Umweltplakette

Was ist denn ein RPF? Ein Dieselrussfilter? Mein Fabia hat auch keinen, trotzdem Euro 4 und eine grüne Plakette.

ja RPF = Rpartikelfilter

Hast du einen Commonrail? Wenn ja die bekommen auch ohne RPF eine grüne (letztens ergoogelt).

Diesel bekommen max. Gelb die einzigen Ausnahmen sind Commonrail oder RPF damit sind auch bei Diesel grüne Möglich.

mfg

Chris

Die meisten Streifenwagen dürften neueren Modells sein, hier fahren fast nur Passats der letzten 2-3 Jahre rum, alle mit Filter. Trotzdem ohne Aufkleber, weil den eh keiner interessiert.

Marty

Naja recht haste mit der plakette schon, aber bei uns fahren erst ein paar neuere passats rum und der erst alles schrottlauben meiner Meinung nach und nich nur hier bei mir inner Stadt

MfG
Eidechse

Hast du einen Commonrail? Wenn ja die bekommen auch ohne RPF eine grüne (letztens ergoogelt).
Nein, ich habe einen 1,9 TDI (100 PS) von VW in meinem Skoda, der hat Euro 4, eine grüne Plakette vom TÜV und keinen Filter.

Diesel bekommen max. Gelb die einzigen Ausnahmen sind Commonrail oder RPF damit sind auch bei Diesel grüne Möglich.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich keinen Filter habe.

Naja recht haste mit der plakette schon, aber bei uns fahren erst ein paar neuere passats rum und der erst alles schrottlauben meiner Meinung nach und nich nur hier bei mir inner Stadt
Du könntest ja mal anregen, den gesamten Fuhrpark der Polizei auf den neuesten Stand zu bringen, die Beamten würden sich freuen, wenn sie endlich die Uralt-VW-Busse entsorgen könnten.

Leider fehlen da ein paar Milliarden Euro, um das zu realisieren.

Marty

Nun für mich ist die Geschichte mit der Umweltplakette ein Ersatz für die Smog-Plaketten die es damals gegeben hat. Es wurde aber schon des öfteren nachgewiesen das es Sachen gibt die nochmehr Feinstaub produzieren als die KFZ. Von daher tun mir die Führer von Dieselfahrzeugen leid. Denn die Benziner bekommen ja so gut wie alle die Grüne Plakette

...die Idee hinter dieser Regelung ist gut, aber die Umsetzung lässt mal wieder zu wünschen übrig!

Zu deinem RPF: ab 01.06.10 gibts die Förderung (von € 330,-) wieder, dann auch Rückwirkend zum 01.01.10 (wer sie heute beantragt, wird abgelehnt, wer am 01.06. wieder kommt bekommt sie dann Rückwirkend :ugly:).
Also € 600 - (€ 330 + Ersparniss bei der KFZ-Steuer + Wertsteigerung des Autos) = ein dickes Plus :arrow: wenn du das nicht machst, bist du selbst schuld ;)

danke cptjohn. Hört sich doch klasse an wobei "Wertsteigerung des Autos" mir egal ist das Auto wird eh bis zur "Vergasung" gefahren :ugly:

mfg

Chris

Mein Ex war ein 96er Punto und hat ohne Probleme grün bekommen, war sogar Euro3, also E4..
Mit dem Grande Punto hab ich jetzt ja eh keine Sorgen mehr.