Umlaute etc. in Newslettern

Drachenjenny

Secrets Schatten
ID: 244899
L
27 Juli 2006
10.784
818
Hallo,

ich habe heute zum xten Male einen Newsletter gelesen, der mir in den Augen weh tut und ich frage mich ernsthaft, warum es diversen Webmastern nicht möglich ist, ordentliche Newsletter zu verfassen.

Ich habe von der Materie keine Ahnung, deshalb frage ich hier:

ist es so schwer, die Umlaute, scharfes S und Sonderzeichen in den Webseiten zu programmieren? Woran liegt das?

Wenn möglich, bitte die Erklärungen so formulieren, dass sie auch von Usern, die kein "Html" studiert haben, verstanden werden. ;)

Das liegt nicht unbedingt an dem WM oder der Seite...
das kann auch am Browser liegen.

In HTMl sollte man Entities benutzen...
Da wird aus einem ä ein ä ...
und bei PHP gibt eine einfache Funktion dafür.
Aber stimmt...
als Webmaster sollte ich selbstt den Newsletter erhalten.
Und alles in HTML und PHP so machen das es bei mir in meinen X Browsern vernünftig ankommt. Wenn da jedoch ein User schreib "Äh...ich kann dasn icht lesen...dann ist meist der Browser schuld...

Ja, kann sein...

Ich hab mir daheim grad neuen FF runer geladen.
Und ich nutze immer die Entities und die PHP Funktion.
Aber denoch kann der mit den jetzigen Einstellugen keine Umlaute und Sonderzeichen darstellen.

Aber das kann er dann halt bei KEINER Seite.
Soll heißen...ich hab die Fehler auch bei klamm...und nicht nur bei Kiddie Seiten.

Mir fällt das immer bei Newslettern oder E-Mail-Antworten von Paid4-Seiten auf.

Wenn ich meinen Computer wieder von einem der sich damit auskennt kennt, überprüfen lasse, werde ich ihn mal darauf ansprechen. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich was einstellen soll. :-?

Das kann aber auch Ursachen auf dem Server direkt haben, auf dem der betreffende Dienst gehostet wird...

• falsche locales-Einstellungen im Betriebssystem des Servers
  • falsche Zeichensatzeinstellungen am Web-, MySQL- oder Mailserver, bzw. hier Unterschiede zwischen dem Zeichensatz, der in den Mailheadern angegeben ist und dem Zeichensatz, den die betreffenden Server verwenden
  • und und und...

Nicht immer ist der Webmaster schuld, bzw. kann das auch in der Schuld desjenigen liegen, der den Server administriert, bzw. der das Script so programmiert hat, dass man die verwendeten Zeichensätze der Emails nicht ändern kann.

Fehlerquellen gibts hier massenweise und irgendwelche Einstellungen an deinem lokalen Rechner würde ich da mal als letztes in Betracht ziehen.

also ich hab jetzt meine Mails durchgeklickt und bei 12 verschiedenen Mailern dies in den Paidmails gehabt und in den Newslettern.

Da ich viele verschiedene Newsletter erhalte hab ich mal speziell darauf geachtet. Es passiert aber nur bei den Paidmalanbietern.

Warum kriegen das also alle anderen hin?

Warum kriegen das also alle anderen hin?

Wahrscheinlich weil bei denen die Systeme ordentlich konfiguriert sind und der Hoster, bzw. Serveradministrator etwas taugt...

Aber warum fragst du das die betreffenden Betreiber nicht selbst? Schliesslich sind das doch wohl diejenigen, die nach dem entsprechenden Fehler suchen und daran etwas ändern können.

Was bringt es dir, wenn du hier hunderte von verschiedenen und möglichen Fehlerursachen und Meinungen dazu aufgelistet bekommst?

Der einzige Fehler, der im Mailprogramm auf deinem lokalen Rechner auftreten könnte, ist der, dass das Mailprogramm den Zeichensatz der Email nicht richtig erkennt. Dann muss man diesen in den Ansichtsoptionen selbst umstellen (bei Thunderbird: "Ansicht" -> "Zeichenkodierung", bei anderen Programmen wohl ähnlich). Ändert sich danach nichts, wirst du bei dir mit irgendwelchen Einstellungen kaum was ändern können.

Aber warum fragst du das die betreffenden Betreiber nicht selbst? Schliesslich sind das doch wohl diejenigen, die nach dem entsprechenden Fehler suchen und daran etwas ändern können.

:roll: Danke, auf die Idee hätte ich wirklich auch selber kommen können :ugly:
Werde ich mal machen. jetzt bin ich alles durch, aber das nächste Mal, wenn es mir wieder aufstößt, werde ich daran denken.

Der einzige Fehler, der im Mailprogramm auf deinem lokalen Rechner auftreten könnte, ist der, dass das Mailprogramm den Zeichensatz der Email nicht richtig erkennt. Dann muss man diesen in den Ansichtsoptionen selbst umstellen (bei Thunderbird: "Ansicht" -> "Zeichenkodierung", bei anderen Programmen wohl ähnlich). Ändert sich danach nichts, wirst du bei dir mit irgendwelchen Einstellungen kaum was ändern können.

hab Mozilla Thunderbird und ist auf westlich mit Endung 15 eingestellt.

hab Mozilla Thunderbird und ist auf westlich mit Endung 15 eingestellt.

Würde ich mal auf die Endung 1 einstellen....
Das ist dann schon eher der hier gültige Standardzeichensatz (ISO-8859-1).

Mit welchem Zeichensatz die Email verschickt wurde, kannst du dir auch anzeigen lassen:

"Ansicht" -> "Nachrichtenquelltext"...

Irgendwo in diesem müsste dann sowas stehen wie:
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"

Da erkennst du, ob in deinem TB der richtige Zeichensatz gewählt ist.