Ufo / X-Com - wo bekommt man die alten Spiele?

....
Die Angst, daß Steam unseriös ist oder dir einen Trojaner unterjubelt, ist aber definitiv albern... ;)
...

Ebenso albern wie die Angst dass Sony die Kreditkartendaten der Playstation-User "veröffentlicht" oder dass massenhaft Ebay-Passwörter geklaut werden?

Vorsichtig zu sein ist definitiv nicht albern!

Albern ist, dass das gewünschte Spiel bei Steam aber gar nicht angeboten wird und wir uns deshalb die Diskussion darüber auch sparen könnten ;-)


Aber jetzt mal was anderes:

Heute kam das Spiel auf original CD. Der Händler hat fix geliefert - so wie man sich das wünscht.

Mir war natürlich von Anfang an klar, dass es problematisch sein könnte ein so altes Spiel unter Windows 7 zum laufen zu kriegen. Ich dachte ich könnte es vielleicht im Kompatibilitätsmodus starten - aber das ging leider nicht. Es kommt immer die Meldung dass das Programm nicht auf 64 bit ausgelegt ist. Über die Dos-Box geht es auch nicht (ich bin der Meinung das ging früher fast immer).

Hat jemand einen Plan wie ich das ganze noch zum laufen bekomme ohne das noch ein altes Betriebssystem vorhanden wäre?
 
k2318 schrieb:
Albern ist, dass das gewünschte Spiel bei Steam aber gar nicht angeboten wird und wir uns deshalb die Diskussion darüber auch sparen könnten ;-)[/SIZE]

Ufo Enemy Unknown ist auch bekannt als Ufo Defense :p

https://en.wikipedia.org/wiki/UFO:_Enemy_Unknown

demnach könntest dir das für 4,99€ schon holen:

https://store.steampowered.com/app/7760/

Hättest dann auch nicht den ganzen Stress wegen dem Systemzeugs was du anpassen müsstest um deine CD Version zu spielen die du dir jez irgendwie gekauft hast ... aber naja, deine Sache ;)
 
Ufo Enemy Unknown ist auch bekannt als Ufo Defense :p

https://en.wikipedia.org/wiki/UFO:_Enemy_Unknown

demnach könntest dir das für 4,99€ schon holen:

https://store.steampowered.com/app/7760/

Hättest dann auch nicht den ganzen Stress wegen dem Systemzeugs was du anpassen müsstest um deine CD Version zu spielen die du dir jez irgendwie gekauft hast ... aber naja, deine Sache ;)

Keine Ahnung warum ihr versucht mir mit aller Gewalt zu erklären dass ich nun so wirklich alles falsch mache was man nur falsch machen kann.

Ufo Defense ist soweit mir bekannt war nur in englischer Sprache erhältlich - es wurde ja nicht für den europäischen Markt gemacht wie es bei Ufo Enemy Unknown der Fall ist. In meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich geschrieben dass ich es gerne auf deutsch spielen möchte.

Ich habe es mir gekauft weil ich es mir nicht (wie ich es früher vermutlich gemacht hätte) illegal beschaffen wollte. Als CD-Version weil es eben anders nicht auf deutsch zu bekommen war.

Ganz abgesehen davon steht bei dem Angebot zu Deinem Link geschrieben "Betriebssystem: A 100% Windows 2000/XP-kompatibles Computersystem (ausschließlich)" was mich vermuten lässt, dass ich eventuell das gleiche Problem habe welches ich jetzt aktuell auch habe.

Merkwürdig dass es mit Dosbox nicht funktioniert. Ich habe ohne Dosbox nicht mal die Installation starten können - mit Dosbox funktionierte das - allerdings bleibt beim starten des installierten Programms der Bildschirm leider schwarz und es kommt keine Rückmeldung mehr. Ob ich das noch irgendwie gelöst bekomme.....?
 
allerdings bleibt beim starten des installierten Programms der Bildschirm leider schwarz und es kommt keine Rückmeldung mehr. Ob ich das noch irgendwie gelöst bekomme.....?

Hm, ich weiss ich hatte anfangs bei der Terror from the Deep version auch bisle Probleme. Gelöst hab ich das, indem ich meine Bildschirm Auflösung vor dem Start des Spiels total runtergeschraubt hab auf das Minimum. Evtl könntest das mal probieren ...
 
Ebenso albern wie die Angst dass Sony die Kreditkartendaten der Playstation-User "veröffentlicht" oder dass massenhaft Ebay-Passwörter geklaut werden?

Vorsichtig zu sein ist definitiv nicht albern!
Naja... Mitarbeiter deiner Bank, Krankenkasse,... haben auch theoretisch jederzeit Zugriff auf sensible Daten von dir. Dein Email-Provider könnte jeder deiner Mails lesen und dein I-Net-Provider könnte deinen gesamten Datenverkehr inkl. PW loggen... Ist halt die Frage, wie weit man sich da abschotten will/kann. :shifty:

Hat jemand einen Plan wie ich das ganze noch zum laufen bekomme ohne das noch ein altes Betriebssystem vorhanden wäre?
Notfalls könntest du noch probieren Windows95/98 in einer VM laufen zu lassen... Oder du schraubst dir für etwas Kleingeld einen separaten "Retro-PC" zusammen. Kommt halt drauf an, wie wichtig dir das ist bzw. wie viel Aufwand du da betreiben willst.

