Überarbeitet: [WIP::3D] Das Amt

sieht mal wieder nice aus. jetzt noch ein fenster auf kipp für die frische luft - perfekt :ugly:

ansonsten finde ich es höchstens ein bisschen dunkel, aber bei der tageszeit die lampen anzuschmeissen, würde uns steuerzahlern auch wieder unnütze kosten verursachen ^^
 
Ja wie gesagt, ich hab im moment nicht viel Zeit. Wir sind grad im Umzugstress, dann noch Arbeit, Kinder... und WoW spiel ich ja auch noch ab und an :D

Kann auch gut sein, dass bald bis 14.12. gar nicht mehr viel zu sehen ist, da erst am 14.12. mein Telefonanschluss auf die neue Adresse umgeschaltet wird. Und über Handy ins Internet ist mir etwas zu teuer :D
 
Jaja, wenn man mal auf die Telekom warten muss... 1 Monat länger als geplant brauchten sie um den Anschluss für Arcor freizugeben.

In der Zwischenzeit habe ich allerdings nicht allzuviel gemacht. Hatte ja eh keinen Sinn sich zu beeilen.
Mittlerweile ist es aber trotzdem so gut wie fertig. Paar kleinere Dings sind noch zu tun, aber im großen und ganzen steht alles:
 
wirklich nicht schlecht. :)

ein paar kleinigkeiten vielleicht noch, es hat etwas zu viel kontrast, sieht man besonders an der roten topfpflanze.
An der offenen tür stimmt irgendwas nicht, glaube da fehlt etwas schatten an den scharnieren.
Die Spiegelung der heizkörper vielleicht nen tick verringern.
Ein wenig abgenutzter darf das ganze schon aussehen, schlieren auf dem boden´, hier und da ein paar kratzer. ;)

Ausserdem würde ich die 2 Bäume aus dem gang wieder rausnehmen, hab nämlich noch nie was lebendiges im AA gesehen. :D
 
Das Zeug ist alles bei dir am Pc entstanden? Ja kranke Sache... wirklich krass! Und ja, das ist ein hohes Maß an Respekt, welches ich dir da Zolle. Mein lieber Herr Gesangsverein :biggrin:
 
wirklich nicht schlecht. :)

ein paar kleinigkeiten vielleicht noch, es hat etwas zu viel kontrast, sieht man besonders an der roten topfpflanze.
An der offenen tür stimmt irgendwas nicht, glaube da fehlt etwas schatten an den scharnieren.
Die Spiegelung der heizkörper vielleicht nen tick verringern.
Ein wenig abgenutzter darf das ganze schon aussehen, schlieren auf dem boden´, hier und da ein paar kratzer. ;)

Ausserdem würde ich die 2 Bäume aus dem gang wieder rausnehmen, hab nämlich noch nie was lebendiges im AA gesehen. :D


Den Boden sieht man inzwischen nicht mehr so stark, da ich da mittlerweile noch nen Läufer hingelegt habe.

Der Kontrast kommt durch die Umwandlung von HDR zu LDR zustande. Das Bild ist komplett mit physikalisch korrekten Lichtverhältnissen berechnet worden. Das bedeutet, dass die Umgeben draußen um ein vielfaches heller ist, als es auf dem Bild zu sehen ist und vice versa. Das Bild ist also nicht mit RGB-Farbwerten von 0 bis 255 oder 0.0 bis 1.0, sondern z.B. von 0 bis 5000 oder 0.0 bis 10.0. Die Werte werden durch einen Filter umgewandelt um eine Kameralinse zu simulieren (komplett mit ISO-Werten, Brennweite, Belichtungsdauer und und und). Die exakten Einstellungen werde ich wohl ganz am Ende austesten.

Bei den Heizkörpern muss ich mal schauen, eine geringe Reflexion sollen sie auf jeden Fall aufweisen. Und ohne die Bäume finde ich das ganze noch etwas zu leer :D

Das mit der Tür kann gut sein, der Shader dort (die Texturen) sind ohne Ambient Occlusion gerendert. Ambient Occlusion ist eine Methode um aus der in der Umgebung befindlichen Objekte eine Art zusätzliche Schattierung zu gewinnen.
 
