? Und irgendwann werden die alten Zeugnisse eh immer unwichtiger.

Für meine letzte Arbeitsstelle neben dem Studium hab ich nichtmal mal mehr mein Abiturzeugnis gebraucht, weil genug Anderes dazwischen war, hatte ein aktuelles Zeugnis vom Studium+ 2 Arbeitszeugnisse+ Abschlusszeugnis meiner Ausbildung.

Ich habe auch 2 Fehlstunden bekommen und bin in der 11. Klasse -.- Kann man nichts machen. Nur bei mir ist das Ding: In der Doppelstunde kam ich 10 Minuten zu spät und die Lehrerin hat vergessen mich auszutragen, will sie jetzt natürlich nicht zugeben :p

Aber in der 9. Klasse macht das nichts, erst recht nicht, wenn es nur 2 unentschuldigte Fehlstunden sind.

Nachreichen wird kaum gehen, Lehrer sind da häufig ziemlich verbohrt... Arbeitgeber sehen das aber oft nicht allzu eng.

Meine bisherigen Arbeitgeber sind da irgendwie (zu Recht) noch strenger als die Schule. Nicht zu Unrecht sagte mir ein Lehrer mal früher, wenn Arbeitnehmer die gleiche Krankenrate hätten wie Oberstufenschüler, könnte die freie Wirtschaft gleich dicht machen.

Bisher galt bei meinen Arbeitsverhältnissen immer, jeder Tag muss zwingend vom Arzt Attestiert werden, und zwar innerhalb der ersten drei Tagen. Verständlicherweise mMn, weil die Tage ja auch mit der Krankenkasse abgerechnet werden müssen.

Ansonsten wurde ich bisher noch nie nach einem Zeugnis gefragt, beigelegt habe ich lediglich bisher mein Abizeugnis, niemals eins von Stufen darunter.

Also, ich würde sagen:
Mach da nicht so ein Drama draus...
Das Zeugnis will wahrscheinlich später niemand sehen. Und wenn doch, dann zählen die neueren Zeugnisse viel mehr. Wichtig ist auch, dass du das im Zweifelsfall erklären kannst und die Anzahl der entschuldigten Fehlstunden nicht so gigantisch ist. Das Gesamtbild muss stimmen.

Ich sag es mal so: Ich hab trotz 2 unentschuldigter Fehlstunden auf dem aktuellen Zeugnis (und ja, das war echt doof von mir) eine Ausbildung bekommen und darf im August anfangen.

Lern einfach aus der Sache, so etwas sorgfältiger zu machen ;)