Gruß Aru
 
Naja... Mitarbeiter deiner Bank, Krankenkasse,... haben auch theoretisch jederzeit Zugriff auf sensible Daten von dir. Dein Email-Provider könnte jeder deiner Mails lesen und dein I-Net-Provider könnte deinen gesamten Datenverkehr inkl. PW loggen... Ist halt die Frage, wie weit man sich da abschotten will/kann. :shifty:


Richtig. Mitarbeiter einer Bank oder Krankenkasse haben solche Daten. Allerdings sehe ich nicht wie man mit meinen Krankenkassendaten Missbrauch treiben sollte. Man hört auch relativ selten, dass ein Bankmitarbeiter Daten missbraucht hat - im Gegensatz zu Hackern die es ja auf nichts anderes anlegen. Die genannte Seite hat das Spiel nicht in der gewünschten Version. Alle anderen Seiten wo ich es gefunden habe erscheinen mir unseriös - oder noch schlimmer: bei einigen weiß ich definitiv dass die Angebote dort nicht echt sind und nur dazu dienen Daten abzufischen.





Hm, ich weiss ich hatte anfangs bei der Terror from the Deep version auch bisle Probleme. Gelöst hab ich das, indem ich meine Bildschirm Auflösung vor dem Start des Spiels total runtergeschraubt hab auf das Minimum. Evtl könntest das mal probieren ...

Hatte ich auch versucht - aber es liegt ja am 64-bit-system. Leider geht es nicht. Beim alten PC hat das damals durchaus geholfen wenn man die Grafikeinstellungen reduziert hat.


Notfalls könntest du noch probieren Windows95/98 in einer VM laufen zu lassen... Oder du schraubst dir für etwas Kleingeld einen separaten "Retro-PC" zusammen. Kommt halt drauf an, wie wichtig dir das ist bzw. wie viel Aufwand du da betreiben willst.

Hatte auch überlegt meinen aktuellen Rechner softwaremässig so auszustatten dass Win95 parallel läuft. Aber dann bin ich Deinem zweiten Vorschlag zuvor gekommen und habe einen alten Rechner (stand seit Jahren im Keller) mit Win 98 wieder aktiviert. Mit entsprechenden Programmen war es kein Problem das Spiel zu installieren!!! Da war die Freude groß als ich die ersten Bilder sah!

Leider konnte man nur den Schwierigkeitsgrad auswählen und dann kam das Bild wo schon die Uhr läuft und man sich einen Standort für die Basis aussuchen kann. Sobald man die Basis auswählen will stürzt das Game ab. Habe ewig Probiert alle möglichen Einstellungen zu ändern - leider ohne Erfolg. Später habe ich dann einfach ein gespeichertes Spiel geladen. Da ist dann leider ein Bug. Man fängt ganz am Anfang an, hat aber bereits eine Basis. Diese hat jedoch keinen Namen und keinen Standort. Etwas unglücklich. Aber damit hätte ich noch leben können. Aber direkt wenn man auf die erste Mission geht kann man die Soldaten zwar aus dem Raumschiff schiessen lassen - doch in dem Augenblick wo man aus dem Raumschiff gehen will stürzt es leider wieder ab.

Ich habe wohl einfach Pech. Egal was ich versucht habe - es geht einfach nicht. An der Hardware und Softwareeinstellung kann es ja eigentlich jetzt nicht mehr liegen - denn grundsätzlich läuft es ja. Ich war vorhin so genervt... hätte jemand das Spiel neu geschrieben und PC-tauglich gemacht hätte ich dafür bei MediaMarkt glatt 50,- Euro bezahlt. Hab mich aber inzwischen wieder etwas beruhigt. ;)

Was nicht geht... das geht nicht.... ist aber wirklich sehr sehr schade! Danke für Eure Tipps!
 
... außer du kennst dich mit der DosBox aus ...
Danke für den Hinweis, habe es direkt mal gezogen.

Ist etwas einfacher, es erst mal damit zu
versuchen, bevor ich nen zweiten Rechner
hier hin stelle. :)


@k...

Schade. Tut mir echt leid für Dich. :(




Hin und wieder spiele ich gerne mal POC (Ports of Call)
falls das noch jemand kennt. Allerdings war bei dem
Spiel ein kleiner 486'er schon fast zu schnell. :)
 
Mal so als allgemeinen Tipp...

Zu Zeiten von z.B. PoC war der PC wohl die schlechteste Plattform für Spiele am Markt.
Wer auf die "wirklichen" Retros (< 1990) steht, sollte mal Flohmärkte, ebay oder lokale Kleinanzeigen abklappern... Hin und wieder bekommt man so einen Amiga 500 mit ordentlich Zubehör für Kleingeld.

Abgesehen davon, daß man so auch gleich die kultige Retro-Hardware besitzt, gibt es kaum etwas komfortableres, als einfach die Disk einzulegen und das Spiel startet. Ganz ohne Probleme mit Auflösungen, Treibern, inkompatibler Hardware,...

