Überweisung - Frage

only.fire

is history....
10 Oktober 2006
614
24
Hi,

kann ich so zur Bank gehen und denen sagen:

Ich würde gerne XX Euro an

Mister XX
...

überweisen, und die machen das dann ?

Öh du musst auf jeden fall mal ein Konto haben, sagen wir Sparkasse. Und dort füllst du einen Überweisungsträger aus, mit den Daten des Empfängers (z.b.: Name der Bank, Kontonr. usw.) und die führen die Überweisung aus.

Du kannst natürlich auch Überweisung ZU anderen Banken machen, dort musst du kein Kunde sein.

Muss ich dafür denn ein Konto bei der Bank haben
Sagen wir mal so: Es wäre ungewöhnlich, wenn du zur Sparkasse gehen würdest, um von deinem Volksbank-Konto Geld zu überweisen. :mrgreen:

Du brauchst also auf jeden Fall ein Konto, über das du auch die Vollmacht hast. Mit deiner Unterschrift bestätigst du dann noch die Überweisung.

Naja, man kann auch eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto machen. Das kostet nur einiges an Gebühren, so dass eine normale Überweisung definitiv günstiger ist.

anddie

Es geht konkrekt um spitzenserver.de,
dort will ich einen Server für 20.88/Monat kaufen.

Die Kontodaten hätte ich, die sagen per ÜW oder Lastschrift soll das Geld kommen, ist ne Einzahlung im Prinzip nicht das selbe wie ne ÜW :?:

Die Kontodaten hätte ich, die sagen per ÜW oder Lastschrift soll das Geld kommen, ist ne Einzahlung im Prinzip nicht das selbe wie ne ÜW :?:

Na denen ist es wohl egal ob du ein Girokonto hast oder nicht. Hauptsache die kriegen ihre Kohle.

Du brauchst nicht zwingend ein Konto, aber kennst du denn niemanden (Eltern, Freunde, Verwandte...) der ein Girokonto hat? :hö: Also ich kenne niemanden der keins hat....
Gib denen das Geld in Bar und sag denen die sollen das überweisen oder hol dir ein eigenes Konto. Ist sogar bei vielen Banken kostenlos und ein Girokonto gehört einfach zum Alltag. Ich brauche meins täglich...

Ich hab ja ne Kreditkarte, aber die Rechnung kriegen meine Parents *g* und die meinen halt ich würd vieeel zu vieeeel am PC hocken

:biggrin:

Naja, ich hab mich mal bei der Bank per Mail erkundigt..

Du kannst doch einfach ein Girokonto eröffnen, davon bekommen deine Eltern keine Bankbelege, es sei denn du gibst ihnen die Kontoauszüge.
Ansonsten lass einfach einen Kollege von dir überweisen.

Und falls du nicht weißt wie du den Zettel ausfüllst machen die das auch für dich, wäre mir zwar ein bisschen peinlich, aber es ist machbar, obwohl das mittlerweile extrem einfach ist, da du es bei der Sparkasse an so Serviceterminals machst.

Hoffe ich konnte helfen,

8-Ball

nein, bei der Überweisung wird das Geld von deinem Konto abgebucht, und auf einem anderen gutgeschrieben, bei einer Einzahlung, gehst du zur Bank und sagst, dass die auf Konto xy was gutschreiben sollen und gibst denen das in Bar. Ist das dein eigenes Konto, ist das in der Regel kostenlos. Bei Einzahlng auf ein fremndes Konto sind üblicherweise Gebühren fällig.

Das finde ich ganz schön heftig für einen Schüler. Bekommst du dafür überhaupt genug Taschengeld von deinen Eltern?

In deinem Fall wäre natürlich ein Dauerauftrag die praktischste Einrichtung. Da wird dann monatlich ganz automatisch ein bestimmter Betrag überwiesen. Wenn du dir für solche Zwecke jetzt ein Girokonto einrichtest, ist das sogar noch kostenlos (Sparkasse), weil du noch minderjährig und auch Schüler bist. ;)

Das finde ich ganz schön heftig für einen Schüler. Bekommst du dafür überhaupt genug Taschengeld von deinen Eltern?
Das ist sogar völlig egal. Der Anbieter wird mit ihm keinen Vertrag machen, wenn er minderjährig ist und das auch angibt. Der Vertrag wäre schwebend unwirksam und könnte jederzeit von den Eltern für ungültig erklärt werden. Das wird kein Anbieter machen.

Marty

Bei Spitzenserver wird die Barüberweisung akzeptiert,
sodass das ganze kein Problem ist ;)

Und die Unterschrift setzt ein Bekannter auf den dann auch der Server läuft ;)