Ubuntu 7.04 - Gnome Konfiguration

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hallo,

ich habe jetzt Ubuntu 7.04 am Laptop. Eigentlich läuft alles super, aber ein paar Sachen stören mich noch:

- Im "Beenden"-Menü fehlt "Ausschalten". Ich bin mir sicher es war mal drin, aber auf misteriöse Weise ist es verschwunden. Es wäre schön, es dort wieder reinzubekommen.
- Ich möchte in einem Panel ein Aufklapp-Menü, dass das gleiche beinhaltet wie "Orte" in der Menüleiste. Was auch gehen würde, wäre aus dem Systemmenü das "System" rauszunehmen. Dort ist eh nichts mehr drin außer Hilfe und Info, welche ich nicht rausbekomme. Alles andere sowie den gesamten Programm-Ordner habe ich schon ausgeblendet.
- Es wäre super, wenn ich beim einloggen direkt Thunderbird und Sunbird starten könnte und sie automatisch auf den Desktop 2 geschoben werden würden.

Falls irgendwer Tipps zu einem oder mehreren der Probleme hat, immer her damit :)

PlaciD

PlaciD schrieb:
ich habe jetzt Ubuntu 7.04 am Laptop.
Warum nicht 7.10?

PlaciD schrieb:
- Im "Beenden"-Menü fehlt "Ausschalten". Ich bin mir sicher es war mal drin, aber auf misteriöse Weise ist es verschwunden. Es wäre schön, es dort wieder reinzubekommen.
Die haben das rechts oben ins Eck verschoben. ;)

PlaciD schrieb:
- Ich möchte in einem Panel ein Aufklapp-Menü, dass das gleiche beinhaltet wie "Orte" in der Menüleiste. Was auch gehen würde, wäre aus dem Systemmenü das "System" rauszunehmen. Dort ist eh nichts mehr drin außer Hilfe und Info, welche ich nicht rausbekomme. Alles andere sowie den gesamten Programm-Ordner habe ich schon ausgeblendet.
Schau dir mal die Programme Alacarte und Smeg an. Ferner kannst
du auch einen Blick in die Verzeichnisse /etc/X11/app-default und
/etc/X11/applnk werfen.

PlaciD schrieb:
- Es wäre super, wenn ich beim einloggen direkt Thunderbird und Sunbird starten könnte und sie automatisch auf den Desktop 2 geschoben werden würden.
Im Menü unter "System | Einstellungen | Persönlich | Sitzungen"
entweder die laufenden Programme merken lassen oder bei den
Startprogrammen eintragen.

Warum nicht 7.10?

7.10 läuft am Laptop nicht gescheit. Ist irgendwie arg buggy...

Die haben das rechts oben ins Eck verschoben. ;)

Genau dort isses nimmer drin. Also in diesem Beenden-Menü finde ich abmelden, Standby usw., aber kein "Beenden".

Schau dir mal die Programme Alacarte und Smeg an. Ferner kannst
du auch einen Blick in die Verzeichnisse /etc/X11/app-default und
/etc/X11/applnk werfen.

Im Menü unter "System | Einstellungen | Persönlich | Sitzungen"
entweder die laufenden Programme merken lassen oder bei den
Startprogrammen eintragen.

Wird gemacht, sobald Zeit da ist ;)

Danke für deine Tipps!

Sebastian

Hi,

ich nochmal!

Also, das mit dem "Beenden" im Beenden-Menü konnte ich noch nicht klären. Oben rechts, wenn ich den roten Beenden-Button klicke, sehe ich folgende Optionen: "Abmelden, Bildschirm sperren, Benutzer wechseln, Bereitschaft, Ruhezustand". Die Optionen Beenden und Neustarten fehlen leider.

Leider habe ich auch nicht herausgefunden, wie man "Orte" in ein Panel bekommt.

Autostart funktioniert mittlerweile, allerdings nicht auf einen bestimmten Desktop, sondern nur global. Mein Bruder meinte, ich müsste mir nen Skript schreiben, dass die Programme auf den gewünschten Desktop verschiebt. Mal sehen, ob ich dazu ein Tutorial finde!

Hat jemand evtl. nen Tipp zu meinem Problem 1 + 2?

PlaciD