Gruß Aru
 
Einen Amiga hatte ich noch nie, Aru.
Allerdings habe ich hier nen kompl. C64 stehen, inkl. Floppy, Datasette und nem kleinen Joystick.
 
Hin und wieder spiele ich gerne mal POC (Ports of Call)
falls das noch jemand kennt. Allerdings war bei dem
Spiel ein kleiner 486'er schon fast zu schnell. :)

boah ey... wie geil ist dass denn bitte? Bitte keine weiteren Games nennen - sonst drehe ich noch durch. Ports of Call habe ich auch gerne gespielt. Obwohl das gegen heutige Games ja wirklich einfach gestickt war. Aber damals war das einfach der Hit und hat Games wie Kaiser oder ähnliches total in den Schatten gestellt.

Ich weiß gar nicht mehr wie das beim 486er war - aber ich meine der hatte auch so ne "Turbo" Taste. Wenn man den Turbo ausgeschaltet hat konnte man einige Games die eigentlich eher für Amiga500 gemacht waren noch halbwegs spielen.


Mal so als allgemeinen Tipp...

Zu Zeiten von z.B. PoC war der PC wohl die schlechteste Plattform für Spiele am Markt.
Wer auf die "wirklichen" Retros (< 1990) steht, sollte mal Flohmärkte, ebay oder lokale Kleinanzeigen abklappern... Hin und wieder bekommt man so einen Amiga 500 mit ordentlich Zubehör für Kleingeld.

Abgesehen davon, daß man so auch gleich die kultige Retro-Hardware besitzt, gibt es kaum etwas komfortableres, als einfach die Disk einzulegen und das Spiel startet. Ganz ohne Probleme mit Auflösungen, Treibern, inkompatibler Hardware,...
...

Irgendwann hatte ich damals den C64 durch nen Amiga500 ersetzt. Das war auch zunächst ganz gut weil man zum einen eine viel bessere Grafik hatte und es zum anderen auch mal neue Games gab. Aber wenn man es ganz genau nimmt war das C64er Spiele-Angebot insgesamt viel besser. Ich hatte zumindest viele hundert 5 1/4" Disketten - für den Amiga dann aber deutlich weniger 3,5" Disketten - weil es einfach nicht so viel gab. Ich glaube die C64er-Zeit bis zum Amiga war auch länger als die zwischen Amiga und 486er.

Was ich wirklich nicht verstehe... und ich komme einfach nicht dahinter: Es gibt doch hunderte Spiele von damals die heute noch von vielen gerne gespielt werden würden, die aber einfach nicht als gut spielbare Version angeboten werden. Dabei existieren viele der "Software-Schmieden" von Damals (was ja auch oft 1-Mann-Firmen waren) schon lange nicht mehr und vermutlich würde es auch gar keine Lizenz-Probleme mehr geben. Und es gibt doch tausende junger Leute die im Softwarebereich eine Ausbildung machen - kommt da keiner auf die Idee mal eben an drei Wochenenden eines der alten Games für den PC umzuschreiben? Ich würde z.B. auch gerne mal wieder Battle Isle spielen. Ach... mir würden noch etliche Spiele einfallen die ich mal gerne wieder zocken würde. :(
 
Ich gebe mir Mühe :ugly: keine Namen zu nennen, aber ...



... PoC läuft bei mir auf nem 386er. Auf meinem 286er isses mir nen Tick zu langsam. :)
Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten "alten" oder gut umgesetzten
"neuen" PG ( Name soll ich ja nich sagen :p ).
 
Hallo,

rein Rechtlich gesehen kannst du dir diese Spiele falls die Console nicht mehr im Handel erhältlich ist mit einem Emulator auf dein PC schieben kostet nichts und du musst diese auch nicht Streamen
 
weil es mich fertig macht dass die schöne alte Zeit (was Spiele angeht) vorbei ist und sich niemand mehr darum zu kümmern scheint.
Naja, ist ja auch nicht so, daß es damals alle Spiele gut waren und heute alle schlecht sind...

rein Rechtlich gesehen kannst du dir diese Spiele falls die Console nicht mehr im Handel erhältlich ist mit einem Emulator auf dein PC schieben kostet nichts und du musst diese auch nicht Streamen
Wie kommst du denn bitte auf diesen schmalen Grat? Pauschal ist das einfach nur falsch...

Gruß Aru
 
Hallo,

rein Rechtlich gesehen kannst du dir diese Spiele falls die Console nicht mehr im Handel erhältlich ist mit einem Emulator auf dein PC schieben kostet nichts und du musst diese auch nicht Streamen


rein rechtlich ist das Erlöschen von Urheberrechten eine langwierige Sache .. denn auch dann, wenn es die Plattform zB nicht mehr gibt, kann es ja mitunter den Rechteinhaber (oder eine Rechtsfolge dessen) noch geben.
Erst dann, wenn der Rechteinhaber oder seine Rechtsfolge nicht mehr lebt / existiert, beginnt eine Verjährung, die aber erst 70 Jahre nach Tod des Urhebers abläuft