[Umfrage] Legalisieren - Therapeutisches und Reproduktives Klonen

Verbieten, JA oder NEIN ?

• Therapeutisches UND Reproduktives Klonen verbieten

Stimmen: 8 34,8%
  • Therapeutisches ERLAUBEN, Reproduktives VERBIETEN

Stimmen: 12 52,2%
  • Reproduktives ERLAUBEN, Therpeutisches VERBIETEN

Stimmen: 1 4,3%
  • Beides ERLAUBEN

Stimmen: 2 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Saba2k6

blub Oo
3 Januar 2007
543
81
N'abend ! Ich machs kurz und knapp:

Ich mache für die Schule eine Präsentation zum Thema "Klonen - Gentechnik im Grenzbereich".
Für folgendes hätte ich gerne die Meinungen von "normalen Menschen". ( Ich meine damit keine Politiker, Wissenschaftler usw. - Also "Otto-Normal Menschen" )
Vom Klonen gibt es zwei verschiedene Arten, mit unterschiedlichem Nutzen. Was die eine angeht ( Therapeutisches Klonen ) herrscht jedoch uneinigkeit was die Legalisierung angeht. ( BEIDE Arten sind gemäß des Embryonengeschutzgesetz verboten )

Therapeutisches Klonen:

• Beim Therapeutischen Klonen wird der Embryo nach einigen Zellteilungen zerstört,
    und die einzelnen Zellen in einer Kultur zum weiteren Wachstum gebracht.
    Mit Hilfe von biologischen und chemischen Mitteln lassen sich aus den Stammzellen möglicherweise verschiedene Gewebearten und Organe züchten.

Reproduktives Klonen:

• Beim Reproduktiven Klonen werden die Erbanlagen aus einer bestehenden Eizelle entnommen,
    und anstatt dessen, andere Stammzellen eingefügt. Danach wird die Eizelle einer Leihmutter eingepflanzt. Dann werden Eizelle und DNA mit Hilfe von kleinen elektrischen Impulsen verschmolzen.

Sprich: 1 : 1 Kopie einer Zelle oder eines Lebewesens !
Umso mehr Leute abstimmen desto besser ;)

Vielen Dank !​

Ohja das leidige Thema!

Ich selber bin nicht für Klonen egal in welchem Sinne ob reproduktiv oder therapeutisch! Ich finde, dass man dadurch die Natur schon seeeehr verdrängt!

Ich finde, dass Kinder auch geboren werden sollten! Ich würde es verstehen, wenn sich wirklich nur die Zellen vermehren ließen, ohne dabei auf die natürliche Fortpflanzung zurück zu greifen! Aber bisher gibt es nun mal keinen anderen weg!

Ich weiß, dass mit dem Therapeutischen Klonen einige Krankheiten behandelt werden könn(t)en, die sonst tödlich verlaufen! Für diese Menschen wäre es ein Segen! Vor allem ihnen zu sagen ("Wir könnten ihnen helfen wir dürfen aber nicht") ich denke das ist für Ärzte seeeehr schwer! :-?

Reproduktives Klonen: NEIN Was hat das für einen Sinn? WoW man hätte noch eine Paris Hilton! NEEEE DANKE! Ich sehe einfach net, wieso man etwas doppelt erschaffen muss! Man kann jetzt mit Psychologischen Problemen kommen, ich denke mir die kann man auch anders lösen! :)

Ich würde eher therapeutisches Klonen erlauben, obwohl man das auch nur sehr eingeschränkt und vor allem ÜBERWACHT einsetzen sollte! Klar ethisch sind beide Formen gleich verwerflich aber in der Reproduktion sehe ich einfach keinen medizinischen Sinn und darauf sollte Klonen beschränkt bleiben!

Gruß QuArK007

Noch eine Verbesserung für den Vortrag:
Reproduktives Klonen hat nichts mit Gentechnik zu tun, die Gene werden nicht verändert. Bei dem therapeutischen bin ich mir da nicht so sicher :think: .
Ich bin absolut gegen reproduktives Klonen, weil die Erfolgsaussichten einfach (noch) seeehr gering sind und ich den Nutzen da nicht sehe. Vor allen Dingen, weil sich die Zellen nicht unendlich lange reproduzieren können und die Klone somit nicht lange leben (siehe Dolly).
Therapeutisches Klonen halte ich zwar moralisch gesehen für nicht in Ordnung, aber immerhin wird damit noch ein vernünftiges Ziel verfolgt..

Also reproduktives Klonen sollte ganz klar verboten werden.
Eine 1:1 Kopie eines Menschen zu erstellen käme einer Menschenzucht gleich.
Würde man die Idee ein paar jahrzehnte weiter spinnen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dann bestimmte Leute (Diktatoren z.b.?) versuchen würden, ganze Armeen von der ein und derselben Person "herzustellen".
Eben von einer mit besonders guten Eigenschaften: Schnell laufen, wendig, schlank, stark, etc...

Therapeutisches Klonen sollte erlaubt werden, allerdings unter schweren Auflagen gestellt werden.
Wie genau diese aussehen mögen: Keine Ahnung.
Man muss dann einfach versuchen, jegliches Schindluder zu unterbinden.

Wobei ich auch das Thema lieber noch einige Jahre nach vorne verschieben würde.

Wie sieht das "Organe züchten" eigentlich aus?
Kommen die Stammzellen dann in ein großes Reagenzglas und ein paar Wochen später schwimmt ne Leber drinn herum?

Wie sieht das "Organe züchten" eigentlich aus?
Kommen die Stammzellen dann in ein großes Reagenzglas und ein paar Wochen später schwimmt ne Leber drinn herum?
So weit ich weiß muss man die DNA dann so bearbeiten, dass nur bestimmte Gene aktiv sind, eben die, die für das zu züchtende Organ gebraucht werden! Und so weit ich weiß, ist man noch nicht in der Lage, dieses so präzise zu steuern! Man kann entweder alle AN oder alle AUS machen!

Aber generell denke ich nicht, dass man KOMPLETTE Organe züchten kann! Man wird wohl eher Zelle züchten, die dann in das geschädigte Organ eingesetzt werden! Das andere scheint mir noch zu viel SiFi zu sein :p Aber klar, dass die Forscher das auch können wollen ;)

Gruß QuArK007