[3D Render] Das Amt

Titel: Das Amt
Modelliert mit Maya 2008
gerendert mit mental ray 3.6

Das Bild sollte ursprünglich eine dunkle Szene eines verlassenen Amts sein, aber irgendwie war das nicht mein Fall.
Und so kam dann doch ein recht sonniges Bild raus. Ein Amt am Sonntag Nachmittag. ;)

Das Bild wurde noch leicht mit Fusion 5.1 und Photoshop nachbearbeitet.

Über die Arbeitszeit kann ich leider keine Auskunft geben, da ich es immer in kleinen Schritten modelliert habe.
Die Ausleuchtung ist physikalisch Korrekt, das Bild wurde als HDR gerendert und mit einem Tonemapper auf normale Monitor-Farbwerte angepasst.


Renderdauer: GI Photons: 30 Minuten, Final Gather: etwa 8 Stunden, das Bild selbst etwa 12 Stunden, macht knapp 21 Stunden gesamt auf nem AMD 64 X2 3800+.

 
Gibts da nicht schon nen Thread dazu?^^
** Ja, gabs :yes: Threads merged ** edit by theHacker

Aber ich finds richtig geil nun .. nur stört mich immernoch das starke Rauschen bzw. die Körnung, als ob alles mit Raufasertapete beklebt ist. Das mag für die Wand ja noch zutreffen aber der Getränkeautomat wird ja z.b. eher ne glatte Oberfläche haben.. hier siehts besonders unten, wo das Licht drauffällt, sehr strange aus.
Das Sonnenlicht ist am Rand (wo's also schattig wird) allgemein sehr verrauscht, wenn du dir ein Foto mit vergleichbarem Licht anschaust wirst du sehen dass am Rand das Licht natürlich geringer wird, aber das sind fließende Übergänge und kein pixeliges Rauschen ins dunkle rein...
 
Ich finde die Bäume im Flur sehen ein wenig nach Papp-Bäumen aus. Irgendwie zu flach und zweidimensional.. sonst gefällts mir auch sehr gut.
 
Jetzt wo ichs mir nochmal angucke gefällt mir auch die schiefe Aufname ansich nicht .. fände ich bei einem echten Foto schon störend und damit hier auch. Entweder wirklich schräg oder halbwegs gerade. Aber so isses nix halbes und nix ganzes und anstatt Spannung ins Bild zu bringen nervts eigentlich eher, weil man sich doch bemühen muss das ganze gedanklich wieder richtigrum hinzudrehen...
 
seh ich alles genauso:
rauchen raus
bäume mehr Schattierungen rein
bild gerade drehen

dann is gut! ;)
 
Gerade sah es mir zu ... gerade aus. Ich habs mir oft genug gerade ansehen müssen und für das Endresultat wollte ich dann doch eine leicht andere Perspektive. Zuviel Drehung fand ich aber auch wiederum verwirrend. ;)

Jedenfalls: Ein Teil der Körnung hab ich zusätzlich eingefügt. Ich mag keine zu glattend Renderings. Das wirkt dann zu sehr nach CG. Vielleicht wirkt es auch mit viel Körnung nach CG, aber ganz ohne rauschen noch mehr. Denn in der Wirklichkeit ist nichts perfekt glatt.

Den Schatten in einen glatten Übergang zu verwandeln ist generell möglich, aber das hätte die Renderzeit auf jeden Fall mindestens verdoppelt. Ich persönlich tippe aber auf die 3 bis 4-fache Zeit. Die Render-Node für das Sonnenlicht bietet keine Einstellmöglichkeit für das Schattensampling. Also hätte ich generell das Sampling-Level für alles erhöhen müssen und das hätte für das Endresultat dann doch etwas zu lange gedauert. ;)
 
wie passend, wos in öffentlichen gebäuden doch eh verboten ist.

Ich mein natürlich nicht das Rauchen.
Sondern das Rauschen.

@hellstorm
- guckt sich gerade trotzdem besser
- wenn du ein teil des Rauschens nachträglich eingefügt hast, dann gibts bestimmt noch ne Version ohne extra rauschen. Die kannste ja mal hochladen.
 
Hab das Bild jetzt mal für mich korrekt gedreht und einen leichten Weichzeichner drübergelegt, sodass das Rauschen (allerdings natürlich -überall-) verschwindet. Und das sieht imho deutlich realistischer aus.
Rauschen ist einfach typisch Pixelgrafik, das hat man "in Echt" und auf Fotos so nie.